ZFA Schwanger Röntgen

Hallo,

Vor ab meine letzte Periode war am 25.06.2021.
Mein Ovulationstest hat mir zum ersten Mal am Sonntag 04.07.2021 positiv angezeigt.
Daraufhin hatte ich am Sonntag 18. 07.2021 einen positiven Schwangerschaftstest. Meine Periode ist jetzt seit 5 Tagen überfällig.
Ich war bis jetzt normal weiter arbeiten weil mein Termin beim FA erst am Dienstag den 27.07.2021 ist.

Was mich im Moment super stark beschäftigt ist, dass ich als zahnmedizinische Fachangestellte arbeite in der Stuhlassistenz mit allem was dazu gehört unter anderem auch das Röntgen. Wir haben einen Röntgenraum, das heißt in dem Moment wo ich auslöse stehe ich hinter der Tür und nicht im Rö.Raum. Trotzdem bereitet es mir grade große Sorge ob das schädlich ist bzw war, dass ich weiterhin geröngt habe. Die Schwangerschaft ist ja noch sehr sehr frisch und vom Frauenarht gibt es noch keine Bestätigung. Besteht die Möglichkeit, dass es schädlich war oder war ich eigentlich relativ sicher dadurch dass ich nicht im sondern ausserhalb des Röntgenraumes beim auslösen stand ?

Lg

1

Ich gehe davon aus, dass du sicher warst und bist. Du bist nicht im selbem Raum und das Röntgen wird ja auf das Gebiss gelenkt und nicht zu dir. Wenn du vorher keinerlei Bedenken hattest, von der Strahlung betroffen zu sein, wieso sollte es dann plötzlich anders sein?

2

Ich glaube man hat sich vorher nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Ich habe gelesen, dass Strahlungen besonders in der Frühschwangerschaft sehr schädlich sein können. Auf der anderen Seite gibt es Berichte darüber, dass man als Schwangere sogar weiter Röntgen dürfe, solange man nicht im Kontrollbereich also im Röntgenraum selbst steht. Jetzt bin ich halt etwas verunsichert. :(

3

Müsst ihr Dosimeter tragen?

4

Nein das trägt niemand bei uns.

9

Würde die Gefahr bestehen, dass du Röntgenstrahlung ausgesetzt bist müsstest du so eins tragen…das wird wohl bedeuten das bei dir auf Arbeit unter euren Arbeitsbedingungen keine Gefährdung besteht.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰

weiteren Kommentar laden
5

Schwanger dürfen außerhalb des Kontrollbereichs arbeiten. Allerdings handhaben wir es bei mir auf der Arbeit so das keine Schwangere es macht. Selbst als ich helfen wollte weil meine Kollegin im Stress war, hat sie es mir verboten :)
Es wird nichts passiert.

6

Bist du auch in einer Zahnarzt Praxis tätig?

Ich mein, die strahlen sind ja eigentlich eher gering bei einer kleinen zahn Aufnahme wie siehts denn beim Opg aus ?

19

OPG ist größer, aber absolut kein Problem für dich außerhalb des Kontrollbereiches. Verbleite Wände und Türen tun dann noch ihr Übriges. Keine Sorge. Bin jetzt in der 21. Woche und arbeite noch als Zahni mit Rö und allem drum dran.

Alles Liebe! :)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen.
2018 in meiner ersten Schwangerschaft habe ich es meinem Chef erst in der 13.Woche erzählt und somit habe ich ganz normal alle Arbeiten erledigt, auch röntgen. Dazu kam, dass wir keine Bleitüre hatten und ich somit auch nicht optimal geschützt war. Meinem Sohn geht es prima, er ist ein sehr schlauer und aufgeweckter Junge.
Auch in dieser Schwangerschaft habe ich bis zur 9.Woche gearbeitet und auch geröngt und bisher auch keine Schäden zu erkennen. Dieses Mal aber zum Glück mit ordentlicher Tür 😅

Man sagt den Patienten ja auch, dass die Strahlendosis sehr gering bei Zahnfilmen ist und sie gezielt auf gewisse Bereiche beschränkt sind. Ansonsten müsste man im unschwangeren Zustand auch sorgen um seine Gesundheit haben, da man ja doch recht häufig röngt an einem Tag.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, mach die Tür sicher zu und warte einen kurzen Moment, bevor du zurück in den Raum gehst. Ich denke nicht, dass da was passieren kann.

8

Danke für die liebe Antwort. :)

Das ist meine erste Schwangerschaft ich glaube daher auch die Unsicherheit. Man schaut sich jetzt halt alles genauer an und da kam mir jetzt halt die Angst dass ich dem kleinen Würmchen etwas schlimmes damit antun könnte. Ich weiß ja nicht ob das soo früh überhaupt schon möglich ist etwas zu schädigen.
Ich gehe mal davon aus dass wir eine Tür mit Schutz haben da kein Schlüsselloch vorhanden ist und sie ziemlich schwer ist. Der Raum ist halt sehr klein und die Auslöser sind unmittelbar direkt neben der Türe da denkt man halt an Streustrahlung usw
Es beruhigt mich zu hören dass bei dir alles gut gelaufen ist ♡
Ich hoffe dass es bei mir auch so wird. Ich hoffe dass ich Dienstag beim Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot bekomme 😷

