Hallo ihr lieben,
Nach 2 Jahren üben fürs Geschwisterchen hat es jetzt endlich geklappt und durfte positiv testen. Blut wurde auch in der kiwu Klinik angenommen und die Schwangerschaft wurde bestätigt. Den Termin bei meinem gyn habe ich erst am Donnerstag.
Es ist meine 2.ssw aber bei meiner 1. War kein hashimoto bekannt. Jetzt aber schon. Seit januar nehme ich l-thyroxin 75. Die letzte blut Untersuchung war in juni dort wurde mir gesagt, dass mein tsh Wert bei 1,8 ist. Meine dosis sollte auf 88 erhöht werden aber erst wenn die Packung (75) leer ist. Nun bin ich ja schwanger und frage mich wie ich weiter vor gehen soll? Femibion hab ich ausversehen gestern mit jod genommen habe aber gelesen dass jod bei hashimoto nicht so gut sein soll. Werde mir aber das ohne jod holen. An die, die mit hashimoto schwanger sind oder waren worauf muss ich achten? Ich hab eine Angst, dass ich eine FG erleiden werde 😔sorry für den langen Text.
Positiv getestet ungefähr bei 5+0 hashimoto
Huhu,
Lass dein Blut gleich testen. Ich musste sofort erhöhen. Dein Blut sollte mindestens monatlich Getestet werden.
Meine werte wurden von 112 auf inzwischen 175 erhöht.
Versuch tsh um 1 herum zu halten.
Ich habe in der SS auch auf Jod nicht verzichtet.
Ach ja, ich habe Hashimoto seit glaube 13 Jahren oder so. Bzw. Ist das bei mir bekannt
Hallo... was die dosis deiner Medikamente betrifft, fragst du am besten deinen Arzt. Das wird dir hier kaum einer beantworten können. 1,8 ist allerdings gar nicht so schlecht.
Ich bin auch mit Hilfe der Kiwu-Klinik schwanger geworden. Kurz bevor wir gestartet haben, habe ich angefangen ein nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft zu nehmen. Dort ist auch Jod drin. Seit ich das nehme,sind meine Werte noch sehr viel besser geworden.
Wichtig ist es, dass der Arzt deine Werte regelmäßig kontrolliert. Bei mir wird der tsh jetzt alle 4 Wochen beim Fa bestimmt.
Ich hatte vor der Schwangerschaft einen Wert von 0,6 . In der 5 ssw. Einen Wert von 2. Da kam bei mir auch erstmal Panik auf,dass der Wert sich so schnell verschlechtert. Mittlerweile hat sich das aber wieder ganz gut eingespielt...
LG aus der 12 ssw.
Die freien Werte unbedingt mit abnehmen lassen.
Der TSH wird vom HCG gedrückt.
Jod ist wichtig - würde ich nicht drauf verzichten!
Habe seit 2012 Hashimoto 🙋🏼♀️
Ich bin auch mit Hashimoto und recht hohen Antikörperwerten schwanger geworden. (Allerdings über eine Kinderwunschklinik. Hatte daher Anfangs noch prednisolon genommen, um die Antikörperwerte etwas einzudämpfen.)
Wichtig ist, dass du alle 4 Wochen deine Blutwerte checken lässt, am Besten beim Endokrinologen.
Bei mir war der TSH am Anfang der Schwangerschaft bei 1,1. Vorher immer so zwischen 0,5 und 1. Ich vermute aber dass die leichte Erhöhung eher an den Hormonbehandlungen lag. 4 Wochen später ist er dann nämlich wieder auf ca. 0,5 gesunken und liegt seither auch immer so zwischen 0,4 und 0,6.
L-Thyrox 75 nehme ich auch schon seit etwa 2,5 Jahren und musste die Dosis bisher nicht anpassen.
Daher, auf jeden Fall nochmal die Werte checken, bevor du die Dosis erhöhst, vielleicht brauchst du die Erhöhung dann ja gar nicht mehr.
Und auf jeden Fall Jod nehmen, sofern keine auffälligen Knoten oder Zysten an der Schilddrüse vorliegen. Ich war anfangs auch unsicher, und hab die Endokrinologin gefragt, sie meinte auch, auf jeden Fall nehmen, das Baby braucht das Jod. 😊
Am Besten aber selbst nochmal direkt bei nem Endokrinologen klären.
Ich vermute sogar, dass es am Jod liegt, dass mein TSH gesunken ist. Dachte zuerst dass Jod vielleicht nen Schub oder so begünstigten könnte, aber meine Antikörperwerte sind z.b. deutlich niedriger wie vor der Schwangerschaft und auch mit Jod bisher nicht wieder angestiegen.
Liebe Grüße aus der 21. ssw und Alles Gute 😊🍀
Hallo, bei mir wurde vor 3 Monaten eine Schilddrüsenüberfunktion mit einer Hashimoto festgestellt.
Meine Werte waren aber alle noch so das ich keine Medikamente außer Vitaminpräparate muss.
Daher kann ich dir was deine Dosis betrifft nix sagen.
Ich bin genau wie du auch in der 6ten Ssw, ich muss jetzt aller 8 Wochen zur meinen Endokrinologen zur Blutabnahme. Laut Arzt soll ich Folio ohne Jod nehmen durch die Hashimoto, aber der 13Ssw soll ich Folio mit Jod nehmen da, das Kind dann unbedingt das Jod brauch. Sie meinte Kind geht vor Mutter. Man könne auch mit Hashimoto Jod zu sich nehmen nur sollte man es nicht übertreiben und nicht zu viel davon einnehmen.
Mir wurde vor 2 Tagen die Werte abgenommen und bin sehr gespannt auf die Auswertung.
Bist du bei deinem Hausarzt oder bei einem Spezialisten in Behandlung?
Hey 😊 erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰
Bei mir wurde Hashimoto schon mit 16 oder so festgestellt, jetzt bin ich 29 und habe letztes Jahr im Februar eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht und bin nun wieder schwanger in der 23. SSW 🥰💗💕
Ich muss alle 8 Wochen zur Kontrolle in die Nuklearmedizin, um meine Werte kontrollieren zu lassen. Ich nehme übrigens auch L-Thyroxin 88. Habe vor der 2. SS jetzt auch 75 genommen, muss jetzt aber wieder die 88er nehmen. Ich nehme ganz normal Schwangerschaftsvitamine mit Jod ein. Wurde mir auch ausdrücklich so empfohlen von meiner Ärztin in der Nuklearmedizin.
Mach Dir keinen Kopf, ich lebe wie gesagt seit Jahren mit der Krankheit und habe wie gesagt schon eine gesunde Tochter. 🥰💗💕
Wünsche Dir alles Gute und eine schöne SS und vor allem komplikationslos 🥰💗💕💙🍀🍀🍀