Komische Frage aber wie viel KS mitbestimmen? Allgemeine Fragen zum KS !

Hallo!

Die Frage ist vielleicht seltsam aber ich habe noch keine Kinder und bin gerade in der 22 ssw mit unserem Sohn schwanger.

Ich muss aus gesundheitlichen Gründen einen KS machen lassen, war lange geknickt deshalb aber nun hab ich mich langsam damit abgefunden.

Was mich nur echt fertig macht ist die Tatsache, dass man das Baby ja quasi total überrumpelt bei einem geplanten KS.
Man bekommt also einen Termin und dann wird das Baby geholt - das ist das was ich bis jetzt so mitbekommen habe. Aber das Baby ist ja Vlt noch gar nicht bereit und möchte noch ein paar Tage länger bleiben.

Ist es denn möglich zu warten bis Wegen beginnen und dann den KS zu machen? Also dass das Baby bestimmt wenn es losgeht?
Oder machen die Krankenhäuser sowas gar nicht ?
Wie war euer KS und wie lief das ab ?

Außerdem hab ich mordsmäßige Angst vor der OP selbst und vorallem vor dem Katheter- keine Ahnung warum aber nur der Gedanke lässt mich erschaudern.

Könnt ihr mich etwas beruhigen oder mir eure Erfahrungen schildern?

Danke und liebe Grüße
Crystal mit ⭐️⭐️ im Herzen und 🌈💙 22 ssw im Bauch

1

Es gibt wohl Krankenhäuser, die warten bis die Wehen einsetzen. Da musst du dich einfach durchfragen, ob es diese Option bei euch irgendwo gibt.
Wir hatten einen festen Termin, aber Maus wollte schon einen Tag früher raus. Probleme hatte sie somit überhaupt keine durch den Kaiserschnitt.

Die OP an sich und auch die Schmerzen danach fand ich wesentlich angenehmer als die Wehen zuvor 😂 Am zweiten Tag habe ich schon die Schmerzmittel vergessen und am dritten Tag wurde ich entlassen und war schnell einkaufen.
Wichtig ist nur, dass man sofort, wenn die Narkose weg ist, aufsteht und sich bewegt. Das tut erstmal weh, hilft aber ungemein. Je länger man im Bett bleibt, desto länger dauert es dann auch mobil zu werden.

Alles Gute 🍀

2

Also ich kann mich dem nur anschließen. Ich war/ bin tierisch aufgeregt, aber Schmerzen hatte ich auch nur nachdem die Narkose nachgelassen hat. Dann gab es ja aber Schmerzmittel. Der Katheter wurde bei mir erst gelegt, als ich schon betäubt war. Das Ziehen war auch nicht schmerzhaft. Im Großen und Ganzen war alles aushaltbar:-)

3

Guten Morgen,

ich hatte einen sekundären KS und einen geplanten/ primären KS.

Beim sekundären konnte ich immerhin entscheiden, ob ich eine Vollnarkose möchte, oder eine Spinale.
Ich habe mich für die Spinale entschieden ;)

Der primäre KS fand am ET statt. Je nachdem worum es bei dir gesundheitlich geht, kannst du ruhig fragen, ob das Krankenhaus den Kaiserschnitt ganz nah am ET machen kann, oder man bis zum Wehenbeginn wartet.

Viele machen diesen Wehenbeginn (ins unserer Region) nicht, da OP's natürlich lieber geplant werden.

Ich empfand die Kaiserschnitte nicht schlimm. Das setzen der Spinalen war etwas unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Vom Katheter war ich auch kein Fan, den ersten bin ich nach 24 Stunden losgeworden, bei der 2. Geburt wurde er zum Glück abends gezogen.

Ich kann mich nur anschließen, dass Bewegung nach einer kurzen Ruhephase wichtig ist, aber immer daran denken, dass man einen großen Baucheingriff hatte und sich nicht zu sehr übernimmt.

Alles Gute und eine schöne Sommerzeit. :)

4

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀
Mein KS wurde geplant bei 38+2 angesetzt. Ich muss jedoch erwähnen, dass ich seit der 34SSW vorzeitige Wehen hatte. Die Bohne wollte schon raus, konnte/wollte nicht wegen BEL.

Den KS an sich empfand ich nicht als schmerzhaft jedoch als sehr unangenehm da man den Druck und das Gerüttle wahrgenommen hat😅
Der Katheter wird vorzugsweise erst nach der Betäubung gesetzt. Du kannst das aber auch gerne der Hebamme extra sagen.

Die Zeit nach dem KS war für mich der Horror. Ich hatte eine Entzündung der Gebärmutter und lag dementsprechend lange flach mit viel Antibiotika. Soll nicht abschrecken - nur verdeutlichen dass es ein großer Eingriff ist - mit Risiken!
Wie meine Vorrednerinnen erwähnten: wenn möglich ASAP mobil werden und gemeinsam mit Hebammen versuchen aufzustehen!

Euch weiterhin eine schöne Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt!

5

Ich habe zwar spontan entbunden, hatte aber aufgrund von Komplikationen ebenfalls einen Katheter. Ich fand den ganz praktisch so im Nachhinein. Ich konnte den ganzen Tag nach der Geburt im Bett liegen bleiben und nackt mit meinem Baby kuscheln. Es gab keine Unterbrechung durch Toilettengänge 🤣 vor dem Ziehen hatte ich richtig Schiss, aber das habe ich gar nicht gemerkt.

6

Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt vor etwa 2 Jahren, also nach fehlgeschlagener Einleitung an ET+5.

