9+2, nächster Termin erst in 1 Monat

Hey, ich bin heute bei ca. 9+1 und war vor einer Woche zuletzt beim Ultraschall. Da war alles super mit Herzschlag. Sie hat mir erst zum 18.8. einen neuen Termin gegeben ( jetzt ist sie für 2 Wochen im Urlaub )
Da ich schon 2 Fehlgeburten hatte, habe ich Angst vor einer erneuter.
Kann ich wegen der Sorge zu einem anderen Frauenarzt solange gehen für einen Ultraschall?

1

Es besteht kein Grund dazu, so hart das klingt. Bei der letzten Untersuchung war alles zeitgerecht entwickelt, daher ist es völlig okay, erst wieder in 4Wochen einen Termin zu haben. Auch wenn du eine FG hattest. Ich hatte auch eine, aber solange alles zeitgerecht ist, ist doch alles super. Außerdem kann man so früh ohnehin nichts tun, sollte eine FG drohen, da hilft auch ein zusätzlicher Ultraschall nichts. Vertrau stattdessen deinem Körper und deinem Krümmel, das hilft viel mehr, als sich von der Sorge mitreißen zu lassen.

2

Hey du,

ich kann dir deine letzte Frage nicht wirklich beantworten, weil ich nicht sicher weiß, ob man diese extra Arztbesuche ohne "medizinische Indikation" dann vllt extra bezahlen muss, bzw. zumindest den Ultraschall oder so..

Aber ich wollte dir sagen, dass es mir gerade ähnlich geht. Mein letzter Termin war bei 7+0, heute bin ich bei 10+0 und mein nächster Termin ist erst in zwei Wochen. Das Warten macht einen wirklich verrückt...aber ich versuche mir immer zu sagen, dass alles gut sein wird! Und wenn nicht, würde daran auch ein früherer Arztbesuch nichts ändern...nur dass ich dann natürlich eher Gewissheit hätte.
Wie auch immer: versuch dich nicht allzu verrückt zu machen und Vertrauen zu haben, dass dein Würmchen sich gut entwickelt!
Fühl dich gedrückt :)

3

Bei mir ist es genauso - ich hatte den letzten Ultraschall in der 11. SSW, den nächsten wieder in der 15. SSW.
Ich hatte auch zuletzt 2 Fehlgeburten (bei der einen war das Baby auch wirklich kurz nach dem einen Ultraschall verstorben, wurde dann halt erst fast 4 Wochen später beim nächsten Ultraschall festgestellt), kenne daher die Sorgen.
Wenn man „berechtigte“ Sorge hat, dass etwas nicht in Ordnung ist, kann man natürlich schon jederzeit zum Arzt. Je nachdem muss man den Ultraschall dann selber bezahlen.
Ich hoffe einfach darauf, dass alles gut ist bei mir und gedulde mich bis zum nächsten „planmäßigen“ Termin…

4

Es ist ganz normal, dass so viel Zeit zwischen den Untersuchungen liegt und so hart es kling, wenn das Baby nicht bleiben will, dann bleibt es nicht. Da kann der FA auch nichts machen also würde eine häufigere Kontrolle leider auch nichts bringen.

5

Ist völlig normal, dass man bis kurz vor ET nur alle 4 Wochen einen Arzttermin hat. Ist immer so.
Tut mir vom Herzen leid für dich wegen den FG. Denke einfach nicht an eine erneute FG.. denke immer positiv und mach dir keine Gedanken über sowas ❤️
Wenn Gott will, wird alles gut gehen, da können mehrere Arzttermine leider nichts dran ändern.

Schöne Kugelzeit noch ☀️

6

Hallo! Man kann nur je Quartal wechseln. Ansonsten nicht. Deshalb denke ich wird dich 1. eh keiner ran nehmen und 2. Gerade in der Urlaubszeit wirst du sowieso nicht früher einen Termin bekommen.
Du wirst lernen müssen darauf zu vertrauen dass alles ok ist.
Vielleicht holst du dir einen Sonoline.

7

Hi,

ich möchte dich etwas beruhigen. Ich verstehe total, dass es nach zwei FG besonders schwierig ist abzuwarten. Ich denke aber auch, dass du da auf deinen Körper und die Schwangerschaft vertrauen darfst!
Ich musste auf den Termin zur Feststellung der Schwangerschaft (also erster Termin nach den positiven Test) 3 Wochen und 5 Tage warten. Das war der Horror. Auch jetzt hab ich alle 4 Wochen erst Termin, wegen Urlaub der Ärztin wird das nächste Zeitfenster sogar 6 Wochen lang sein.
Wie von anderen schon gesagt ist der Ultraschall eh nur eine Momentaufnahme. Glaube einfach an das Wunder, welches dein Körper gerade vollbringt und sei positiv. Auch wenn ich genau weiß, dass das unheimlich schwer ist wenn das Gedankenkarussell rattert.

8

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS! Es tut mir sehr Leid, dass Du Fehlgeburten erleiden musstest. Ich hatte auch 2 und in der folgenden SS hatte ich anfangs alle 2 Wochen Termine um mich zu beruhige!
Und um hier mal zu widersprechen, es ist schon ein Unterschied ob man einen verstorben Embryo kurz oder bis zu 4 Wochen in sich trägt. Das macht ganz viel mit der Psyche!!!! Meine Gyn hat dann nach Rücksprache mit mir die Terminzwischenräume verlängert, da ich mich ab der 12. Woche viel sicherer fühlte. Sie meinte aber auch, ich kann jederzeit anrufen und einen Termin bekommen/ dazwischen geschoben werden, wenn ich Angst habe oder mich sehr unsicher fühle.
Ich habe das nicht wahrgenommen, aber die Gewissheit, dass meine Ängste ernst genommen wurden war einfach schön.

Wenn Du unsicher bist, ruf beim Vertretungsarzt an und schilder Deine Situation. Alles Liebe 💓