Wie sehen die Tage vor der Geburt aus

Hallo liebe community,

Ich bin noch sehr jung und bekomme Anfang September mein erstes Kind ,wenn alles gut läuft.

Aber bei mir kommen voll viele Fragen auf.
Ich hab dafür eine Hebamme die Ich fragen kann aber es bleibt einiges offen.
Zum Beispiel erwähnte sie mal Dass viele Frauen in der Schwangerschaft Slipeinlagen tragen, vor allem vor der Geburt?
Meine Frage muss man das machen?
Fühlt Frau sich dabei sicher falls es zu Blasensprung kommt?
Ich meine beim Blasensprung kommt doch sowieso viel mehr Flüssigkeit Als von so einer Binde aufgenommen werden kann?
Hatte ihr schmerzen?
Woher wisst ihr das ist wirklich losgeht?
(Die Hebamme hat mir erklärt man innerhalb von 10 Minuten dreimal Wehen auftreten , und schon Sprung war oder halt nicht)
Vor allem wie soll man den Weg von zu Hause quasi bis in den Kreissaal überbrücken wenn man Flüssigkeit verliert? Ich meine ich will dabei auch nicht wie das Auto dreckig machen oder sowas 😅
Mir wäre es halt auch unangenehm.
Hat man unmittelbar nach der Geburt Blutungen oder ist das dann erst mal weg?
Ich meine ich weiß es gibt das Wochenbett,
Aber zum Beispiel meinte eine Freundin dass man nach der Geburt kein Flüssigkeit verliert, Aber Schmerzen hat oder haben kann?

Wie war das bei euch.
Ich hab Angst vor dem was mich erwartet
Und bin irgendwie auch aufgeregt.

Danke an alle die ihre Antwort hinterlassen :)

1

Hey,
Also ich bin in der 39. Woche und trage für einen möglichen Blasensprung nicht extra Slipeinlagen, bei den meisten Frauen beginnt die Geburt ja durch Wehen.
Sollte es doch zu einem Blasensprung kommen lege ich ein Handtuch ins Auto. Es läuft ja nicht literweise aus :-)

Nach der Geburt gibt’s den Wochenfluss, dieser kann 4-6 Wochen dauern und dafür gibt’s diese „schönen“ großen Binden. Und was die Schmerzen nach der Geburt betrifft, ich glaube deine Freundin meint die Nachwehen? Die Gebärmutter zieht sich nach der Geburt wieder zusammen und das kann auch schmerzhaft sein.

Ich kann dir „das große Buch zur Schwangerschaft“ empfehlen, da stehen viele hilfreiche Dinge drin. Werde auch zum ersten Mal Mutter und fand das sehr hilfreich, auch im Hinblick auf das Wochenbett und die Geburt.
Alles Gute :-)

5

doch wenn die Balse springt kommt ein richtiger Schwall, da nutzt ein Handtuch nichts, mir ist das bei der ersten Geburt unter der Dusche passiert, bei der 2. wurde die Fruchtblase unter der Geburt geöffnet, und er Bauch war weg

17

Aber unter der Dusche? Wie bekommt man das denn mit icj meine da läuft ja schon Wasser ? 😅

weitere Kommentare laden
2

Hallo Alina 🙂
Ich glaube deine Hebamme meinte Slipeinlagen wegen dem vermehrten Ausfluss und nicht falls ein Blasensprung ist. Wenn du einen Blasensprung hast muss dir das nicht peinlich oder ähnliches sein. Die im Krankenhaus haben schon ganz andere Sachen gesehen 😄
Das mit dem Auto nicht "einsauen" wollen verstehe ich. Wenn du weißt mit welchem Auto du ins Krankenhaus gefahren wirst würde ich große Müllbeutel drüber ziehen und Handtücher drauflegen. Ich frage mich auch immer wie man merkt dass es jetzt los geht. Eine Ärztin meinte denn, wenn ich vor Schmerz nicht mehr reden kann sind es definitiv Wehen 😄
Fürs Wochenbett gibt es extra dicke Slipeinlagen (ich habe welche bei DM gekauft).
Versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Alles wird gut 🙂

15

Naja, bei nicht mehr reden wäre ich schon gerne im Kreissaal 😂
Bei mir war es so, als ich nicht mehr zwischendurch essen konnte hat es noch 6 Stunden gedauert. Also da musste ich schon in den Wehenpausen konzentriert auf die nächste Wehe warten. Reden zwischendrin ging schon, aber alles was ein paar Sekunden dauert und man nicht sofort abbrechen kann, auch die CTG Untersuchungen, waren da schon echt heftig.

