Großer zuckertest 26ssw

Hallo,

ich hab am Montag meinen Termin zum großen Zuckertest, weil der kleine Test miserabel ausgefallen ist.. 😪


Jetzt mache ich mir so meine Gedanken wie man das ganze nüchtern aushalten soll, mit dem Blutabnehmen, dem Zuckerzeug und ewigen Warten 🤐 wird da viel Blut abgenommen? Hab eh so Probleme damit...

Und wenn der Test es dann bestätigt, kann man dann trotzdem die restliche SS gut genießen?


Erzählt von euren Erfahrungen, und macht mir gerne Mut. 🙈



Liebe Grüße

1

Hi 😊 fühl Dich erstmal gedrückt 🥰 ich leide mit Dir, aber alles halb so schlimm. Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und mache in 2 Wochen das Ganze das 2. Mal durch. Ich habe mich aber gleich für den großen Test entschieden, da der Kleine gerne mal wie Du sagst "miserabel ausfällt". Mache Dir nicht so ein Kopf, das wird schon. So viel ich weiß, kann man einen SS-Diabetes auch schon durch eine andere (bessere) Ernährung in den Griff bekommen. Ich hatte zum Glück in meiner 1. SS keinen SS-Diabetes. Das wirklich einzig Ätzende an dem Test ist die Warterei finde ich, aber da kann ich Dir nur den Tipp geben, nimm Dir ein gutes Buch mit und denk Dir einfach, Du tust das Ganze nur für Deinen kleinen Bauchzwergii. 🥰 zum Blut abnehmen kann ich Dir sagen, dass glaube ich, wie ich mich erinnern kann 1 oder 2 Ampullen Blut vor dem Trinken der Glucose-Lösung abgenommen wird und dann wird glaube ich nach 1 Stunde nochmal Blut abgenommen und dann nochmal nach 2...aber das weiß ich leider nicht mehr ganz so genau. Ich muss dazu sagen, dass ich zum Glück mit Nadeln und Blut nicht so das Problem habe 🤭 aber das schaffst Du schon, so schlimm ist das Ganze wirklich nicht. Und wie gesagt, ich habe schon sehr oft gehört, dass der kleine Test bei vielen auffällig war und dann der große dann unauffällig war. Und selbst wenn du eine SS-Diabetes hast, geht davon die Welt auch nicht unter. Man kann diesen gut behandeln, dafür ist der Test ja da. 🥰

Ich wünsche Dir alles Gute 🥰🍀🥰🍀🥰🍀

6

Danke dir für deine lieben Worte. 😊
Wahrscheinlich mache ich mich umsonst so verrückt..
Hätte ich das vorher gewusst das der kleine test so ungenau ist, hätte ich mich auch direkt für den großen entschieden..
ich wünsche dir natürlich auch alles Gute und noch eine schöne Kugelzeit. ❤️


Liebe Grüße

2

Hey, bei mir wurde glaub von anfang an der große Test gemacht und ich habs mir schlimmer vorgestellt 🙈
Erst wurde normal Blut vom Ohrläppchen genommen und danach gleich aus dem Arm und dann gab's den Saft (ich persönlich fand den lecker 😅) und dann ne Stunde warten und wieder Blut aus dem Ohrläppchen und danach aus dem Arm und fertig...bei mir war generell alles unauffällig, deswegen kann ich dir die andere Frage nicht beantworten 🙈

Ich persönlich hasse auch Blut abnehmen und lege mich grundsätzlich immer hin und dann klappt das auch ganz gut...ich glaube, es wurde nicht so viel Blut abgenommen 🤔

Sonst rede einfach mit der Schwester und versuche dich abzulenken, wenn du Probleme mit der Blutabnahme hast :)

3

Guten Morgen,

habe schon oft gehört, dass der Kleine miserabel ausfällt, sogar ohne das eine Diabetes bestand. Ich hatte mich direkt für den großen Test entschieden und der wurde am Donnerstag gemacht. Nüchtern zu bleiben fand ich gar nicht schlimm. Durch das Zuckerwasser bekommt man ja wieder was für den Kreislauf 😉 und ganz ehrlich… die Wartezeit habe ich genossen. Zeit und Ruhe für mich und mein Baby. Ich hatte ein gutes Buch dabei und war fast traurig als die Zeit vorbei war 😂 der Test war Gott sei Dank super.

Meine Cousine hatte SS-Diabetes und musste nur ihre Ernährung etwas umstellen, aber natürlich konnte sie die Schwangerschaft weiter genießen.

4

Hi,

Hier ist der 2te Test leider auch nicht gut ausgefallen.
Ich kann Dir auf alle Fälle raten was zum Essen mitzunehmen damit Du dann vor Ort (nach den 2 Stunden) Essen kannst.
Beim CTG schreiben hab ich um ein offenes Fenster gebeten, dass hat auch geholfen und zwischen durch habe ich kleine Schlücke Wasser getrunken.

Nach dem negativen Ergebnis war ich mittlerweile beim Diabetologen, ich habe das Glück das die Werte im Grenzbereich sind und nach anfänglicher Verunsicherung komm ich mittlerweile gut klar und muss tendenziell nur den Frühwert (Frühstück) mit Essen regulieren.

Alles in allem empfinde ich es als nicht mehr dramatisch, manchmal nervig- aber man gewöhnt sich dran und der Gedanke dem Baby was gutes damit zu tun überwiegt.

Liebe Grüße Sabrina
Mit Charlotte 32ssw und Rasselbande 👦👧🏼👦

5

Danke für eure lieben Antworten und Tipps 💐 wenn ich eure Erfahrungen so lese klingt es ja wirklich nur halb so schlimm. 😅 Wahrscheinlich mache ich mir auch umsonst Gedanken.. Ist halt alles neu, kenne die Praxis auch nicht. Gehe direkt zum Diabetologen. Naja, es haben schon soviele Frauen vor mir geschafft, warum nicht dann auch ich. 😅
Verstehe nur nicht warum man nicht sofort den großen Test macht, wenn der kleine so ungenau ist.. Ja, hat wie immer was mit dem Geld zutun.. Aber es würde ja eine Menge sorgen und Stress ersparen, wenn man nur einmal so einen Test machen müßte.

Wünsche euch allen noch eine schöne Kugelzeit 💖


Liebe Grüße

7

Hallo,

ich nochmal.
Es hat sich leider bestätigt das ich ne Ss diabetes habe 😪 aber der große test wurde garnicht erst gemacht, weil mein nüchternwert bisschen zu hoch war. Musste heute morgen nochmal hin um erneut den nüchternwert zu messen, war mit 95 auch zu hoch von erlaubten 92😏 also war die Diagnose für den Arzt klar.
Hab jetzt ein Messgerät mitbekommen und muss 7 mal am Tag meine Werte vor und nach dem essen messen. Nächste Woche darf ich dann wieder hin, dann werden sich die Werte angeschaut. Ich hoffe mal ich bekomme das mit der Ernährung in den Griff, auf Insulin hab ich ehrlich gesagt keine Lust... 🙈


Ich Esse eigtl nur abends warm zusammen mit meinem Mann, in der Tabelle die ich mitbekommen habe, wo Ernährungsbeispiele drin stehen, steht aber das man mittags warm und abends ne Brotzeit machen soll/kann...Muss ich das jetzt ändern?

Liebe Grüße 💐