Sind das Wehen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ein wenig verunsichert und natürlich ist es so, dass jeder Schmerzen anders empfindet und vermutlich auch Wehen für jeden anders sind.

Aktuell bin ich in der 35 ssw. Mein Gebärmutterhals ist auf unter 1 cm verkürzt, der MuMu weich und fingerdurchlässig, der Kopf tief und fest im Becken.

Seit gestern Abend habe ich ziehende Schmerzen im Unterleib, so als würde ich meine Tage bekommen. Es ist nicht so, dass sie kommen und gehen (so wie es angeblich bei wehen ist) sondern sie sind eine ganze Zeit lange ununterbrochen da. Ich würde schätzen manchmal eine Stunde - dann werden sie weniger und kommen wieder.
Dazu kommen immer wieder ziehende Schmerzen in der Leiste, manchmal sogar ein stechenden Schmerz. Dieser kommt und geht unregelmäßig und ist meist von kurzer Dauer.
Heute Nacht bin ich vor Schmerzen mehrfach aufgewacht. Ich dachte erst, ich hätte falsch gelegen oder ich muss dringend auf Toilette weil mein Bauch auch so extrem hart und gespannt war - Aber es kam nichts.

Die Schmerzen sind nicht so stark das ich mich krümme aber schon so, dass ich nichts machen mag und mich auch nicht so richtig ablenken kann.
Sie sind Mensartig, aber eben auch in der Leiste und manchmal ziehen sie in die Beine. Auch Ruhe bringt keine Besserung.

Können das bereits Wehen sein?
Auch wenn die Schmerzen nicht wellenartig kommen und gehen?

1

Ich würde lieber mit der Hebamme sprechen oder zum FA gehen. Ich persönlich würde jetzt auf Vorwehen / Senkwehen tippen, bin aber kein Arzt.

2

Danke für deinen Antwort.
Eine Hebamme habe ich leider nicht gefunden und meine Ärztin sagte bei der Kontrolle vor ein paar Tagen "wenn es jetzt losgeht, ist es eben so". Bin irgendwie unschlüssig, ob diese Art Schmerzen was für einen Arztbesuch sind oder ob es eben erste Wehen sind 1🤔
Beim letzten ctg waren immerhin auch leichte wehen erkennbar

6

Ja dann ist es eben so, aber wenn du verunsichert bist, ist deine Ärztin oder der Kreißsaal (abends und am WE) der erste Ansprechpartner. Ruf dort an und schildere deine Schmerzen. Wenn du dort keine zufriedenstellende Antwort bekommst, kannst du auch im Kreißsaal nachfragen.

3

Ich habe diese Beschwerden auch seit der 28. ssw. bin jetzt schon in der 38. ssw.
Und ich denke das sind Senkwehen, sie werden Woche für Woche stärker. Klar kann es sein das plötzlich die Geburt los geht
Aber es kann auch sein das dein gmh und mm bis zum Ende so durchhalten.
Versuche dich zumindest bis 36. ssw zu schonen. Einfach um sicher zu gehen.

Ich hatte auch einen verkürzten gmh habe es mit schonen und magnesium in den Griff bekommen. Musste dann 34. ssw mit Magnesium aufhören. Nun sind die Schmerzen NOCH stärker und die nächste auch anstrengender. Bin heute Nacht auch vor schmerzen aufgewacht.. 😣

4

Hallo,
ob das nun Wehen sind kann ich nicht sagen, aber ich hab in letzter Zeit auch immer wieder solche Symptome... Ständig diese anhaltenden Schmerzen im Bauch- und Rückenbereich und auch einen harten Bauch... Sind natürlich nicht so stark wie "richtige " Wehenschmerzen, aber auf Dauer einfach unangenehm und Kräfte zehrend...
Denke der Körper bereitet sich langsam auf die Geburt vor, bald haben wir es ja geschafft;)
Lg

5

Hey mir geht es genau wie dir 35. Ssw MUMU 1,5 cm offen und Cervix nur noch bei 1,4, da wir unbesingt im Geburtshaus entbinden wollen müssen wir noch bis 36+1 durchhalten, ich liwge viel nimm Magnesium und Progesteron Vaginal, zudem habe ich dauer Rückenschmerzen und immer mal wieder Mens schmerzen und Hartwerdenden Bauch, gestern hatte ich ein CTG das war unauffällig, es kann alles oder nichts sein denke ich, lg

7

Es können senkwehen sein, was in der ssw normal ist. Richtige wehen sind es nicht, die würdest du sofort merken, dass es Geburtswehen sind. Am besten mit der Hebamme Rücksprache halten. Alles Gute

8

Überall liest man, dass senkwehen hauptsächlich schmerzfrei sind und sich in der Regel durch das hartwerden des Bauches äußern. Mein Kleiner liegt ja auch schon ganz unten im Becken - viel tiefer kann er sich (vor der Geburt) auch nicht mehr absenken 🤷🏼‍♀️

9

Senkwehen können schmerzhaft sein. Diese Schmerzen habe ich auch und mein Arzt sowie Hebamme meinten es sind senkwehen. Die richtigen wehen sind viel schmerzhafter.