19

Das war von der Ärztin auch eher sarkastisch gemeint 🙄
Ich dachte das vermittelt auch mein Smiley. Man sollte nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen 🤦🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Ich trage aus hygienischen Gründen eigentlich immer Slipeinlagen 😁 finde es einfach frischer, als den ganzen Tag nur den Schlüppi. Auch ohne Schwangerschaft.
In den meisten Fällen hast du ja den Blasen Sprung und danach läuft es nicht ununterbrochen weiter. Trotzdem haben wir für den Fall ein Handtuch im Auto.
Und der Wochenfluss nach der Geburt ist blutig, kann bis zu 6 Wochen gehen.
Schmerzen nach der Geburt sind auch normal.

Ich würde dir einen Geburtsvorbereitungskurs empfehlen, du hast ja doch noch sehr viele offene Fragen 🙂

4

Hallo,
wenn die Geburt mit Blasensprung beginnt, dann ist der Blasensprung meist in einer ruhigen Phase. Viele haben ihn am Abend aufm Sofa oder so. Meiner war morgens im Bett.
Ich musste liegend transportiert werden, da Köpfchen nicht fest im Becken. Das sagt dir normalerweise der Frauenarzt.
Fürs Auto würde ich auch ein Handtuch unterlegen und halt nicht unbedingt die Lieblingshose anziehen.
Nach der Geburt hat man Wochenfluss dafür braucht man so ultra dicke Binden. Die bekommt man in jedem Drogeriemarkt. Einfach schonmal eine Packung beim nächsten Einkauf mitnehmen.
Im Krankenhaus bekommt man normalerweise welche.
Zu den Wehen kann ich dir leider auch nichts sagen, meine Hebamme meinte einfach nur, dass man bei Fragen im Kreissaal anrufen soll und die sagen einem dann, ob man mal lieber los fährt oder nicht.
Du hast sicher auch noch Anmeldetermin im ja oder? Da kannst du solche Fragen auch stellen.
Liebe Grüße und alles Gute
blubb

6

Also ne Binde bringt nicht viel 😂 bei mir zumindest nicht da kam es ohne Ende 😂 haben den autositz mit Mülltüten überzogen. Hat funktioniert ich war dafür bis zur Brust mit Fruchtwasser vollgesaugt 😂😂😂😂
Und über die Matratze hatte ich ne Auflage die leider nix gebracht hat es war einfach zu viel 🤷🏽‍♀️ Bei mir ging es mit blasensprung los. Ja danach blutet man, kenne zumindest niemand der es nicht getan hat aber beim ks ist weniger da man ausgeschabt wird. Und danach hatte ich immer noch schmerzen und zwar von den Nachwehen, war also nix mit Baby ist da sie schmerzen sind vergessen 😂😂

