Hallo liebe Mädels,
Ich habe vor ein paar Tagen geschrieben, das es laut Arzt am Wochenende losgehen könnte, aber heute war sagte er, er bleibe wohl länger.
Ich habe ihn falsch verstanden beim letzten Termin, der Mumu ist nicht geöffnet, sondern der Gmh auf 1,5-2cm verkürzt, ich dummkopf 🤦🏻♀️
Jetzt schätzte er das Gewicht auf 3400g (ich weiß das sich fast alle Ärzte verschätzen und man es niemals voraussagen kann, aber ich vertraue ihm, weil er bei meiner ersten Schwangerschaft und die meiner Schwester auch immer ganz gut lag bei allen Schätzungen).
Meine erste Geburt war mein Sohn 3200kg bei 36+6. Da hatte ich nur eine kleine schürfwunde die nicht genäht wurde/werden musste. Und sogar bei dieser Mini Verletzung ging es mir wirklich soo schlecht mit den Toilettengängen jeglicher Art 😅 auch einen Kaiserschnitt möchte ich zu 100% vermeiden, weil ich allgemein vor Operationen höllische Angst habe.
Jetzt habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl, dass der kleine Mann wirklich noch bis Ende bleibt und vielleicht 4 Kilo auf die Waage bringen wird…
Kann mich irgendwie jemand aufmuntern? Ich weiß es ist ein Luxusproblem sich Sorgen über geburtsverletzungen oder über einen Kaiserschnitt zu machen, weil das wichtigste ist nur dass das ging gesund und fit auf die Welt kommt..
Ich möchte gerne selber versuchen die Geburt einzuleiten. Ich weiß es ist nicht wirklich bewiesen was hilft und was nicht, aber kann mir jemand sagen was ich aktiv tun kann? Ich bin ja schon körperlich sehr aktiv, ich putze jeden Tag und gehe mit meinem 18 Monate alten wirbelwind fast täglich raus und das hinterhergelaufe ist schon Leistungssport 🤣 GV bei dem Wetter ist irgendwie unerträglich für uns beide, aber wir haben uns vorgenommen, wenn es passt machen wir das auch auf jeden Fall 😅😅
Noch mehr Tipps? Oder ist alles was ich tue zu viel und ich sollte mich entspannen?
Danke das ihr mein Gejammer durchgelesen habt… und danke schonmal für die Tipps und antworten :)
37+3 Baby wiegt 3,4kg jammer-post und selber einleiten
Ich würde mich entspannen. Geburtsverletzungen verursacht eher ein großer Kopfumfang und weniger das Gewicht. Klar wächst auch der, aber meiner Erfahrung nach ist das Geschlecht da ein größerer Einflussfaktor.
Bei Normwerten (also keinen besonders schweren oder leichten Kindern) sind die Schätzungen anhand des Ultraschalls außerdem Recht gut. Also ich denke dass könnte bei dir schon hinkommen.
Damit die Geburt losgeht müssen Mutter und Kind bereit sein dafür. Vielleicht ist es bei dir so, dass die Kinder Recht früh kommen weil eben auch da Kind schon früh reif ist - dann passiert das von alleine. Diese ganzen Hausmittelchen helfen im Endeffekt ja doch nichts. Man sollte halt die Geburt nicht aufhalten. Wenn man beispielsweise zuviel Zucker zu sich nimmt hindert man den Körper daran geburtsreif zu werden (Louwen Diät). Auch Stress kann dazu führen dass die Geburt herausgezögert wird oder wenn man eben strenge Bettruhe hält.
Ansonsten kann man das Kind nur "raustreiben" wenn man es unter Stress setzt (bei mir bei Kind 2 passiert weil ich eine heftige Magen-Darm-Infektion hatte), ne Infektion hat oder irgendwie künstlich Prostaglandine einsetzt (Einleitung mit Cytotec, Gel oder Wehencocktail). Das ist das Hormon dass der Körper normalerweise selbst produziert wenn Mutter und Kind bereit sind, dass durch Zucker gehemmt wird und dass auch im Sperma ist. Allerdings produziert eine geburtsreife Frau pro Stunde mehr Prostaglandin als man beim Sex abbekommt, man müsste also wirklich viel Sex haben damit das irgendeinen Effekt hätte
Das wird schon. Stress dich nicht. Das Baby kommt wenn es fertig ist und wenn du bei der ersten Geburt nur eine Schürfwunde hattest wirst du als erfahrene Mutter entspannter in die Geburt gehen und vermutlich schon deshalb ein geringeres Risiko für eine Geburtsverletzung haben. Ich wünsche dir auf jeden Fall dass du diesmal verletzungsfrei durch die Geburt kommst. Alles Gute!
