Enttäuscht von der Reaktion

Mein Mann ist gerade im Ausland um seinen Großvater beim sterben zu begleiten.
Ich in der 15 ssw, einfach nur ein Häufchen Elend weil meine Emotionen wegen jedem bisschen verrückt spielen.
Bei uns krieselt es auch gerade D.h meine Gefühle spielen völlig verrückt und ich könnte 24/7 nur heulen.

Jetzt habe ich vorhin so einen Nervenzusammenbruch bekommen, dass ich meine Schwiegermutter angeschrieben habe, weil ich nicht weiter wusste und habe ihr im Affekt gesagt das ich schwanger bin 🙄
Sie wusste da noch nichts von.

Ich versteh das es erstmal ein Schock gewesen ist aber mich regt dieser Spruch den sie abgelassen hat so dermaßen auf.
Zitat : Warum verhütet ihr denn nicht, wenn es eh in letzter Zeit ständig knallt, ihr seid doch nicht ganz sauber und dann noch ein Kind.

Ich selbst habe leider keine Familie mehr und auch so niemanden mit dem ich über private Probleme sprechen kann.

Ich Find es traurig das mein Baby so ungewollt ist von seiner Familie.
Natürlich ist nicht immer alles Sonnenschein und auch sie hatte genug Krisen mit ihrem Mann.

Als ich das gelesen habe bin ich sofort wieder in Tränen ausgebrochen, weil ich mich so schuldig meinem Kind über fühle.
Es sollte gewollt und geliebt werden.

3

Naja bei dir und deinem Mann scheint es ja schon ein bisschen krasser zu sein was die Differenzen angeht...

Vorgestern hast du noch einen Thread eröffnet in dem es um Schwangerschaft und Trennung geht, in welchem es sich so liest, als wäre es bei euch schon so weit...

Auch wenn ich mich jetzt sehr unbeliebt mache und in die Nesseln setze, so kann ich die Reaktion der Schwiegermutter ein Stück weit verstehen. Klar es war höchst unsensibel, allerdings kennt niemand von uns euer genaues Verhältnis...

Ich bin da auch ehrlich, ich bin kein Fan davon in einer kaputten Beziehung noch ein Kind zu riskieren. Kein Kind hat je eine Beziehung gerettet, wenn die Basis nicht mehr stimmte.

Klar Streitereien sind in jeder Ehe normal, allerdings lässt sich aus der Reaktion der Schwiegermutter durchaus ableiten, dass es bei euch ja schon länger nicht mehr alles so optimal läuft.

Ich meine es echt nicht böse, aber vielleicht solltet ihr euch an eine Paarberatung wenden, sobald dein Mann zurück ist. Viele Städte haben soziale Zentren in denen dies kostenfrei möglich ist und man freiwillig etwas spenden kann. Denn selbst wenn ihr es nicht mehr hinbekommt, so wird einem bei einer solchen Beratung auch geholfen eine Trennung möglichst "sauber" hin zu bekommen und keinen Rosenkrieg zu beginnen.

Bitte werte diesen Beitrag nicht als Angriff, er ist sicher nicht böse gemeint. Die Reaktion deiner Schwiegermutter tut mir auch sehr leid für dich. Trotzdem wäre es jetzt gerade für dein Kind wichtig, dass ihr beide möglichst bald anfangt Schadensbegrenzung zu betreiben.

Ich wünsche dir und deinem Mann alles erdenklich Gute und hoffe, dass ihr euch auf die eine oder andere Art aussprechen und einigen könnt.

LG

1

Du Arme. Fühl dich erst mal gedrückt.

Die Reaktion von ihr war natürlich echt unsensibel, insbesondere wenn du schwanger bist.

Ich würde daraus allein aber nicht automatisch schließen, dass euer Kind ungewollt ist in der Familie.
Sie ist sicher auch mit den Nerven am Ende. Ich weiß nicht ob es ihr Vater oder Schwiegervater ist der gerade im Sterben liegt, aber das allein ist ja auch für sie eine ziemliche Stresssituation.
Wenn sie darüber hinaus dann auch noch eure Streitigkeiten mitbekommt, macht sie sich vermutlich auch so ihre Gedanken. Natürlich läuten da die Alarmglocken, wenn sich jetzt auch noch Nachwuchs ankündigt. Vielleicht ist es weniger so, dass das Kind ungewollt ist, vielleicht macht sie sich im Gegenteil eher Sorgen, dass ihr Enkelkind in eine schwierige Situation hineingeboren wird.

Das ist jetzt natürlich eine optimistische Interpretation, ich hab ja keine Ahnung wie deine Schwiegermutter sonst so drauf ist. Nur von der Situation ausgehend würde ich aber erst mal abwarten bis sich die Wogen etwas glätten und versuchen mich da nicht hineinzusteigern.
Versuch dich vielleicht erst einmal darauf zu konzentrieren die Situation mit deinem Mann wieder zu verbessern, dann ergibt sich der Rest sicher von allein :-)

2

Oman das tut mir so leid 😔
Probleme mit der schwiegermami haben leider viele.
Meine lässt auch öfter dumme Sprüche ab.
Deshalb rede ich kaum noch mit ihr. Nur das nötigste. Sowas kann man erst recht zu so einer sensiblen Zeit nicht gebrauchen.. erst recht wenn man gerade allein ist und der Mann nicht da ist.

