Progesteron 3. Trimester wegen Zerfixinsuffizenz

Hallo zusammen,

Ich bin an 28+1 mit leichten Wehen ins Krankenhaus gegangen und dort wurde festgestellt, dass mein GMH verstrichen ist und bereits ein Trichter da ist.
Mir wurde gleich die Lungenreife und Wehenhemmer gegeben.
Zum Glück hat sich alles stabilisieret und ich wurde an 30+0 entlassen bin seitdem wieder daheim.

Heute bin ich bereits 32+4 und muss mich sehr schonen.
Ich nehme täglich Progesteron 200mg vaginal ein.

Bei der letzten Untersuchung hat die Ärztin bei der Verabschiedung gesagt, dass ich Progesteron an 34+0 absetzen soll.
Mir kommt das ein bisschen früh vor - bis wann musstet ihr das einnehmen? Ich hatte irgendwie mit 36+0 oder 37+0 gerechnet.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sonnenblume2112

1

Huhu.

Ich bin nu in der 13.Woche und nehme ebenfalls noch Progesteron. ( gleiche Problematik, aber eher in den vorherigen Schwangerschaften)

Denke, ab der 35.Woche hält man keine Geburt mehr ab, daher brauchst du es dann sicher nicht mehr.
Ich höre nächste Woche wielange ich es noch nehmen muss.

Alles Liebe

2

Edit.. Bin in der 31.Woche 😁

4

Vielen Dank für deine Antwort!!
Dann werde ich mal den Ärzten vertrauen mit 34+0.
ich bin so ängstlich seit der ganzen Geschichte.

Alles Gute dir!!

3

Hallo Sonnenblume!

Ich habe die ersten 12 Wochen 3x200 Progesteron genommen und seitdem aufgrund von massiver Zervixinsuffizienz und Cerclage 200 abends… bin jetzt 30+5 und auch ab 34+0 soll ich das auch absetzen. Nehme aber nach wie vor hochdosiert Magnesium… wann das abgesetzt werden soll 🤷🏻‍♀️

Die Erklärung war, dass ab der 34. Woche eine Geburt nicht mehr aufgehalten wird 🤗

Alles Gute dir 🤞🍀

5

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann bin ich beruhigt, dass du es auch an 34+0 absetzt.
Magnesium nehme ich auch. Da frage ich auch mal nach, wann ich das absetzen kann.

Hab gar nicht damit gerechnet so lang noch schwanger zu sein!

Alles Liebe dir!!

6

Ich habe das Progesteron bei 34+0 abgesetzt.Das Magnesium habe ich bei 36+0 abgesetzt.

8

Vielen Dank für deine Antwort :-).
Dann passt das was der Arzt mir gesagt hat - ich bin zurzeit einfach bisschen ängstlich.

Alles Liebe dir!

7

Habe die gleiche Geschichte wie du hinter mir. Progesteron auch bei 34+0 abgesetzt. Die Schwangerschaft hat dann auch tatsächlich noch mit wenig Ruhe bis 40+0 (wahrscheinlich auch noch länger) gehalten. 😅

9

Vielen Dank für deine Antwort.
Deine Geschichte macht mir total Mut!! Ich hoffe sehr, dass es bei mir auch noch ein bisschen hält :-).

Alles Liebe dir!!

10

Das schaffst du 👍 Ich habe mich aber auch total verrückt gemacht und hatte jeden Tag schreckliche Angst. War in der 26. Woche mit Wehen in der Klinik. Ruh dich viel aus. Hab bis 36+0 nur mit Netflix auf der Couch verbracht aber danach habe ich losgelegt und noch alles erledigt bis zum Kaiserschnitt 😅