Hallo Ihr Lieben,
wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Nabelschnurblut einlagern um ggf. Stammzellen bei späteren Erkrankungen für die Familie, ob das Kind selbst oder Geschwister etc. nutzen zu können. Eine tolle innovative Methode die aber leider kaum von Ärzten, Hebammen oder Kliniken angesprochen werden. Aber warum...
Nach meiner Recherche gibt es genau zwei Stammzellenbanken dafür.
Voraussetzung ist dafür, dass die Geburtsklinik entsprechende Verträge mit den Banken haben muss. Leider ist keiner meiner Wunschkliniken dabei.
Ich finde es gerade sehr schade das somit meine Wahl darauf zurück fällt wer eine Vertragsklinik ist und dabei hat diese Klinik noch einen schlechten Ruf.
Aber zu guter letzt fällt eh alles damit ob man gerade Glück mit dem Personal hat. Auch die Hebamme in meiner Wunschklinik kann einen schlechten Tag haben.
Da bei meinem ersten Sohn sogar in den ersten Wochen eine ggf. benötigte Transplantation im Raum stand ist mir das Thema schon wichtig aber dafür meine Geburtswünsche zurück zu stellen nervt mich auch gerade total.
Naja jetzt hatte ich garkeinen direkte Frage aber wollte es einfach mal raus lassen.
Ist hier jemand der sich auch mit dem Thema beschäftigt hat?
Viele Grüße
:)
Nabelschnurblut einlagern, Gedankenwirrwarr
Hey,
Wir haben uns nicht nur mit dem Thema beschäftigt, sondern wir haben es auch gemacht.
Ehrlich gesagt wusste ich nicht, das man das nur in „Vertragskliniken“ machen lassen kann. Denn wir haben einen versiegelten Koffer nach Hause geschickt bekommen, den wir mit zur Entbindung genommen haben. Die Klinik hat das Nabelschnurblut dann direkt abgenommen und eingeschickt.
Kurz darauf haben wir eine Bestätigung erhalten, das mit dem Blut alles gut ging und es eingelagert wurde.
Einzig der PH-Wert der Nabelschnurarterie konnte durch die Entnahme nicht gemessen werden.
Und ja, für unser zweites Kind werden wir es wieder so machen.
Wünsche dir alles Gute
Lieben Gruß Stebo
Ohh das hört sich nach Hoffnung an.. . Habe dir eine DN geschickt. Dankeee
Hallo,
Wir haben bei unseren ersten beiden Kindern Nabelschnurblut einlagern lassen.
Bei unserem Sohn hat es gut funktioniert, bei unserer Tochter konnte allerdings nicht genug Blut entnommen werden. Wir haben es trotzdem einlagern lassen…
Beim dritten Kind mussten wir in einer anderen Klinik entbinden. Diese entnimmt prinzipiell kein Nabelschnurblut.
Danke :) jaa ich denke ich werde mir mal ein persönliches Bild von der Vetragsklinik machen und dann entscheiden.. Lg
Hallo Mutti2.0!
Auch wenn dein Beitrag schon ein paar Tage alt ist, wollte ich dir dazu auch was schreiben.
Ich würde dir neben der Besichtigung der Klinik auch raten, dich im Internet oder bei anderen Eltern nach deren Erfahrungen zu erkundigen.
Wir hatten das gleiche Dilemma.
Da auch unsere Wunschklinik nicht mit der entsprechenden Firma kooperiert hatte, "mussten" wir uns für eine andere Klinik entschieden.
Fazit:
1.) Die Betreuung während und nach der Geburt war nicht wirklich schön. Auf die Einzelheiten möchte ich ungern eingehen.
2.) Letztendlich konnten die Stammzellen gar nicht aufbewahrt werden, weil es zu irgendeinem Zeitpunkt zu einer Verunreinigung gekommen war.
Natürlich ist mein Fall höchstwahrscheinlich ein Einzelfall, aber ich würde so gerne nochmal die Zeit zurück drehen...
Nun ja, daher nochmal mein Tipp: Hör dich um. Wie haben andere Eltern die Geburt in der Klinik erlebt?!
Gruß Sternen-Himmel
Hi,
lieben Dank für deine Antwort :)
Ja ich habe nun mit mehreren Ärzten gesprochen und habe mich gegen die Einlagerung und für meine Wunschklinik entschieden. Dort werde ich das Nabelschnurblut dann für die Uni für Forschung oder direkte Verwendung spenden.
Hätte meine Wunschklinik einen Vertrag gehabt hätte ich es einfach gemacht, aber diese haben den Vertrag irgendwann gekündigt. Die Banken lagern seit ca. 30 Jahren ein aber die Erfolge sind leider sehr überschaubar... Da bei Erkrankungen die eigenen Stammzellen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genutzt werden können . Und ob aus den Zellen neue Organe gebildet werden können ist halt Zukunftsmusik.
Ich folge meinem Bauchgefühl und hoffe auf eine schöne Geburt
..
Viele Grüße