Das erste mal Genitalherpes in der 13 ssw

Hallo in die Runde,

ich bin nun in der 13ssw angekommen und seit heute Jucken und Schmerzen im Intimbereich. Ich dachte erst "Mist wieder ein Pilz" aber dieses Mal entstehen kleine Bläschen und ich befürchte es ist Herpes. Ich hatte aber noch Genitalherpes in meinem Leben und mache mir große große Sorgen um das Kind.

Ich habe heute schon beim Facharzt angerufen, die meinten ich soll bis Montag erstmal Kadefungin nehmen. Natürlich rufe ich morgen direkt wieder an und erzähle dann von den Bläschen. Meine Frage an euch nun eher, um heute Nacht wenigstens ein Auge zumachen zu können:

- hatte jemand im früheren Teil der Schwangerschaft das erste Mal einen Herpesausbruch und kann mich etwas beruhigen? Habe so Angst dass es zu einer Fehlgeburt oder Missbildung kommen kann.

- Kann ich mich irgendwie vor weiteren Infektionen schützen

- Ich hatte als Kind und Jugendlich öfter Lippenherpes. Wäre ich damit schon ein wenig geschützt(er)?

Danke für eure Hilfe! #blume

1

Hi, während der Schwangerschaft ist das unkritisch... Bei der Geburt ist es gefährlich und ein möglicher Grund für einen Kaiserschnitt.
Geh suf jeden Fall zum Arzt, dann bekommst Du Medikamente.

LG

2

Guten Morgen, ich weiß jetzt nicht, wie du darauf kommst, durch früheren Herpes geschützt zu sein?
Soweit ich weiß, ist man dadurch sogar gefährdeter für erneute Ausbrüche. Es ist nämlich so, dass die Herpesviren, wenn sie einmal im Körper sind, nie wieder verschwinden. Sie sind also immer da und können bei bestimmten Anlässen, zb Stress zu einem erneuten Ausbruch führen. Bei Röteln ist es ja ähnlich, die bleiben auch im Körper und verursachen unter bestimmten Bedingungen dann eine Gürtelrose.

3

Nicht Röteln.
Varizellen (Windpocken)