Welche Impfungen für das enge Umfeld wichtig für Neugeborenen?

Hallo,

Ich bin nun in der 32. SSW und frage mich, welche Impfungen die engsten Angehörigen dringend haben sollten wenn sie nach der Geburt das Baby kennenlernen. Mit diesen Menschen wird man sich ja dann häufiger treffen da es die Großeltern und der Onkel des Babys ist, Familie eben. Ich glaube zu meinem man soll seine Impfungen alle 10 Jahre auffrischen lassen. Stimmt das? Und ist das mit allen Impfungen so oder gibt es welche die häufiger aufgefrischt werden sollten und wenn ja welche?

LG 😊

5

Ich denke gesund sein, Hände waschen und keine Küsschen ins gesicht sollten reichen.

Hatte viele Babys in meinem Umfeld aber wenn mich jemand zu einer Impfung auffordert zeig ich ihm/ihr den Vogel. Sorry 😳

7

Kommt vermutlich wie immer darauf an wie man es verpackt, oder?

Wir haben unseren Verwandten erzählt, dass Keuchhusten für Neugeborene sehr gefährlich ist und wir ihnen sehr dankbar wären, wenn sie ihren Impfstatus checken und ggf. auffrischen würden. Und gleichzeitig haben wir ihnen gesagt, dass es keine Auswirkungen darauf haben wird, wann und wie sie unser Kind kennen lernen, sondern dass es für uns einfach eine Sorge weniger wäre.

Wir wurden weder ausgelacht, noch für bescheuert erklärt. Wir haben aber auch weder nachgefragt, noch irgendetwas kontrolliert. Wir bekamen von mehreren Seiten unaufgefordert die Info "hab nachgesehen, Impfschutz ist vorhanden" oder "hab mich nochmal impfen lassen" oder ähnliches. Zwei haben den Anlass laut eigener Aussage gleich genutzt um alles mögliche auffrischen zu lassen.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass das irgendjemand als übergriffig oder unverschämt aufgefasst hat und unsere Familien sind auf beiden Seiten nicht zimperlich mit offenen Worten, wenn ihnen etwas nicht passt.

1

Sehr wichtig ist die Impfung gegen Keuchhusten. Wenn du dich in der Schwangerschaft ist zwar ein gewisser Nestschutz da, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Viele Menschen lassen nur alle 10 Jahre Diphterie und Tetanus machen, aber eben nicht den Keuchhusten, da er für Erwachsene nicht gefährlich ist. Deshalb sollte da eine Impfung erfolgen. Was mir persönlich wichtig ist: Masern. Aber nur bei Personen, die nach 1974 geboren sind. Alle anderen hatten es meist als Kind. Da gibts keine Auffrischung, die Impfung erfolgt als Kind.
Außer Diphterie, Tetanus (alle 10 Jahre), FSME (alle 5 Jahre), Grippe (jedes Jahr), ggf Hepatitis (alle 10 Jahre) wird nichts aufgefrischt.
Keuchhusten ist aber (wie gesagt) sehr gefährlich für Babys und sollte daher aufgefrischt werden.

2

Vielen Dank für deine informative Antwort 😊

3

Tetanus, Diphterie und Keuchhusten ist eigentlich eine Kombiimpfung.
Keuchhusten gibt es nicht solo.

4

Für mich war unwichtig, wer mit was wie wo geimpft ist. Mir war nur wichtig, daß keiner erkältet zu uns kommt und sich vorher die Hände wäscht.
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt

6

Find ich spannend. Erzähl mal wie deine Angehörigen reagiert haben, Wenn du ihnen erzählst sie dürfen nur geimpft zu Besuch. 😁

Grundsätzlich ist es sehr löblich seine Verwandtschaft mal zum Hausarzt zu schicken um den Impfpass zu aktualisieren. Im Zusammenhang mit einem Neugeborem aber dennoch... Naja... Übergriffig, wie ich finde. Fast schon Erpressung.
Aber gute als Neumama hab ich auch schon viele krasse Dinge erlebt / gehört.

Alles Gute für dich.

P. S. Frag doch mal deine Hebamme was sie als wichtig empfindet.

8

Wir haben unsere engsten Verwandten und Freunde, die das Kind in den ersten drei Monaten sehen und ihm sehr nahe kommen werden, alle um einen Check und ggf. eine Auffrischung ihrer Keuchhustenimpfung gebeten- meine Frauenärztin hatte darauf hingewiesen. Keuchhusten ist wohl wieder mehr im Kommen und sehr gefährlich für Babys, deswegen die angepasste Empfehlung der Stiko.
Ich finde die Bitte darum auch nicht übergriffig. Außerdem- mein Baby, meine Regeln, ganz einfach. 🤷🏻‍♀️ Und bisher gab es keine negativen Reaktionen in meinem Umfeld, alle haben verständnisvoll reagiert, direkt nachgeschaut und lassen ggf. auffrischen. Gott sei Dank sind auch keine Impfgegnern darunter. 😂