Ich bin aktuell in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Mein Sohn wird Anfang August 1 Jahr alt und ab September gehe ich wieder arbeiten. Wir haben letztes Jahr im Juli während meines Mutterschutzes noch fix geheiratet damit wir alle den gleichen Nachnamen haben werden.
Wir möchten bald an Nummer 2 arbeiten und ich frag mich ob ich am besten jetzt schon die Steuerklasse wechsel? Aktuell haben wir 4 und 4 aber mit Blick auf Elterngeld wäre ja 3 und 5 besser. Problem: ich arbeite selber in einer Personalabteilung mit 8 anderen Kollegen in einem mittelständischen Unternehmen. Kriegen die Kollegen aus der Abrechnung das sofort mit wenn ich wiederkomme und eine andere Steuerklasse habe? Dann wissen die doch sofort Bescheid dass wir wieder loslegen wollen oder? Die aus der Abrechnung ist super dicke mit dem Chef. Möchte nicht dass ich direkt auf dem Abstellgleis lande...
Kann mir da jemand helfen? 😊
Merken die Kollegen den Steuerklassenwechsel?
Wissen die denn was dein Mann arbeitet und was er verdient? Kann ja sein, das es sich für euch lohnt zu wechseln, weil dein Mann eben weit mehr verdient! Oder er eine Gehaltserhöhung bekommen hat.
Plausibel erklären, falls jemand nachfragen sollte. Ich würde nicht auf den Gedanken kommen, das jemand wegen eines Kinderwunsches die Steuerklasse wechselt!
In dem Fall müsste die Frau für die Argumentation mehr verdienen
Richtig. Und da mein Mann einen Doktortitel hat wird mir das keiner glauben 😂
Hey riorio,
darf ich mal fragen was der Steuerklassen wechsel mit einer evtl. erneuten Schwangerschaft zu tun hat? Also außer das es sich positiv auf´s Elterngeld auswirken kann und sonst?
Du musst doch vor deinen Kollegen und deinem Chef nicht argumentieren warum ihr die Steuerklasse wechselt....Du und dein Mann ihr habt Gründe und basta. Außerdem wird der Steuerklassen wechsel ja beim Finanzamt beantragt/gestellt und deinem AG lediglich Elektronisch übermittelt. Also ich wäre als Kollege nicht darüber verwundert wenn jemand die Steuerklasse wechselt
LG Hexe2608 & 34+1
Diese Steuerklassenkombination nimmt man immer nur wegen dem Elterngeld, da sie sich negativ aufs Haushaltseinkommen auswirkt.
Das ist ungefähr so, wie wenn man auf dem Firmenparkplatz mit neuem Familienvan vorfährt 😁
Theoretisch ja. Ob sie es sich wirklich angucken und genau drüber nachdenken ist halt die Frage. Normalerweise schon, da es bei deinem Gehalt dann Änderungen zum Vormonat gibt. Außer vielleicht du bekommst nicht immer dasselbe. Du könntest dir vielleicht in dem Monat Überstunden auszahlen lassen oder sowas? Das würde vielleicht von der Steuerklasse ablenken. Oder einen Tag unbezahlten Urlaub nehmen o. Ä.
Wenn du nicht willst, dass die Arbeit deine Steuerklasse kennt kannst du eben die Steuerklasse nicht wechseln. Wer einmal davon gehört hat für den ist auch immer klar, was die Kobi bedeutet.
Von welcher Kombi ist die Rede?
Wir hatten z. B. immer 4/4 und haben dann im Zuge des Hausbaus in 5/3 gewechselt... Hatte also nichts mit Kind zu tun.
Kommt ja auch immer drauf an was wer verdient und wer in Eltern Zeit gehen möchte
ja eben, ich hatte damals nach der Hochzeit auch die 5er Klasse genommen und mein Exmann die 3 er das hat sich bis zur Trennung auch nie geändert. Ich kenn es halt so, derjenige der mehr verdient nimmt die bessere Steuerklasse.