Frage wegen harmony test

Hallo,

Gibt es hier Mütter die 40 sind und den test nicht machen lassen haben?
Bin jetzt 40 und bekomme unerwartet baby nummer 7.

Mein arzt meinte er will den test machen wo man schauen kann ob das kind krank oder gesund ist. Würde mich 120euro kosten. Denke er meint den harmony test.
Er meinte ja das ich nicht mehr die jüngste bin.
Meine anderen sind alle gesund.

Weiß nicht ob ich den machen soll??

Kann mir jeman was darüber sagen?

Lg

1

Hey, ich denke er meint die Nackenfaltenmessung mit Bestimmung bestimmter Marker im Blut...
Der Harmonytest kostet ca 300€

2

Huhu,

denke auch das er das Ersttrimesterscreening meint wo die Nackenfalte mit gemessen wird.

Ich werde 38 und ich habe mich aber trotzdem gegen beide Untersuchungen entschieden. Meine FA hat sich zwar nicht 100% ausgedrückt wegen Absicherung, aber auf Nachfragen meinte sie eher unwahrscheinlich das da was raus kommt bei mir. Habe schon 2 gesunde Kinder und keine Vorgeschichte in die Richtung.

LG Juli 🤰15+3

3

Letztlich muss sich jede Schwangere gemeinsam mit dem Partner fragen, ob und welche Konsequenzen das Ergebnis dieser Tests hätte. Wer zum Beispiel auf keinen Fall ein Kind mit Behinderung bekommen möchte, kann durch solche Tests zumindest von den feststellbaren Behinderungen erfahren und die entsprechenden Entscheidungen treffen. Für wen eine Abtreibung grundsätzlich nicht in Frage kommt, der braucht diese Tests nicht unbedingt.

Ich bin jetzt mit 42 Jahren schwanger und mein Mann und ich möchten den Harmony-Test machen, damit wir uns im Fall der Fälle darauf einstellen können, obwohl wir ein Kind mit Trisomie 21 zum Beispiel nicht abtreiben würden.

Auf das Ersttrimesterscreening verzichte ich jedoch, das alleine aufgrund meines Alters auch ohne weitere Anhaltspunkte eine höhere Wahrscheinlichkeit ergeben würde, die nur unnötig verunsichern würde.

4

Ich habe den Test machen lassen, bin auch 40.
War uns wichtig, ein krankes Kind kommt hier absolut NICHT in Frage.

5

Jedem seine Meinung und seine Einstellung… aber ich finde es schon recht hart formuliert. Insbesondere den Eltern gegenüber die sich FÜR ein krankes Kind entschieden haben.
Auch muss man wissen ab wann ein Mensch als „krank“ gilt. Da gibt es ja auch für jeden einen individuellen Rahmen.
Im übrigen können viele Krankheiten durch dieses Tests nicht ausgeschlossen werden. Im Fall des Harmonytests sind es tatsächlich nur 4 Chromosomenanomalien.
Wir haben uns auch für den Harmonytest entschieden. Aber eher um frühzeitig Bescheid zu wissen. T21 wäre für uns kein Grund die Schwangerschaft abzubrechen. T13 bzw. T18 schon. Diese Kinder haben leider nach der Geburt keine Überlebenschance…

7

Sicher klingt das hart, wer sich dann für ein krankes Kind entschieden hat muss dann da durch. Selbst ausgesuchtes Leid. Trisomie 21 wäre bei uns auch schon ein abbruchs Grund gewesen.
Das muss jeder für sich selber entscheiden.

weitere Kommentare laden
8

Dankeschön für eure Antworten.

Ja weiß nicht mehr genau welchen test er meinte. Er sagte das auch Blut abgenommen wird um zu schauen welchen rhesus Faktor das kind hat. Und halt ob es krank sein könnte.

Aber werde den test glaube ich nicht machen. Weiß auch nicht

11

Huhu,

wir haben in der 14. ssw eine frühe feindiagnostik bei der Pränataldiagnostik machen lassen (ohne NFM). Wir haben uns für den praena-Test schon vorab entschieden, damit wir einfach vorbereitet sind.
Wir haben uns für diese Variante entschieden, da ich 37 bin und unser 1. Sohn in der 15. ssw auf die Welt kam, ohne das wir den Grund wussten.
Die blutentnahme zur NFM wollte ich nicht, da wahrscheinlich allein aufgrund meines Alters nicht so gute Werte rausgekommen wären.

Die größte Frage ist eben, ob das Ergebnis eine Auswirkung auf euch hätte.

LG Hamsti

13

Hallo, er meint die NT Messung wurde bei mir auch gemacht, da ich auch 40 bin. Ich bekam ne Überweisung und musste nix bezahlen.

17

Er sagte ich muss 120euro zahlen. Es wird blut abgenommen und dann geschaut ob es krank ist..??
Und das er dann aucj sehen kann was für me Blutgruppe das kind hat. Ich bin rhesusfakror negativ.

Ich weiß es nicht

Hab gelesen das die test auch ungenau sein können

18

Die NFM, bzw. das Ersttrimesterscreening gibt nur eine Wahrscheinlichkeit an. Da auch das Alter der Schwangeren mit eingerechnet wird, bekommen ältere Schwangere leider häufig ein auffälliges Ergebnis und brauchen dann einen NIPT wie Praena oder Harmony oder eine Fruchtwasseruntdrsuchung.

Die NIPTs sind für Trisomie21 sehr genau. Für die schlimmeren Trisomien weniger, aber da gibt es auch meist Auffälligkeiten im Ultraschall.

Wenn ein Abbruch für dich in Frage kommt, würde ich an deiner Stelle einen NIPT machen.
Wenn du das Kind bekommen willst, wie es ist, nur die normale Vorsorge, bzw. wenn es um bestmögliche Versorgung geht, einen Feinultraschall. Dafür könnte der FA auch eine Überweisung ausstellen.