Elterngeld 2.Kind

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich bin gerade das erste mal schwanger. Wir möchten auf jeden Fall noch ein zweites Kind und jetzt habe ich gedacht, dass es ja ziemlich wenig Elterngeld sein wird wenn ich schwanger werde während ich in Teilzeit arbeite. Wir möchten auch keinen zu großen Altersunterschied und jetzt frage ich mich, wann man während Elterngeld Plus das zweite Kind bekommen muss, um das gleiche Elterngeld zu bekommen, wie beim ersten Kind ? Ich habe was gefunden, wo steht, dass das zweite Kind geboren sein muss, bis das erste Kind den 14. Lebensmonat beendet hat. Ist das richtig ?

Vielleicht hat da jemand Erfahrung und kann mir da weiter helfen. Es ist bei uns recht schwer jemanden bei der Elterngeldstelle zu erreichen.

Dankeschön und LG ☺️

1

Eine weitere Möglichkeit wäre, sofern du verheiratet bist, in Steuerklasse 3 zu wechseln, dein Partner in Steuerklasse 5. Du würdest damit dein Nettogehalt das zur Berechnung des Elterngeldes herangezogen wird deutlich erhöhen. Am Ende des Jahres müsst ihr dann eh eine Steuererklärung machen und verliert kein Geld.

2

Ja, 14. Monat ist richtig.
Ich bin eigentlich keine "wart's ab"-Mama, aber mit einem 14 Monate alten Kind ein Baby zu haben ist meistens kein zuckerschlecken.

Eine weitere Option ist, falls das für dich irgendwie möglich ist, in der elternzeit ein Kleingewerbe anzumelden. Dann ist der Berechnungszeitraum fürs EG nicht 12 Monate vorm Mutterschutz, sondern das Vorjahr vom 01.01. bis 31.12. Und wenn du in dieser Zeit elterngeld oder Mutterschaftsgeld erhalten hast, kann wiederum in das Vorjahr verschoben werden, wo du ja vermutlich noch vollzeit gearbeitet hast.
Klingt illegal, ist es aber nicht 🙂👍🏻

4

16 Monate bei Elterngeld Plus😉

5

Das steht wo?

weitere Kommentare laden
3

Bei Elterngeld Plus dürfen die Kinder 16 Monate auseinander sein.