Hey, bin bei der Krankenkasse BKK -VBU und laut meiner Frauenärztin musste ich die beiden Ultraschalle aus eigener Tasche bezahlen, da laut meiner Ärztin meine Krankenkasse nicht mehr im babyprogramm mitmachen soll.
Aber ist es nicht von der Krankenkasse Pflicht es zu bezahlen? Ich soll einen Nachweis raussuchen und ihr das ausdrucken, falls die es doch bezahlen, nur finde ich nichts.
Ich bezahle natürlich gerne für die Ultraschalle, aber es wird nach einer Zeit etwas teuer..
habt ihr vllt Tipps für mich oder soll ich die Ärztin wechseln?
Bei meinen 2 Fehlgeburten musste ich nie was bezahlen ( war da bei einer anderen, die leider umgezogen ist )
Beide Ultraschalle selbst bezahlt ( BKK-VBU )
Wie wäre es, wenn du einfach direkt bei deiner Krankenkasse anrufst und das klärst? Ein Arztwechsel wird da nichts bringen, wenn die KK nicht zahlt, musst du auch bei einem anderen Arzt zahlen.
Welchen Ultraschall meinst du denn? Die Kassen zahlen 3 in der gesamten Schwangerschaft.
Die KK bezahlt keine unnötigen Ultraschalluntersuchungen mehr, sondern nur die drei, die in der Schwangerschaft vorgeschrieben sind. Die unnötigen wirst du, völlig zurecht, selber bezahlen müssen.
Da würde ich einfach direkt die Krankenkasse anrufen und nachfragen.
Kommt natürlich auch darauf an, was für US du jetzt meinst.
2 US außerhalb der 3 Vorsorgeuntersuchungen oder sind das bereits 2 davon?
Wenn nicht, ja man muss die meistens aus der eigenen Tasche zahlen.
Hey
In der Regel zahlen die Krankenkassen nur die 3. Größen ultraschalle ,es ist gesetzlich so vorgegeben..
Es gibt FAs die sich die extra ultraschalle bezahlen lassen ,was ihr recht ist oder es gibt welche ,dazu gehört auch meiner der immer eins macht ohne es sich bezahlen zu lassen..es ist meine 3. Schwangerschaft und noch nie musste ich ein US bezahlen..deswegen zu wechseln find ich blöd,wenn du dich da sonst gut aufgehoben fühlst.. entweder du zahlst die ExtraUS oder du verzichtet drauf.
Lg
Die drei US die die all zahlt sind um die 10.,20. und 30. Woche , alles andere ist Zusatz und wird von Arzt zu Arzt unterschiedlich gehandhabt.
Meine FÄ hat nach Bedarf geschaut, also war es dann meistens medizinisch indiziert: Blutung, Vorzeitige Wehen, Schmerzen,…. Das zahlen die KK dann.
In den Babyprogrammen sind meist Zusatzuntersuchungen bezuschusst, das machen wirklich nicht alle KK, aber das betrifft meist die NFM, Harmonietest, etc
Also laut Internet bezahlen sie ganz normal die 3 Vorsorge Ultraschalle. War jetzt auch nicht schwer zu finden. Wenn du was extra haben willst, musst du natürlich auch selbst bezahlen.
https://www.meine-krankenkasse.de/leistungen/unsere-leistungen/leistungen-von-a-bis-z/schwangerschaftsvorsorge/