Probleme mit Blutzuckerspiegel

Hallo meine Lieben,

Ich bin in der 9.SSW. Seit ein paar Tagen habe ich heftige Probleme mit Unterzucker. Ich ernähre mich schon immer recht gesund, morgens Haferflocken mit Obst, mittags eine frisch gekochte Hauptmahlzeit (oft vegetarisch) und abends Gemüse oder Salat. Ab und zu nasche ich etwas, das hält sich allerdings in Grenzen. Ich esse nicht mehr oder weniger als vor der Schwangerschaft, aber ich merke, dass ich in den letzten Tagen immer wieder in Unterzuckerung komme. Eigentlich dachte ich, dass der Mehrbedarf an Kalorien in der Schwangerschaft erst im 2.Trimester beginnt. Kennt ihr das? Ist das normal oder deutet das auf Schwangerschaftsdiabetes hin?

1

Hey!

Ich hatte das auch oft zu Beginn, dass ich unterzuckert war. Vielleicht verbrennt dein Körper nun durch die Hormonumstellung besser.

Ich habe als Zwischensnack Nüsse oder Obst gegessen.
Der große ogtt kommt erst in der 24.ssw- du kannst das beim nächsten Check ansprechen. Aber ich glaube erstmal, dass es harmlos ist.
Bei mir war der ogtt völlig normal.

Liebe Grüße
Schoko

2

Wie tief geht denn dein Unterzucker aktuell? Manchmal fühlt man sich körperlich nach Unterzucker an, jedoch ist der eigentlicher Zuckerwert in Ordnung.

Der Unterzucker beim gesunden Menschen (kein Diabetes 1) ist für das Baby nicht gefährlich. Es könnte schon sein, dass dein Körper ab und zu etwas mehr Kalorien braucht.

Ein Indiz für die Schwangerschaftsdiabetes ist die Unterzuckerung nicht.

4

Direkt gemessen hab ich ihn nicht, dazu fehlt mir ein Messgerät. Allerdings ist es so, dass ich zittrig werde, kalten Schweiß und Schwindel habe. 5min nachdem ich dann was gegessen habe ist es besser.

6

Das klingt unangenehm. Ich denke schon, dass der Körper auch in der frühen Schwangerschaft mehr Kalorien braucht gegenüber vorher, da der Körper einfach mehr macht (Plazenta versorgen, Blut produzieren, höhere Blutmenge pumpen, Fruchtwasser austauschen, Kind versorgen). Bei mir war es nicht so, dass ich jeden Tag mehr essen musste, aber es gab schon Zeiten, wo ich deutlich mehr hunger hatte und dann auch gegessen habe.

Wenn es absehbar ist, wann du diese Tiefs hast, kannst du mal ein Vollkornbrot essen oder Obst mit einpaar Nüssen. Zucker ist zwar schneller, aber dadurch steigt der Blutzuckerspiegel schnell an und fällt wieder schnell ab und dieser ist schneller wieder im Keller.

Wegen des Kindes jedoch musst du wegen des Unterzuckers keine Sorgen machen. So tief, wie es für das Kind gefährlich ist, kommst du als gesunder Mensch nicht.

3

Das Gefühl einer Unterzuckerung hatte ich zu Beginn auch häufig. Wenn ich unterwegs war, hatte ich immer ein paar Mandeln und Vollkornbrezelchen mit zur Notversorgung ;-) Irgendwann wurde es wieder besser und verschwand schließlich. Mein Vortest war unauffällig, den großen Belastungstest habe ich nicht gemacht.

5

Hallo,
Vorab, ich bin kein Arzt, und kann dir kur aus meiner Erfahrung berichten:
Ich ernähre mich von den Mahlzeiten her gesund, aber nasche ständigst dazwischen. In der Schwangerschaft teilweise noch mehr.
Parallel dazu geht mein Kreislauft sehr oft (Phasenweise mehrmals am Tag, dann wieder mehrere Tage gar nicht) komplett ein.
Was echt nervig ist, dahernd umzukippen.
Lappidare Antwort meiner Frauenärztin(nach Blick auf die Werte vom Zuckertest)
Ich soll einfach jedes Mal, wenn ich mich "nicht gut" fühle, Zucker essen...
Diese seltsame Anordnung (bin ja schon mit Übergewicht -73kg bei 165cm- in die Schwangerschaft gestartet-) wurde dann auch -unabhängig von meiner FA im Spital auf der Risikoambulanz wo ich wegen anderen Sachen bin bestätigt.
"Ja, machens das ruhig".
Auf meine Anfrage, dass ich doch nicjt stündlich Zucker essen kann, kam dann "warum nicht?"

Was ich draus gelernt habe: offenbar dürfte diesbezüglich in der Schwanherschaft tatsächlich vieles Anders sein.
Nun schaue ich, dass die Hauptmahlzeiten gesund sind, und ansonsten viel Eis etc. 😂
Lustigerwiese hab ich bis jetzt (30ssw) trotz des sehr vielen ungesunden Zuckers, ganze 4,5 kg zugenommen...
Es muss also tatsächlich mein Stoffwechsel in der Schwangerschaft komplett Anders funktionieren...
Und: seitdem ich regelmäßig was Süßes esse, kippe ich auch kaum mehr um... 🤣🤣🤣