Das Katheterlegen empfand ich als überhaupt nicht unangenehm. Das hat die Hebamme sehr sanft gemacht. Auch das ziehen hinterher war kein Problem. Es hat nur ein bisschen gebrannt beim ersten Mal Pipi machen hinterher.

Ich empfand die OP selbst auch als ein wenig beängstigend, aber ich hatte einen tollen Anästhesisten an meinem Kopfende, der hat mich sehr beruhigt. Außerdem war ich auch schrecklich aufgeregt auf mein Baby und ob mit ihm alles gut war.

Googel sonst dochmal Kaisergeburt. Ich möchte, falls ich jetzt in der zweiten Schwangerschaft auch per Kaiserschnitt entbinden muss, einiges davon machen. Ich weiß nur nicht, ob mein Krankenhaus das macht...

7

Hallo,

theoretisch ist es möglich mit dem Kaiserschnitt bis zum Wehenbeginn zu warten, dann ist es aber keine primäre Sectio mehr sondern eine sekundäre. Und die hat einfach deutlich mehr Risiken als eine primäre. Statistisch gesehen ist eine primäre Sectio (also ein geplanter Kaiserschnitt vor Wehenbeginn) ab ET-10 die sicherste Geburtsform für das Kind. Ab dem Zeitpunkt treten Anpassungsstörungen auch nicht mehr häufiger auf als bei spontangeborenen Kindern. Wenn Kliniken die Möglichkeit anbieten auf Wehen zu warten machen sie das einfach nur damit die Eltern sich dabei besser fühlen. Der sicherere Weg ist und bleibt die primäre.

Ich habe ein Kind spontan geboren, eins per sekundärer Sectio und eins per primärer. Der letzte, der geplante Kaiserschnitt, war mit Abstand die angenehmste Entbindung und das fitteste und entspannteste Baby. Mach dir da also keinen Kopf. Unser viertes Kind wird im November auch per geplantem Kaiserschnitt zur Welt kommen.

Was den Katheter angeht: Da kann ich dich verstehen. Ich habe immer drauf bestanden, dass der erst nach Setzen der PDA/SPA gesetzt wird. Trotzdem habe ich das Gefühl (schmerzhaft empfinde ich ihn nicht) des Katheters gehasst. Für mich war beim ersten Aufstehen nach dem KS nicht die Bauchnaht das Schlimme sondern der Katheter. Ich hasse dieses Teil. Darum habe ich den auch beim letzten KS ziehen lassen sobald ich meine Beine wieder voll gespürt habe. Und danach bin ich wieder aufgestanden. Je schneller du auf die Beine kommst umso besser und dann laufen, laufen, laufen. Die ersten Male ist das Aufstehen kein Vergnügen (ausreichend Schmerzmittel nehmen!) aber es wird wirklich von mal zu mal besser.

Den KS an sich fand ich nicht schlimm, das geht ja auch ganz fix. Gegen die Spontangeburt war diese halbe Stunde echt ein Witz #schein

Alles Gute!

8

Hallo, ich bin auch schwanger mit dem 4ten Wunder, die ersten 3 kamen per Kaiserschnitt. Jetzt möchte ich warten bis die Wehen los gehen und sehen wie es läuft, nein Krankenhaus möchte das nicht unterstützen, aber sie meinten zwingen können sie mich nicht und zur Geburt müssen sie mich aufnehmen 🤷🏼‍♀️ also lasse ich alles Auf mich zukommen 🤷🏼‍♀️

9

🙋‍♀️
Also ich hatte eine sekundär sectio nach 15 Stunden Wehen. Und anders als die meisten Vorrednerinnen war für mich die Zeit nach dem KS sehr schmerzhaft. Ich möchte dir überhaupt keine Angst machen. Allerdings finde ich es wichtig, dass man weiß, dass es eben auch anders kommen kann.
Immer nach dem Motto: Auf das Beste hoffen, aber auf das Schlimmste vorbereitet sein.
Der Katheter ist wirklich nebensächlich bei der ganzen Sache. Ich hatte im Vorfeld auch Angst. Ist aber im Vergleich zum Rest ein Windhauch🥴
Tatsächlich empfand ich die Wehen und den ganzen Spaß vorm KS, sowie den KS selbst als gut zu ertragen. Als schmerzhaft, ja. Als unglaublich kraftezährend.
Aber die Woche nach dem KS war eindeutig die schlimmste meines Lebens.
ABER ich denke schon seit längerem über ein 2. Kind nach und ich würde diesmal sogar zu einem Wunsch KS tendieren. Nicht weil ich den so toll fand😒, aber auf dem normalen Weg klappt es nicht. Ich habe einen seltsam gekrümmten Knochen am Schambein, deswegen passt da einfach kein Kind durch. Haben die Ärzte beim KS festgestellt.
Ich hätte die Hoffnung, dass ich bei einem geplanten KS körperlich und selig besser mit dem was danach folgt umgehen kann, als nach 15 Stunden Wehen, 6 Stunden Presswehen mit komplett geöffnetem MuMu und ohne 2 PDAs und wechselhaft Wehentropf und Wehenhemmer. Es war eine Tortur.
Bei einem geplanten KS fällt der ganze Spaß schon mal weg.
Und ich bin sicher, dass es für Mutter und Kind besser ist, als wenn das Baby auch noch durch diesen Stress muss.

Ich bin also der Meinung, dass ein geplanter KS eine gute Alternative ist. Mein Sohn hat mit Wehen Beginn zwar "selbst entschieden" zu kommen, aber den ganzen körperlich Stress hätte ich uns beiden gerne erspart... 😔

Ich wünsche dir alles Gute. Du schaffst das!