Halte dich am besten in der Schwangerschaft einfach von Menschen fern die dich runter ziehen und dir nicht gut tun. Wenn du traurig bist spürt das Baby das ja.
Wenn dir jemand dumm kommt
dann kannst du auch sagen, dass du gerne in der Schwangerschaft nicht noch mehr Probleme haben willst als du schon hast weil du Angst uns Baby hast. Sag einfach du fühlst dich nicht gut und nutze es einbisschen aus,
sag z.B. du hast schmerzen und brauchst Ruhe von Stress.

Wenn du eine gute Freundin hast dann sprich lieber mit ihr über die Dinge die dich belasten.
Was dein Mann angeht Versuch dich abzulenken in dem du dir jeden Tag vornimmst dir selbst und deinem Baby etwas gutes zu tun.
Fokussiere dich aufs Baby. Dieses kleine Wunder in dir wird dir so viel Kraft geben glaub mir.

Ich habe auch eine schwere Zeit durchgemacht am Anfang meiner Schwangerschaft.
Mit meinem Mann hatte ich auch ständig Probleme, so schlimm das wir immer wieder kurz vor der Trennung standen. Und dazu gehörte nicht nur einfach diskutieren,
mein Mann wurde leider auch handgreiflich und alles. Also es war eine mega harte Zeit.

Aber heute bin ich schon 38. ssw und es ist irgendwie dank des Babys besser geworden zwischen uns. Wir freuen uns beide so sehr auf das Kind das wir gar nicht mehr daran denken zu streiten. Wenn dann sind es nur Kleinigkeiten zickenkrieg gehört auch dazu. Eine Ehe ohne Streit gibt es gar nicht. Und außerdem sind wir Frauen sowieso mega anstrengend in der Schwangerschaft die Hormone spielen verrückt da merke ich zwischendurch auch im Nachhinein das ich zu sensibel reagiert habe. Die Männer müssen zu der zeit auch so einiges ertragen.
Zudem ganzen macht dein Mann wahrscheinlich gerade auch eine schwere Zeit durch wenn der Vater im Sterbebett liegt… :/
Wie gesagt lass nicht zu das einbisschen Streit und eine schwere Phase
deine Schwangerschaft und deine Beziehung zu deinem Mann kaputt macht. Natürlich sollte es von beiden Seiten gewollt sein. Wenn er dich liebt und du ihn auch dann ist alles machbar.

Habe Geduld,
es wird alles gut 💜

4

Tut mir leid, wenn das unsensibel sein sollte, aber jetzt muss ich doch mal fragen...
Verstehe ich es richtig, dass du versuchst, die Handgreiflichkeiten deines Mannes dir gegenüber (während der Schwangerschaft!) zu rechtfertigen?!

Ja, in Beziehungen/Ehen kann es mal kriseln. Und ja, gelegentliche Streitereien gehören in den meisten Beziehungen dazu. Handgreiflichkeiten aber definitiv nicht!

8

Ich habe nicht gesagt das es richtig ist das er handgreiflich wurde während der Schwangerschaft und verharmlosen tue ich es auch nicht. Ich habe damit gemeint das ich anfangs sowas sogar vielleicht noch schlimmer auch erlebt habe. Es ist natürlich falsch.
Aber er hat es seit dem dann nicht mehr gemacht.
Ob’s an der Schwangerschaft liegt oder nicht weiß ich natürlich nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass sogar solche Probleme sich klären lassen und man Frieden schließen kann, egal wie schlimme Dinge vorher passiert sind.
Menschen machen Fehler und man kann reden und die Probleme versuchen zu lösen.

Wir haben es geschafft und das sollte ein Beispiel sein.

Kein Problem bleibt für immer.

weitere Kommentare laden
5

Punkt 1: Ich gehe nicht davon aus, dass das Baby als Person ungewollt ist in der Familie.
Punkt 2: Sie hält es momentan einfach für keine gute Idee.
Punkt 3: Wenn man so etwas im Streit sagt, ist das eher ein Vorwurf bzw. Erpressung.
Punkt 4: Wenn du freudige Reaktionen (egal worauf) haben willst, solltest du Neuigkeiten selbst mit freudiger Stimmung überbringen.
Punkt 5: Was fällt dir ein, deiner Schwiegermama, die gerade auch einen Menschen aus dem nahen Umfeld verliert, an den Karren fahren zu wollen? Das wirft kein gutes Licht auf dich.

Deinen anderen Thread kenne ich nicht, aber nachdem was ich hier gelesen habe, klingt das auf mich auch alles nicht so durchdacht und eher mit viel Stress verbunden für alle Beteiligten.

6

Ich habe eigentlich ein gutes Verhältnis mit ihr und wollte Ihr nicht an die Karren fahren.

Sie hat kein besonderes Verhältnis zu ihrem Schwiegervater dementsprechend nimmt sie das nicht wirklich mit.
Sie ist eigentlich ehr froh natürlich nicht darüber das er stirbt, sondern das sie sie alleine Zuhause ist 😉

Zu dem ich mich mit ihr überhaupt nicht gestritten haben 🤷🏻‍♀️

Glaube du interpretierst da gerade einiges falsch.

7

An den Karren * natürlich 🙈