Hallo zusammen,
Ich habe gedanklich grade großes Chaos im Kopf, vielleicht ist/war jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Tipp geben.
Ich bin aktuell ziemlich frisch schwanger, war letzte Woche beim Frauenarzt (eigentlich wegen etwas anderem, er hat trotzdem geschaut und laut Ultraschall und Ärztin war alles so wie es für Anfang der 7ten Woche sein sollte, auch wenn ich noch nicht allzu viel erkennen konnte).
Ich habe es direkt in meinen Mutterpass eingetragen bekommen und eine Bestätigung der Schwangerschaft für meinen Arbeitgeber erhalten.
Eigentlich wollte ich meiner Chefin erst nach dem nächsten Termin ( dieser ist in 2 Wochen und ich wäre dann in der zehnten Woche) Bescheid geben.
Nun ist es allerdings so, dass ich in einer integrativen Kita arbeite, wir haben Kinder mit Beeinträchtigungen, Kinder unter 3..( viele Wickel-/ Tragekinder) und meine Gedanken reisen..
Im letzten Jahr hatte ich einen Abgang.
Wann habt ihr auf der Arbeit von der Schwangerschaft erzählt?
Wäre es sinnvoller noch bis zum nächsten Termin zu warten?
Oder sollte ich, da ich die Bestätigung des FA habe direkt bescheid sagen?
Lieben Dank schonmal fürs lesen.
Wann Bescheid geben
Hallo :)
Ich habe es sofort meiner Chefin gesagt & mich dann krank schreiben lassen von Frauenarzt / Hausarzt - da ich im Juni 2020 eine MA hatte und im Januar 2021 einen frühen Abgang.
Arbeite in einer Krippe. Den Kollegen gegenüber haben wir nur gesagt das ich krank bin. Und dann erst was gesagt als wir aus der kritischen Zeit raus waren.
Geht ja auch um deinen Immunschutz (CMV) - hast du das prüfen lassen beim Termin?
Alles gute 🍀 dir.
Holgerson mit zwei Stern ⭐️ im Herz ♥️ und aktuell bei 18+5 mit 🐣
Ich habe es gesagt, nachdem ich eine Bestätigung vom Arzt bekommen habe. Das war 6. SSW. Und vorher habe ich mich krank schreiben lassen. Ich sollte mich dann weiter bis zum BV krank schreiben lassen. Mein Chef hat den Kollegen gegenüber aber nur gesagt, dass ich länger krank bin und noch nicht klar ist, wie es weiter geht und meine Stelle wahrscheinlich neu ausgeschrieben wird.
Meiner Arbeitskollegin, mit der ich die Gruppe leite, habe ich es gesagt mit der Bitte, es noch niemanden zu sagen, bis die kritische Zeit vorbei ist.
Wenn das neue Schuljahr beginnt, dann wird es offiziell. Dann bin ich im 5. Monat und die kritische Zeit ist vorbei.
Lieben Dank für eure Antworten.
Nach einer schlaflosen Nacht habe ich heute morgen mit meiner Chefin gesprochen und ihr Bescheid gegeben.
Morgen muss ich nochmal zu ihr um etwas auszufüllen und dann bin ich erstmal freigestellt bis ich einen Termin beim Betriebsarzt habe und dieser eine Empfehlung ausspricht.
Meinen Kolleginnen wird sie davon, auf meine Bitte hin, erstmal nichts erzählen und mich ,, krank" melden.
Also heißt es jetzt erstmal abwarten.