Huhu:)
Ich bekomme in einigen Wochen mein 1. Kind und habe ein wenig Bammel. Die erste Geburt soll ja auch länger dauern, würde mich über ein paar beruhigende Tipps freuen :)
Habt ihr Tipps die euch persönlich sehr geholfen haben zu einer leichten unkomplizierten Geburt?
Also wovon ich schon gehört habe und ich gerne ziemlich sicher machen würde:
Akupunktur
Dammassage
Täglich Leinsamen
Datteln essen
Freue mich über antworten 😊
1. Kind - Geheimtipps&Maßnahmen zu einer leichteren Geburt?
Hey, ich habe im Mai mein 1.Kind bekommen, habe mich vorbereitet mit Yoga und den Atemtechniken, Meditation, Akupunktur (es kam zu 3 Sitzungen, soll ja die Geburt verkürzen), habe Himbeerblätter Tee getrunken, Datteln gefuttert und Dampfsitzbäder mit Heublumenblättern gemacht...war ja alles soweit auch recht angenehm...
schaden konnte es in keinem Fall...und in meinem Fall möchte man meinen, daß es auch gewirkt hat...
Das Ergebnis war eine spontane, knackige Geburt mit unter 5 Stunden, 4 Tage vorm ET ohne Schmerzmittel, nur mit Lachgas, letzteres ist echt genial!!
Noch dazu erwähnt ich bin Ü40, soll ja angeblich ein Risikofaktor sein...?
Also, nur Mut!!!
Besonders wichtig ist auch " positiv denken ":
Du hast die Schmerzen, ja, aber sie bringen Dir Dein Kind, sind also gut für Dich!
Du schaffst das!
Hey ich kann dir berichten wie ich an meine 1.Geburt ran gegangen bin. Ich habe geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht, mehr nicht. Die Geburt dauerte 4std. Schmerzen wirst du haben und die bewirken ja was gutes, sie bringen dir dein Kind. Wünsche dir alles gute zur Geburt 🙂
Ich habe die Louwen Diät gemacht und Akupunktur.
Dank Louwen Diät habe ich nicht übertragen und hatte bis zu den Presswehen keine einzige schmerzhafte Wehe.
Dank Akupunktur war der Muttermund innerhalb von 3 Stunden bei 10 cm, die Geburt dauerte insgesamt vier Stunden.
Ich habe garnichts gemacht und meine erste Geburt dauerte 3,5 Stunden :)
LG Michaela mit Babyboy 15Tage 💙👶🏻🍀
Es gibt sooo viele Geburtsvorbereitungen! Aber das aller aller wichtigste ist, an sich, seinen Körper und sein Kind glauben!
Die Geburt ist einfach die natürlichste Sache!
Jede Wehe oder Welle bringt dich deinem Wunder einen Schritt näher!
Keine Angst haben! 😊 es kommt alles wie es kommen muss! Es dauert so lange es dauern muss, damit ihr beide gut durchkommt!
Meine Vorbereitungen waren:
Akupunktur
EpiNo
Datteln
Im Endspurt dann noch:
Sex
Peziball
Meine Geburt dauerte ab 1. Wehe bis meine Tochter da war 17 Stunden!
Ohne jegliche Interventionen oder Schmerzmittel!!
Es war wunderschön, keine Verletzungen!
Bin jetzt selber auch wieder im „Endspurt“ (34+4)
Mache wieder Akupunktur, EpiNo, Datteln, und werde noch Himbeerblättertee nächste Woche starten!
Lg Babsi
Hallöchen.
Hypnobirthing hat mir bei der zweiten geholfen. ;) Nahezu schmerzfrei. Entspannt und und schön.
Davor Dammmassage und Himbeerblättertee.
Einfach dran denken, dass diese ganzen Märchen von Schmerzen, Pressen, Becken zu klein und eng, völliger Quatsch sind. Jede Frau kann ihr Baby gebären, weil es von ihr, aus ihr kommt. Ihr seid ein Team und das seit Monaten. :)
Ihr schafft das!
Den besten Tipp den ich dir geben kann ist: Entspannt bleiben und dich darauf zu freuen, dass dein Kind bald in deinen Armen liegt. Den Rest regelt dein Körper Hab Vertrauen in dich und das Baby. Hab 2 Geburten von jeweils 90 Min geschafft, ohne Schmerzmittel o.ä. - und ja die Wehen sind schmerzhaft aber aushaltbar und ich bin jemand der furchtbar Schiß vor Schmerzen hat, aber jede Wehe bringt dich deinem Kind näher! Das schaffst du 👍
Ich hatte einen Termin beim Osteopathen der hat eine Geburtsvorbereitende "einrenkung" im Beckenbereich gemacht. 😄
Und hat es geholfen?
Schwer zu sagen. Ich weiß ja nicht, wie lange es ohne gedauert hätte.
Aber ich hatte eine sehr schöne Geburt und nur einen minimalen kleinen Scheidenriss.
Und habe einen ziemlich großen jungen bekommen mit 55cm und 3940 Gramm. 😊
Ich werde es jedenfalls in dieser Schwangerschaft wieder machen. Meine Krankenkasse erstattet mir auch 80% der Kosten. 😊
Mir hat es geholfen über die Geburten meiner Mutter und Schwester informiert zu sein. Bei beiden hat es sehr sehr lange gedauert bis der Muttermund sich geöffnet hatte.
Darum war ich auch nicht verwundert, dass nach 12Stunden regelmäßiger Wehen ich mich immer noch daheim wohlgefühlt habe. Auch nach 14Stunden war der Muttermund im KH erst fingerdurchlässig, nach ca.21Stunden hatte er sich 5cm geöffnet und nach insgesamt 28Stunden regelmäßiger Wehen war meine Tochter dann erst da. Spontan aus Beckenendlage (Steißgeburt) und mit top Werten. Ich hatte eine PDA und war die letzten 7Stunden komplett schmerzfrei.
Obwohl meine Geburt sehr lange dauerte fand ich sie super und nicht zu anstrengend. Also man sollte keine Angst bekommen, nur weil die Geburt eben etwas länger dauert!
Es hat mir geholfen, auf meinen Körper zu hören und mit einer langen Eröffnungsphase zu rechnen.
Wäre ich bei der ersten Wehe ins KH hätte man bestimmt nach ein paar Stunden Stress gemacht, dass die Wehen nichts bewirken und interveniert.
Beim zweiten Kind hatte ich davor Akupunktur gemacht und das Baby kam schon nach 4Stunden Wehen auch aus Beckenendlage zur Welt.
Also Akupunktur kann ich auch empfehlen!
Im Übrigen würde ich die letzten Wochen ruhig gestalten damit ihr bereit seid wenn das Kind kommen will.
Bei meiner 1.Geburt hat mein Mann erst ab dem ET Urlaub nehmen können, vorher wäre es schlecht in der Arbeit gegangen. Das hat mich wohl psychisch sehr gestresst so das meine Tochter auch erst am Tag vor ET kam, aber alle Ärzte und Hebammen sich sicher waren dass sie 7-10Tage übertragen ist. Sie hatte lange Nägel und gar keine Käseschmiere mehr sondern trockene Haut.
Also sie wäre wohl gern schon früher gekommen, aber mein Körper oder Psyche war eben noch nicht bereit für die Geburt.