Ständig Scheidenpilz

Hallo,


Habe tamoxifen genommen und bin damit schwanger geworden. Währenddessen hatte ich nen scheidenpilz. Behandelt.
Mit verschiedenen Cremes nach Absprache.

Letztendlich hilf nur kade fugin. Jedoch kommt der pilz alle paar Wochen wieder.

Die Maßnahmen im Internet beachte ich alle.
Wäsche auf kochwäsche waschen.

Ph neutrale waschlotion

Nicht zu viel oder zu wenig hygiene.

Hatte jetzt fast 6 wochen ruhe und heute tat mir plötzlich alles weh und dann habe ich extremen weißen belag bemerkt. Dabei war icz vorgestern erst beim frauenarzt.

Habe mir jetzt wieder kade fugin besorgt. Weiß langsam nicht mehr ob es normal ist. Werde Montag beim arzt anrufen.
Hat jemand Erfahrung mit so einer nervigen Situation?

1

Hey!

Wurde dein Mann mitbehandelt?


Liebe Grüße
Schoko

2

Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen.

Er wurde mit behandelt und hat nichts mehr. Wir benutzen aber auch Kondome zur Sicherheit, schon die ganze Schwangerschaft über.

3

Du könntest noch Milchsäurebakterien nehmen und multi-gyn actigel nutzen.

Was sagt denn dein Arzt dazu?

weitere Kommentare laden
4

In der Schwangerschaft sind wir Frauen leider sehr anfällig dafür. Es ist also soweit normal, aber halt super unangenehm.

Ich hatte damit leider auch öfter zu tun. In der letzten Schwangerschaft riet mir meine Hebamme möglichst wenig Zucker zu essen und nachts zumindest unter herum nackt zu schlafen. Klingt vielleicht schräg ... aber ich hatte seitdem gar keine Probleme mehr.

6

Danke für den tipp.

Das hört sich nicht schräg an. Das ist ne gute idee. Ich bin für jeden Rat dankbar und versuch es mal.

7

Mit dem Zucker... so viel nehme ich nicht zu mir aber danke ich versuche besonders drauf zu achten und es mal etwas mehr runter fahren

weiteren Kommentar laden
8

Oh neutrale oder saure waschlotion extra für den Intimbereich?
Du könntest versuchen diese ganz weg zu lassen und nur mit Wasser zu waschen… und sonst auf jedenfall welche extra für den Intimbereich.

Und auch ich empfehle eine Milchsäurekur ☺️

11

Hallo,

ich hatte seit meiner Jugend ständig mit Scheidenpilz zu kämpfen, mindestens 1x im Monat auch ohne einen Freund. Mir hat eine spezielle Waschlotion von Sagella (gibt es teuer in der Apotheke und ich nutze ausschließlich die medizinische) geholfen, dass es besser wurde. Inzwischen gibt es solche Waschlösungen auch in der Drogerie in günstig, ich traue mich aber nicht, was anderes zu probieren. Von der Firma gibt es auch eine Salbe, Sagella Creme, die man mach dem Waschen im Intimbereich aufträgt. Damit habe ich es auf eine Infektion weniger als alle 2 Jahre reduziert bekommen.

Hatte total Angst, dass das in der Schwangerschaft wieder zum Problem wird, aber bisher, toi toi toi, nichts. Dabei wasche ich inzwischen teilweise auch nur mit Wasser und lasse die Creme weg. Wichtig ist nur, dass du keine normale Seife benutzt, weil die einen pH-Wert von 5,5 hat und der Intimbereich gerade in der Schwangerschaft von 4 oder sogar drunter. Wenn du mit pH 5,5 wäschst, sterben die guten Bakterien und die schlechten können sich ungehindert vermehren. Wäschst du mit einer speziellen Intimlösung, passiert das Gegenteil und die schlechten Bakterien werden getötet. Außerdem ernähren sich die Bakterien von Zucker, vor allem die schlechten Nutzen das. Und warm feucht mögen die schlechten auch sehr gerne, deswegen ohne Hose schlafen.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu wissenschaftlich, aber das bin ich leider von Beruf :-)
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder gut ist und weg bleibt.

12

Hallo,

Ich habe gerade Mal bei Amazon nachgesehen, weil ich ähnliche Probleme gerade habe. 250ml für 15€. Kostet es bei dir ähnlich? Benutzt du die Creme auch in der Schwangerschaft?
Danke im voraus

13

Hallo,
ja es ist ziemlich teuer, aber ich komme damit sehr lange hin, meisten 6-12 Monate, je nachdem, wie oft ich nur mit Wasser wasche. Anfangs habe ich allerdings nur damit gewaschen, dann hat es nicht ganz so lange gehalten, aber das war mir die Ruhe wert 🙈
Die Creme ist nicht ganz so ergiebig, reicht aber auch oft recht lange. Die nutze ich inzwischen recht selten, nur wenn ich denke, es könnte sich eine Infektion entwickeln oder es sich wund anfühlt, trocken oder irgendwie nicht normal, auch schon in der Schwangerschaft. Bisher hatte ich nie Probleme damit und letzten Mittwoch sagte meine Ärztin, dass alles bestens ist und super entwickelt.
Ich denke mir inzwischen, ständig das Pilzzeug kaufen, wäre auf jeden Fall teurer gewesen und hätte den Körper mehr belastet. Du kannst natürlich auch mal nach den Alternativen bei DM etc. gucken, vielleicht sind die genauso gut. Das habe ich nur nie ausprobiert.

weiteren Kommentar laden
15

Guten Morgen ihr Lieben,
mir ist noch etwas eingefallen. Wichtig ist auch, dass ihr auf Klo immer von vorne nach hinten wischt, sonst kann es vorkommen, dass ihr Pilze vom After in der Scheide verteilt.

Ggfs kann auch eine Darmreinigung (erst NACH! der Schwangerschaft und Stillzeit) hilfreich sein. Ich habe mal eine mit Unterstützung eines Heilpraktikers gemacht, bei der alles im Darm getötet wurde und dann nur die "richtigen" Bakterien wieder angesiedelt wurden. Dadurch gibt es dann weniger Pilze an After und ein geringeres Risiko für eine Pilzinfektion in der Scheide.

16

Vielen dank für die tipps. Werde alles mal ausprobieren.