Mein Gyn hat mich letzten gefragt ob wir ein Erststrimestertest machen möchten, er meinte wenn da irgendwelche Auffälligkeiten sind würde er mir den Harmony Test empfehlen.
Allerdings würde ich da den ersten Test zahlen und auch den Harmony Test, wenn etwas wäre. Kann ich auch gleich den Harmony Test machen lassen? Da wird doch genau das selbe untersucht oder? Der Harmony Test ist halt „sicherer“ und eben viel teurer das ist mir bewusst.
Wie habt ihr das gemacht?
Harmony oder Ersttrimester Test?
Genau aus dem Grund haben wir uns direkt für den NIPT entschieden.
Kostet mehr, ist aber sicherer.
Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden.
Hey
Also wir haben uns nur für den harmony Test entschieden.
ABER am Tag der Untersuchung haben wir dann spontan nochmal einen Ultraschall machen lassen(hat uns 70€ gekostet), weil meine Ärztin danach 3 Wochen im Urlaub ist und wir dementsprechend auch das Ergebnis vom Hatmony Test erst so spät bekommen.
Uns ging es bei dem Test nicht darum zu entscheiden, ob wir das Baby behalten oder nicht, sondern um uns darauf einstellen zu können, falls etwas sein sollte.
Ich wollte trzd nicht die ganze Zeit diese Fragezeichen im Kopf haben und hab mit ihr gesprochen und dann meinte sie sie könnte mir noch den Ultraschall anbieten.
Liebe Grüße 😊
Ok Dankeschön ❤️
Ich persönlich hätte gar nichts davon machen wollen.
Aber wenn es um den Ausschluss von Trisomien geht, würde ich auch gleich den Harmonytest machen.
Hey, man kann beides nicht miteinander vergleichen.
Im Harmony-Test wird auf Trisomien sowie auf weitere genetische Auffälligkeiten getestet. Beim Ersttrimesterscreening wurden bei mir sämtliche Organe, Hirn, Herz etc. angeschaut und die Oberarm- und Oberschenkelknochen vermessen. Es wurde geschaut, ob der Spinalkanal nicht unterbrochen ist und ob er durchlässig ist, ob die Verdauung funktioniert (Darm an seiner Stelle, Magen und Darm gefüllt), ob die Herzklappen richtig schließen und die Versorgung der Plazenta richtig funktioniert. Anschließend wurde dann noch die Nackenfaltentransparenz gemessen, die - wenn sie zu groß ist - auf Trisomien hindeuten könnte. Allerdings deutet eine zu große Nackenfaltentransparenz nicht nur auf Trisomien hin sondern auch auf Herzinsuffizienen o.ä. organische Probleme. Letztere können beim Harmony-Test nicht mitgetestet werden.
Mein Gyn macht die Pränataldiagnostik mit, ich lese aber immer mal, dass die Nackenfalte bei Spezialisten gemessen wird.
Wir wollten alles untersucht haben (ICSI-Patienten) und haben beim Harmony-Test nur die 3 Trisomien gewählt - alles unauffällig - und Nackenfaltenmessung und Ersttrimesterscreening machen lassen. Auch alles unauffällig.
Muss natürlich jeder für sich wissen. Ich wollte dir nur die Unterschiede aufzeigen.
Alles klar, das wusste ich alles garnicht! Ich danke dir ❤️
Also der harmony test gibt direkt Gewissheit über trisomien usw. Allerdings wird man übers Blut zb nicht sehen können ob es Fehlbildungen am Herzen usw gibt. Klar wird beim Frauenarzt auch geschallt aber beim ersttrimesterscreening zb beim Pränataldiagnostiker sind halt Profis am Werk. Die sehen dort wirklich genauer hin.
Wir haben uns, obwohl ich bereits fast 39 bin, nur für das Ersttrimesterscreening entschieden. Der Vorteil vom Ultraschall ist, das Kind wird von oben bis unten durchgeschallt, Gehirn, Blutfluss des Herzen, Nasenbein, Nackenfalte und ob eventuell irgendwelche Fehlbildungen vorhanden sind. Und auch der Blutfluss der Nabelschnur, also die Versorgung der Plazenta wurde gecheckt. Nach dem Screening bekommt man dann auch eine Risikobewertung auf Trisomien. Das ist dann zwar nicht ganz so sicher wie Harmonytest&Co., aber sollte es wirklich Auffälligkeiten geben würde man das zum größten Teil auch auf dem Ultraschall erkennen und man kann dann immer noch einen Bluttest machen lassen.
Mir ging es aber auch nicht in erster Linie darum auf Trisomien zu testen, wie es beim Harmonytest & Co. der Fall ist. Ich wollte einfach wissen ob generell alles ok ist.
Wenn man die Trisomien relativ sicher ausschließen möchte (und man unbedingt das Geschlecht ganz sicher wissen möchte) wäre natürlich so ein Bluttest empfehlenswert. Aber man sollte sich vorher klar sein, was ein eventuell negatives Ergebnis für einen bedeuten würde.
Hey, bei dem Screening werden auch Organe nochmal genau unter die Lupe genommen. Das Herz wurde auch genau angeschaut. Ich Meine auch wie hoch das Risiko einer Schwangerschaftsvergiftung ist ( da bin ich aber nicht ganz sicher)
Beim Harmony kannst bestimmen welche Chromosomenstörungen getestet werden sollen. Organe werden nicht angeschaut. Ist nur eine Blutuntersuchung.
Alles gute 🍀
Dankeschön ❤️
Ich lasse auch beides machen, da beide Untersuchungen unterschiedliche Erkenntnisse bringen, aber das haben ja die anderen schon gut beschrieben
Habe heute (10+1) für beide Untersuchungen Blut abgenommen bekommen und am Montag das Screening. Das Ergebnis des Harmonytests kommt dann hoffentlich im Laufe der nächsten Woche…
Das wird eine lange Wartewoche… aber vielleicht gibts ja schon am Montag eine erste positive Meldung wenn beim Screening keine Auffälligkeiten entdeckt werden.
LG
Ich drücke dir die Daumen das alles gut ist! ☺️