Hey! Danke für deinen ausführlichen Post ❤️
Jaa ich hab mir auch schon gedacht, dass das alles nicht wirklich viel bringt und eigentlich nur wenn Mutter und Kind bereit sind. 🤷🏻♀️
Ich hoffe jetzt wo der Schleimpfropf abgegangen ist, dass es bald losgeht…
Liebe Grüße ❤️
Meine Tochter kam bei 39+4 mit fast 4300g und KU 37cm.
Ich hatte allerdings wenig Geburtsverletzung.
Ich denke es muss nicht immer viel reißen.
Nachteil: ich musste danach ausgeschabt werden, weil die Plazenta sich nicht komplett löste. Bei großen Kindern wohl nicht selten.
Eine Bekannte hatte 2800g und 48cm, aber sie kam 2 Std nach der ersten Wehe und ist doll gerissen.
Ich würde eher was für den Beckenboden tun wie Himbeerblättertee, Heublumen Dampfbad etc
Danke!❤️ Mein Mann geht jetzt himbeerblättertee kaufen Der schleimpfropf ist komischerweise vor wenigen Minuten abgegangen… habe mir vielleicht doch umsonst Sorgen gemacht 🤦🏻♀️
Ich drück dir die Daumen ❤️🍀
Hallöchen,
also ich hatte bei meiner Nr 1 auch unschöne Geburtsverletzungen (geboren bei 39+1 mit 51cm und 3450gr). Bei unserer Nr 2 hatte ich Gyn Termin an 37+1. Gmh war verkürzt. Ansonsten alles fest, verschlossen. Größe ca 3500gr und ca gute 50cm. Bin an 37+3 abends eine Stunde spazieren gewesen. Himbeerblättertee hab ich täglich seit 36+0 getrunken. Und nachts platzte die Blase. Also unsere zweite Maus kam 37+4 mit 52cm und 3520gr auf die Welt. KEINE Geburtsverletzungen. Völlig entspannte, wunderschöne Geburt. (Ich hatte mich mit Hypnobirthing vorbereitet, weil erste Geburt absolut traumatisch).
Also: Die zweite Geburt kann ganz anders sein. Geburtsverletzungen sind nicht zwangsläufig die Regel. Alles was du tun kannst, ist entspannen und einfach alles so weitermachen. Die Babys entscheiden wann es losgeht. 😉
Liebe Grüße und alles Gute.
Nine mit Lorelei und Rosmarie an der Hand, ein 🌟 im Herzen und Babygirl inside (SSW31+1)
Hey!
Danke für die ausführliche Antwort.
Das ist schön zu wissen! Mein Mann geht jetzt den Tee kaufen in der Apotheke und dann schauen wir mal. Der Schleimpfropf ist komischerweise vor wenigen Minuten abgegangen.. mal gucken was das jetzt bewirken wird. Ob der kleine gemerkt hat, dass ich mir Sorgen mache? 🥺
Liebe Grüße und alles gute dir ❤️
Meiner wurde an 37+0 auf 3890 gr geschätzt und kam dann einen Tag später mit 3440 auf die Welt.
Obwohl es hieß, daß dauert alles noch. Es war komplett geburtsunreif . So schnell kanns gehen 😂
Ich wünsche dir alles Gute
Okay… das wäre echt gut wenn das bei mir auch so wäre :) obwohl jeder Tag im Mutterleib schön für das Baby ist will ich mich nicht mit zwei Kindern mit Verletzungen oder schlimmsten Fall mit der Kaiserschnitt Narbe plagen.. hoffentlich kommt er bald und ohne Probleme 🥺