Lieben Dank

11

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊
Ich bin selbst ZFA, also Röntgen ist ansich kein Problem allerdings würde ich mir ehr Gedanken um die Assistenz und Steri machen?!
Das Beschäftigungsverbot wirst du von deinem Arbeitgeber bekommen und nicht von deinem Frauenarzt.
Der Arbeitgeber muss eine Gefahren Beurteilung machen und dich daraufhin freistellen wenn er keinen geeigneten Platz für dich hat. Zur Zeit wäre dies ein einzelner Platz in einem Büro wo du absolut keinen Patienten Kontakt hast.
Auf der Seite der KZV ist dies auch vermerkt.
Alles Liebe und Gute für die Schwangerschaft ❤️

weitere Kommentare laden
13

Hey. Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen. Bin selber ZFA. Hast du vll ne Kollegin, der du dich anvertrauen kannst? So habe ich das auch gemacht. Ich war nie im Rö oder bei ner EX oder OST dabei. Man weiß ja nicht. Meine Kollegin war aber auch sehr verständnisvoll

14

Hey

Und in welcher Woche bist du ?

Wir sind eine sehr große Praxis. Also viele Mädels wo gerne mal getuschelt wird. Wollte deswegen erstmal nichts sagen und diese Woche waren wir leider etwas unterbesetzt. Ich weiß es ja auch erst seit 1 Woche ☺ möchte das aber auf jeden Fall nächste Woche sagen damit ich kein Risiko mehr eingehen muss. In der Vergangenheit wurden die schwangeren Mädels auch sofort freigestellt. Deswegen hoffe ich dies eben bei mir auch.

Ich hab mich eben wegen dem Röntgen super verrückt gemacht weil man echt viele Aufnahmen täglich macht, ob Kleine Zahnfilm oder OPG.

15

Huhu 😊 ich kann deine Angst verstehen, aber ich denke die ist unbegründet, wenn du vorsichtig bist. Ich bin auch ZFA und "war" schwanger. Ich hab es leider Ende der 6SSW verloren. Ich bin froh das ich es niemanden gesagt hab, ich möchte einfach nicht immer wieder drauf angesprochen werden oder jeder denkt das ich bald bestimmt wieder schwanger bin. Ich glaube wir haben gerade in Zeiten von Corona so viel mehr über Hygiene und Schutz gelernt, das ich mir da wirklich gar keine Gedanken drüber gemacht habe meinem Kind zu schaden. Ich denke überall außerhalb wäre die gefahren höher, gerade was Hygiene angeht. Und die Röntgenstrahlen sind ja mittlerweile so gering und man steht außerhalb des Kontrollbereichs. Bei jedem Flug entstehen mehr Röntgenstrahlen und wie viele schwangere fliegen noch in den Urlaub? 😊 Genieß die Zeit und das neue Körpergefühl. Die Zeit Zuhause wird dann noch lange genug 😉 laut Bundesministerium geht man mit aller größter Wahrscheinlichkeit direkt ins Beschäftigungsverbot, da Corona ganz andere Anforderungen an den Arbeitsplatz stellt. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und eine schöne Zeit ❤🍀

16

Hey Lieben Dank für deine Nachricht 💛

Das tut mir unglaublich leid 💔😥

Es ist beruhigend zu hören dass ich mir wegen der Röntgenstrahlen keine Gedanken machen muss!😪 Ich hoffe echt dass alles gut ist.
Ich kann verstehen wenn man es nicht sofort sagen will. Ging mir diese Woche auch so. Allerdings geht man jeden Tag ein Risiko ein in der Praxis. Ich fühle mich wohler wenn ich dieses Risiko nicht eingehen muss 🙈
Klar kann immer was passieren im Alltag.

Ich bin echt gespannt denn auch wenn die Zahlen niedrig sind, ist Corona trotzdem bei so viel Patientenverkehr präsent leider.

Ganz lieben Dank 🥰❤
Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute 🍀🍀💚💚

17

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test ☺️
Ich bin auf zahnmed. Fachangestellte und da ihr einen Rö-Raum habt ist dieser ja entsprechend gebaut, so dass keine Strahlen raus können. Sonst wäre er ja nicht abgenommen worden. Also denke ich, dass du dir wegen dem Rö keine Gedanken machen musst. Etwas kritischer finde ich, dass du weiterhin in der Assistenz tätig bist in Bezug auf das Infektionsrisiko. Weiß dein FA welchen Job du hast? Und dass es hierbei sehr wichtig ist zu wissen ob eine SS besteht oder nicht? Vielleicht kannst du ja am Montag nochmal anrufen und bekommst einen früheren Termin ✊🏼🍀

18

Hallöchen 😊

Lieben Dank 🥰

Ja das denk ich mir auch dass der Rö Raum ja eigentlich keine strahlen durchlassen darf aber gibt's ein Restrisiko ?😟

Ich habe beim Frauenarzt am Telefon erwähnt dass ich beim Zahnarzt arbeite und speziell nachgefragt ob ich trotzdem weiter arbeiten gehen soll da meinte die Helferin am Telefon dass es kein Problem sei.
Habe mir erstmal Montag + Dienstag frei genommen und schaue was mir Dienstag der Frauenarzt dazu sagt.

21

Ich glaube, dass wir durch den Rö-Raum besser vor den Strahlen geschützt sind wie zum Beispiel im Flugzeug. Aber ein mulmiges Gefühl bleibt immer.
Die Aussage der Helferin sehe ich als sehr bedenklich😳 mit sowas sollte sie vorsichtig sein. Wenn sie da mal an die falsche gerät…🙈 Ich drücke dir für Dienstag ganz ganz fest die Daumen, dass er die SS bestätigen kann und dass alles in Ordnung ist✊🏼🍀✊🏼🍀

weitere Kommentare laden