Halli Hallo ihr Lieben!
Ich bin erst in der 18. SSW und das ist auch meine erste Schwangerschaft,aber ich befasse mich seit der Behandlung in unserer Kinderwunschklinik auch mit dem Thema Entbindung.
Der Gedanke an eine normale Entbindung,die Wehen und die eventuellen Geburtsverletzungen bereiten mir jetzt schon Grauen und Kopfzerbrechen.
Für mich kommt daher (momentan nur) ein Kaiserschnitt in Frage.
Jaaa ich weiss wie dieser Vorgang vonstatten geht,man gerissen wird ,der Arzt in dir "herumwühlt" und man danach nicht mobil ist etc.😅 (Ich habe zur Hause aber genug Leute zur Hilfe da,dank Generationenhaus)
Jetzt frage ich mich,wie man das Thema Wunschkaiserschnitt bei der jeweiligen Klinik anspricht?🤔 Und macht das jede Klinik?
Wunschkaiserschnitt? Macht das jede Klinik?
Hallo,
Ich weiß nicht genau wie das in allen Kliniken ist. Die meisten, die ich kenne, machen einen Kaiserschnitt nur bei medizinischer Indikation/Notwendigkeit. Kommt vielleicht auf die Ärzte/Klinik an. Du hast ja auch noch ein wenig Zeit. Ich kenne beides. Kaiserschnitt und normale Entbindung. Jeder muss für sich eine freie Entscheidung treffen dürfen finde ich...
Viel Glück dir
Hallo 🙋🏼♀️
ich denke das kommt auf die Klinik drauf an.
Viele begrüßen das vielleicht sogar weil es für die Klinik planbarer ist. Ich glaube du musst dich einfach durchfragen bei den Klinken :)
Falls du dich noch nicht zu 100% entschieden hast, dann würde ich dir ans Herz legen dich mit mentaler Geburtsvorbereitung zu beschäftigen. Es gibt einen tollen Podcast „Mentale Geburtsvorbereitung - Empowerment für deine Schwangerschaft & Geburt“ oder auch „die friedliche Geburt“ 😊
Ich hatte auch wirklich Angst davor, bin jetzt in der 40 SSW angekommen und freue mich sogar ein bisschen drauf ☺️
Der Podcast hat mir geholfen, auch das Meditieren und das Lesen von positiven Geburtsberichten, z.B. auf „Hebammenblog.de“.
Wichtig ist auch alles negative von sich fernzuhalten, z.B. wenn Bekannte ungefragt anfangen von der eigenen so schrecklichen Geburt zu reden 🙄 dann sofort sagen „stop“! 😁 Funktioniert ganz gut…
Egal wie du sich entscheidest wünsche ich dir alle Gute 🍀 Vor allem erst mal für die Schwangerschaft ☺️
LG Anne
Da kann ich nur zustimmen! Hab anfangs auch mit den Gedanken gespielt per Kaiserschnitt zu entbinden.. habe mich dann aber mehr mit natürlicher Geburt beschäftigt und das Buch "die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin gelesen. Nun jetzt möchte ich unbedingt eine natürliche Geburt und wenns geht sogar ohne jegliche Schmerzmittel 🙈 und habe jetzt auch mit Meditation angefangen, das tut wirklich gut und bereitet einen auf die Geburt vor! 👍🏻
Hallo,
soweit ich weiß macht nicht jede Klinik gerne einen Kaiserschnitt ohne medizinischen Grund.
Bei mir ist es allerdings genauso wie bei dir. Auch die erste Schwangerschaft und für mich kommt nur ein Kaiserschnitt in Frage. Vielleicht hast du in deinem Umfeld Bekannte, die dir eine Klinik nennen können, die da offen sind? Eventuell geben die Kliniken in ihren Info Abenden auch Auskunft darüber. Ich wusste von mehreren Bekannten, dass die Klinik das macht und an dem Info Abend haben die auch damit "geworben". Beim Anmeldegespräch brauchte ich dann nur noch sagen, dass für mich nur ein KS in Frage kommt und sie haben ihn 7 Tage vor dem Stichtag datiert.
Ich würde es einfach versuchen bei den Kliniken in deiner Nähe.
Alles Liebe
Ja, machen größten Teil alle, die erfinden einfach eine Indikation.
Hey,
die Aussage finde ich etwas gewagt.
Hast du dafür Belege?
Grüße
die in keinem KH bisher die Erfahrung gemacht hat, dass leichtfertig ein KS gemacht wird (allerdings sind 4 KH wohl auch statistisch nicht unbedingt relevant...)
Ist so an jedem Kaiserschnitt verdienen die Kliniken, natürlich machen die das. Solche leicht verdiente Kohle lassen die sich nicht entgehen
Mal etwas optimistisch formuliert:
Als ich für meine erste Geburt beim Infoabend in der Klinik war habe ich das so verstanden, dass heute keine Frau abgewiesen wird, (egal wo) wenn sie sich einen Kaiserschnitt wünscht. Man wird ggf nachfragen woher der Wunsch kommt und klären, ob es medizinische Gründe gibt, aber (!) auch der explizite Wunsch der Mutter, kann ein wichtiger Grund für einen Kaiserschnitt sein. Steh dazu! Und mach dir wegen der Klinik keine Sorgen. Die kennen das. Und machen das. Es kann sein, dass dir unterschiedlich sensible Menschen in der Anmeldung gegenüber sitzen, aber ignoriert wird dein Wunsch sicher nicht.
(Die Klinik hat ja im Übrigen nichts davon, wenn sie versucht mit dir eine Spontangeburt durchzuziehen und du dabei zum Beispiel nur Panik hast etc.)
Alles Gute dir für die weitere Schwangerschaft
Das ist ja interssant, denn ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Ich bin auch ein Wunschkaiserschnittkandidat!
Einfach erfragen. Habe meinen Wunschkaiserschnitt wegen Ängsten der Mutter etc. auch nach einem Beratungsgespräch bekommen. Es gibt allerdings Kliniken, die das von vornherein verweigern aber z.B. scharf auf die Folgekaiserschnitte sind (schließlich verdient man damit auch).