Kann man auf Kaiserschnitt bestehen?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor 80h (Dienstag kurz vor 0 Uhr) einen Blasensprung und liege seit dem im Krankenhaus. Bin jetzt 39+1.
Am Mittwoch bekam ich einen Wehencocktail und seit Donnerstag habe ich jetzt 4 mal Gel zum Einleiten bekommen und nichts passiert. Minimale Wehen für ein paar Minuten war das höchste der Gefühle. Muttermund ist erst bei 2 cm.
Zusätzlich bekomme ich aller 6h Antibiose und 3x täglich CTG, meinem Sohn geht es gut, mir natürlich weniger.

Die Ärzte und Hebammen hier sind total entspannt und sagen wir machen so weiter so lange die Werte gut ist aber im Internet steht überall, dass das Kind spätestens 48h nach Blasensprung auf der Welt sein soll. Und daher mache ich mir langsam richtig Sorgen, dass ich das Krankenhaus am Ende noch alleine verlasse 😭

Meint ihr, ich kann auf einen Kaiserschnitt bestehen? Das Krankenhaus hier ist leider total pro natürliche Geburt.

Ängstliche Grüße

Bees

P.S.: Auf meinen letzten Thread habe ich so liebe und vor allem hilfreiche Antworten bekommen wofür ich mich nochmal herzlich bedanke.

2

Hallo.
Frag doch einfach mal nach. Sag dass du die Situation nicht aushälst und du einen Kaiserschnitt haben möchtest. Ich könnte das total gut nachvollziehen.

1

wenn du ihn selbst bezahlst sicher,
aber dein Kind wird sicher überwacht, es passiert nichts

9

Das ist Unsinn, man muss einen Wunsch-KS nicht selbst bezahlen!
Die Krankenkassen haben nämlich auch nichts dagegen. Die Folgekosten sind bei einem KS nämlich deutlich geringer, so dass es sich im Durchschnitt auf die die KK „lohnt“.

11

Richtig! 👍 niemand muss einen WKS selbst bezahlen und ja du hast ein Recht darauf als selbstbestimmte Frau deinen Geburtsweg alleine zu wählen. 😊Darf dich Niemand mehr zu einer vaginalen Geburt heutzutage zwingen! Ob das KH in dem du grade liegst allerdings WKS anbietet/durchführt ist eine andere Frage. Denn das muss kein KH machen, aber es gibt genug die das tun. Im Zweifel verlegen lassen. Alle Gute 🍀

3

Ja kann man :) habe ich damals auch und nein ich musste nix bezahlen.

4

Meinst du nicht, dass medizinisches Fachpersonal die Situation besser einschätzen kann, als Google?

Ich kenne Frauen die deutlich zu früh Blasensprünge hatten und noch sehr, sehr lange schwanger waren. Die Eine hatte in der 16. SSW einen BS und war bis zur 35. SSW schwanger und die andere kugelt noch trotz BS in der gleichen Woche.

In deiner Situation würde ich keinesfalls nach Hause gehen, denn du benötigst die Antibiose.

Wenn die Werte vom Kind gut sind, ist das prima.

Was ist mit dir? Du schreibst es geht dir schlecht. Hast du das Gefühl krank zu werden?

Im Krankenhaus würde niemand ein größeres Risiko eingehen, als er muss. Letztlich übernehmen ja die Ärzte die Verantwortung und wollen nicht haftbar gemacht werden.

Alles Gute dir.

5

Ich weiß nicht, ob du auf einem Kaiserschnitt bestehen kannst.

Ich würde deine Ängste und Sorgen aber genauso offen kommunizieren. Sage ihnen auch, dass du langsam nicht mehr kannst und am Ende deiner Kräfte bist. Wir Frauen neigen ja sonst manchmal dazu alles wegzulächeln.

Könnt ihr sonst eine Art "Deadline" vereinbaren? Also, wenn bis Zeitpunkt X nichts auf eine baldige Geburt hinweist, kommt der Kaiserschnitt?

Ich hatte auch eine Einleitung komplett ohne Ergebnis über 72 Stunden (aber ohne Blasensprung) und fand diese Ungewissheit einfach schrecklich und das Warten wirklich echt zermürbend.

Alles Gute!
Merveilleux

6

Blasensprung heißt, Du hast kein Fruchtwasser mehr? Oder Du hast noch genug, aber die Blase ist offen?
Im ersten Fall muß man sicher einen KS machen. Im zweiten Fall gibt es wohl die Antibiose, damit nix ins Fruchtwasser und zum Kind kommt.

Einen KS bekommst Du, wenn Du sagst, daß es Dir psychisch total schlecht geht und Du nicht mehr kannst. Wenn die Ärzte meinen, daß es so alles ok ist, machen sie freiwillig keinen. Starke psychische Probleme der Mutter sind aber ein Argument. Und nein, Du bezahlst ihn dann nicht selbst.

7

Ich bin Krankenschwester und man hat medizinisch immer ein Mitspracherecht es geht schließlich um deinen Körper und dein Kind.Bei mir war es damals ein Sonntag da wollten sie es Personalbedingt nicht machen ,ich habe nach dem Chefarzt verlangt und danach ging es komischerweise auch sehr schnell.

8

Hallo,
wurde ein Ultraschall gemacht? Falls ja, ist die Blase total leer?

Gruß

10

Hallo :)
lass dich nicht verunsichern von manchen Antworten. Höre auf dein Bauchgefühl, du wirst dir richtige Entscheidung treffen. :)
Es geht niemanden sonst was an.
Sprich nochmal mit den Ärzten oder Hebammen, denn wenn es dir auch langsam psychisch nicht mehr gut geht hat doch auch dein Baby nichts davon 🙄
Wenn du einen KS möchtest, dann darfst du natürlich auch drauf bestehen, es ist dein Körper und du müsstest definitv nichts zahlen! 😃
Ein Wunschkaiserschnitt ist immer möglich.
Alles Gute für euch!! 🍀
LG Anne