Hallo Ihr Lieben,
vor einigen Wochen war ich noch ein Teil von euch. Seit dem 15.07. leider nicht mehr...
Von meinen behandelnden Ärzten (KH und FA) habe ich ganz unterschiedliche Meinungen erhalten. Diese reichten von "nach 14 Tagen Pause können sie wieder starten" bis hin zu "das nächste Jahr nicht" war alles dabei.
An die Mamas unter euch, die nach einer Ausschabung wieder schwanger geworden sind: Wie lange habt ihr gewartet? Muss man die Periode wirklich abwarten, wenn auf dem Ultraschall alles ok ist? Habt ihr euren Körper irgendwie unterstützt?
Da es ein langes hin und her bis zur OP war sind wir bereits emotional wieder bereit und körperlich fühle ich mich auch bereit, aber natürlich schwingt die Angst mit. Es ist ja noch sehr frisch.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Wenn jemand eine Erfahrung hat, welche nicht gut ausging würde ich mich auch freuen. Auch wenn ich verstehen kann, dass man Angst hat verurteilt zu werden. Versprochen: Ich verurteile euch nicht. Ich bin dankbar.
Frage an die Schwangeren nach MA
Hallo, meine Frauenärztin meinte, ich solle wenigstens einen Zyklus abwarten. Habe 8 Wochen nach der AS das erste Mal meine Periode bekommen, meinen Zyklus auch getrackt und dann im nächsten wieder gestartet.
Hey 👋
Erstmal tut mir dein Verlust sehr leid. Fühl dich gedrückt ❤️
Ich hatte letztes Jahr eine MA in der 14. SSW mit AS. Da hieß es zu mir eine Monatsblutung abwarten. Das haben wir auch gemacht, wurde dann im Dezember wieder schwanger 😊 im 3. Zyklus.
Mein Körper hat das Gott sei dank alles gut verkraftet und auch psychisch war ich relativ schnell wieder dazu bereit.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute 🍀
Sunny 36+3
Hi! Darf ich fragen, wann du von der MA erfahren hast? Oder hattest du einen regulären Ultraschalltermin und dann hatte man es gesehen. Hatte auch schon eine MA (Muss in der 8SSW passiert sein, erfahren hatte ich es in der 10.SSW). Seitdem bin ich sehr nervös. Hatte in der 13. SSW meinen letzten Ultraschall und habe in der 17. SSW den nächsten Termin, allerdings bei der Hebamme. Wenn ich mir überlege, dass man möglicherweise 4 Wochen ein Fötus mit sich trägt, der nicht mehr lebt ...
Liebe Grüße
Habe in der 14. Woche erfahren, dass das Herz aufgehört hat. Stillstand war ca 2 Wochen vorher.
Nee war kein regulärer Termin, ich habe gespürt, dass was nicht stimmt und habe den Arzt darum gebeten einen US zu machen. Mein FA hat dann einen gemacht, weil er mich beruhigen wollte, aber leider war es dann so und mein Gefühl hatte gestimmt 🙁
Dein Verlust tut mir unheimlich leid. 😢
Leider musste ich das auch schon durchmachen.
Also bei mir war es so, dass alle Ärzte sich einig waren und gesagt haben, Erste Blutung abwarten & drei Zyklen pausieren! Allerdings war ich in der 8SSw als das passierte & meine FA sagte ca solange wie das Baby drin war +ca 1Zyklus warten!
Ich kann dir aber nur von mir sagen, ich habe länger Zeit gebraucht, für mich war dieses Ereignis ein ziemliches Trauma & ich habe es nicht leicht wegstecken können. So bereit, wie ich zu Anfang war, war ich nach der Wartezeit nicht mehr - zu groß war die Angst, dass ich das nochmal durchmachen muss!
Ich habe mir dann noch etwas Zeit zum verdauen genommen & mich bewusster damit auseinander gesetzt und jetzt siehe da bin ich wieder Schwanger in der 10. Woche! ☺️
Ich drücke dir von Herzen die Daumen & ganz viel Kraft! 🍀 Fühl dich umarmt!
Meine Ärztin meinte, dass ich sofort wieder anfangen könnte, sie aber empfiehlt einen Zyklus zu warten. Wir haben nicht gewartet, hat aber auch mehrere Monate gedauert bis es wieder geklappt hat, damit hatten wir allerdings gerechnet.
Hey,
Ich hatte eine AS in der 10.ssw. 2 Tage vorher wurde festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlug. Das Herz hatte wohl in der 8. Schwangerschaftswoche aufgehört zu schlagen.
Ich sollte dann eine Periode abwarten, bevor ich wieder versuche schwanger zu werden. Die habe ich abgewartet, die kam nach 6 Wochen. Im Zyklus da drauf bin ich wieder schwanger geworden. Und nun bin ich in der 37. schwangerschaftswoche.
Meine erste Ausschabung hatte ich nach meiner Totgeburt in der 15 schwangerschaftswoche. Da sollte ich mindestens drei Zyklen abwarten, bevor ich wieder versuche schwanger zu werden. Danach bin ich im zweiten Übungszyklus schwanger geworden.
Ich schätze, die Wartezeit hängt auch davon ab wie weit man schon ist. Ich wünsche dir viel Glück, dass es nach dem Zyklus bald wieder klappt.
Mir haben mein Frauenarzt sowie die Ärztin, die die Ausschabung durchgeführt hat, unabhängig voneinander gesagt, dass wir einen Zyklus warten sollen.Das haben wir auch gemacht.Ich brauchte auch etwas Zeit, da bei mir die Ausschabung direkt am Tag der Diagnose MA stattgefunden hat und das musste nun erstmal alles verdaut werden.Schwanger geworden bin ich dann etwa sieben Monate später, wobei ich zwischendurch einen Polypen hatte und wir zwischen Diagnose und OP verhütet haben.Danach ein Monat Pause wegen Krankheit bei meinem Freund.Also ich würde sagen nach der MA waren es drei aktive Zyklen, bis ich schwanger wurde.Bis jetzt läuft alles super😃
Ich hatte früher schonmal eine Ausschabung wegen Polypen, also insgesamt wurde meine Gebärmutter schon dreimal operativ behandelt.Sie hat keinerlei Schäden davongetragen und sieht topp aus.Nur Mut, Du schaffst das!Ich wünsch Dir alles Gute💪
Hey mir erging es leider ähnlich.
Ich habe eine Periode abgewartet und es dann wieder drauf ankommen lassen, hat allerdings dann noch 1-2 weitere Zyklen gedauert.
Viel Erfolg und alles Gute !!
Ich habe 2 Perioden abgewartet und bin dann im 1. ÜZ wieder schwanger geworden (bin jetzt in der 39. SSW).
Die Zeit habe ich gebraucht um das ganze psychisch zu verarbeiten und ich habe Blutbilder machen lassen und zB auch die Gerinnung untersuchen lassen, bei mir verlief die Ausschabung aber auch mit Komplikationen.
Huhu... Als ich nach der Fehlgeburt mit der Blutung durch war und der HCG auf null haben wir direkt wieder losgelegt... Hatte dann 1x meine Tage und war direkt wieder schwanger.... LG