Wie hoch die Chance einer erneuten Schwangerschaft mit nur einem Eileiter?

Hallo ihr lieben

Ich weiß nicht ob dieses Forums passend ist

Ich wurde heute operiert aufgrund einer Eileiterschwangerschaft, der Eileiter musste aufgrund starker Verwachsungen entfernt werden.

Laut Ärztin Können die Verwachsungen einer früheren Entzündung kommen.

Wir haben bereits eine zweijährige Tochter. So gerne hätten wir ein Geschwisterchen für sie.

Die Ärztin meinte, trotz nur einem Eileiter ist es kein Problem nochmals schwanger zu werden.
Nur die Ärztin weiß nicht, wie der rechte Eileiter aussieht ob auch Verwachsungen vorhanden sind.

Besteht trotz nur einem Eileiter die Chance auf eine weitere Schwangerschaft? Wird es nun schwieriger bzw wird es länger dauern schwanger zu werden?

1

Wenn dein einer Eierstock intakt ist sollte die Chance auf eine SS genauso groß sein. Unabhängig reifen in jedem Eierstock Follikel heran und einer bildet sich schließlich als dominierender Leitfollikel heraus. Dieser eine hemmt das Wachstum der anderen dann in beiden Eierstöcken. Der Leitfollikel kann bei zwei Eierstöcken mal im linken oder mal im rechten sein aber bei dir ist dann der leitfollikel zwangsläufig immer im vorhandenen Eierstock. Das kann dir aber recht egal sein:) Eisprung ist Eisprung!

2

Hallo,

Ich habe nur einen durchgängigen Eileiter, der andere ist vorhanden, aber verklebt. Mein Frauenarzt sagte, das würde die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft nur um wenige % senken.

Ich habe zwei Kinder, davor eine FG, die aber nichts mit dem Eileiter zu tun hatte.

LG

3

Ich kann dir gerne meine Geschichte erzählen. Ich hatte 2014 eine Eileiterschwangerschaft und mir ist der Eileiter geplatzt. Von 2015-2018 war ich 5 mal schwanger und habe daraus ein gesundes Kind bei mir. Das hatte aber andere Ursachen. Jetzt bin ich gerade mit Nummer 2 schwanger. Ich werde schneller schwanger als viele mit zwei Eileitern sagt meine gyn immer. Alles ist möglich wie du siehst.

4

Hallo, ich habe seit November 2020 auch nur noch einen eileiter und bin nach einer Pause direkt im ersten zyklus schwanger geworden. Aktuell bin ich in der 13.ssw und alles ist super

5

Danke euch vielmals für eure antworten. Das tut gut zu lesen, dass es auch mit nur einen Eileiter super klappen kann.

Mein vorhandener Eileiter hatte auch Verwachsungen, die Ärztin hat versucht so gut es ging alles zu lösen, kann aber keine 100% Garantie geben.

Ich denke positiv, dass es aber trotzdem funktionieren kann

6

Hi
Also, meine allererste Schwangerschaft endete leider sehr unschön mit Not-OP und einer Eileiter Schwangerschaft. Ich wäre fast gestorben und der Eileiter musste entfernt werden.
Ich war am Boden zerstört!
Fast auf den Tag genau ein Jahr später kam mein Sohn gesund und putzmunter zur Welt!
Drei Jahre später wurde unser zweites Wunder geboren und heute bin ich in der 25. SSW mit Nummer drei. Und unsere Nummer drei ist ein wirkliches Wunderkind: trotz nur einem Eileiter, der Einnahme der Pille und einem Stillkind wurde ich noch einmal schwanger.
Ich weiß, nach einer Eileiter Schwangerschaft ist es nicht einfach, aber du brauchst keine Angst zu haben! Dein Körper macht das. Du kannst trotzdem schwanger werden!

Alles Gute für dich! 🤗