Lg 🍀

8

Hey
Also eine Slipeinlage hält das Fruchtwasser nicht auf 🙃aber es gibt Frauen die haben in der Schwangerschaft sehr viel Ausfluss oder auch vor der Geburt leichte schmierblutung oder verlieren den schleimpfropf.. da ist eine Slipeinlage für einige dann eben einfach angenehmer.
Ich war mir auch unsicher wie sich wegen anfühlen .. und es ist tatsächlich auch nicht bei jedem gleich💁‍♀️ Ich hatte auch „Angst“ ins kh zu fahren und dann steht man da weil ein pups quer gesteckt hat 😂aber ich glaub man wäre nicht die erste Frau der das passiert 😅 bei mir haben die Wehen in der Nacht angefangen wie leichte periodenschmerzen.. im Abstand von 30-45 Minuten (ca2 uhr)um 5 hab ich keinen mann geweckt denn da waren es dann schon „starke“ periodenschmerzen im
Abstand von 15-20 Minuten. Ich war vorher auch unsicher ob es schon richtige Wehen sind.. aber weil sie immer regelmäßiger kamen und schlimmer wurden war ich dann irgendwann doch sicher 🙃 und ja Wehen tun verdammt weh🙈 (zu Presswehen wiederum kann ich nichts sagen weil ich leider einen Kaiserschnitt bekommen musste- trotz starker Wehen alle 1-1 1/2 Minuten hat sich der Muttermund nicht geöffnet und bei meinem Sohn sind dann die Herztöne abgefallen)
Aaaaber - es ist einen Tag ! Danach hast du ein wunderbares Baby 😍 und die Schmerzen gehen vorüber🙂 nach der Geburt hat man „Nachwehen“ die Sorgen dafür dass sich die Gebärmutter wieder zusammenzieht. Die würde ich als starke periodenschmerzen bezeichnen. (Ich hatte ein Medikament bekommen das die Nachwehen anregt wegen des Kaiserschnitts)- das dauerte ca 2 Tage dann hatte ich bis auf die Schmerzen an der Narbe nichts mehr🙃
Blutungen hast du direkt nach der Geburt einige Wochen lang. Am besten legst du dir ein paar Oma Unterhosen zu 😂 und die größten Einlagen die du finden kannst😅 bei mir war aber das meiste schon nach 4-5 Tagen vorbei und dann kann ich es mit starker periodenblutung vergleichen -nochmal1 Woche ca und dann hat es sich langsam ausgeschlichen. Tampons solltest du nicht benutzen wegen der Infektionsgefahr.
Zum Kaiserschnitt kann ich noch sagen: ich hatte große Angst davor und mehrere Panikattacke im Krankenhaus … aaaaber es war tatsächlich alles garnicht schlimm- also auch wenn ein Kaiserschnitt nötig wird ist das kein Weltuntergang und auch die Schmerzen an der Narbe sind nur die ersten paar Tage wirklich sehr sehr unangenehm(je nachdem ob du stillst oder nicht bekommst du aber ganz tolle Medikamente 😂ich hatte den Trip meines Lebens in der ersten Nacht😂)
Alles wird gut 👍
Liebe Grüße hibbeline mit Christopher (2)und Krümel im Bauch (13.Woche)

9

Also ich trage auch Slipeinlagen seit Anfang der ss.
Einfach deswegen weil ich vermehrten Ausfluss habe.

Fruchtwasser kann schwallartig kommen da hilft einem auch kein Handtuch aaaaber es kann auch nur Tropf weise kommen oder halt wie etwas Urin..
Ist also alles möglich 😊

14

Ich denke bei den Slipeinlagen geht es eher um den Schleimpfropf. Dieser kann sich schon Tage oder auch wenige Wochen vor der Geburt lösen, auch Stück für Stück, sodass man die ganze Zeit Ausfluss hat, was ja auch blutig sein kann dann.
Bei einem Blasensprung bringt das natürlich nichts.
Im Falle eines Blasenrisses würde ich vielleicht ein paar Binden in der Handtasche haben. Wenn es nur tröpfelt hilft das natürlich auch, um den Weg nach Hause zu überbrücken falls man unterwegs ist. Die Binden kann man später sowieso noch für den Wochenfluss gebrauchen.
Im Auto hatte ich ein dickes Handtuch gefaltet und darunter zusätzlich eine Plastiktüte. Also was zum Aufsaugen und eine Barriere damit es nicht zum Sitz durch geht.

Blutungen hat man eigentlich schon unmittelbar nach der Geburt, es sei denn vielleicht du hattest im Anschluss eine Ausschabung.
Im Krankenhaus haben die die ganz dicken Binden, da kannst du auch für den Heimweg und die ersten Tage Zuhause welche mitnehmen. Ich habe nach der Geburt so 5 Tage die ganz dicken Wochenbetteinlagen genutzt, danach "normale" super Binden wie für die Periode. Schmerzen hatte ich nur leicht und mein Wochenfluss ging auch eher kurz, so 4 Wochen glaube ich.

Ich hatte zum Beispiel nur einen Blasenriss und hab es somit mit Wochenbetteinlagen ohne Sauerei bis ins Krankenhaus geschafft :-) habe also mein Handtuch im Auto gar nicht gebraucht. Auch dort hatte ich noch bis in den Kreissaal meine Kleidung an, da ist dann nichts mehr nachgelaufen. Da war eher Schweiß das Problem 😁

Du musst echt keine Angst haben. Am ehesten würde ich wohl etwas ins Bett und ins Auto legen zur Vorsicht und vielleicht aufs Sofa. Aber alles andere ist ja kein Problem zu waschen. Und ein filmreifer Blasenriss in der Öffentlichkeit ist finde ich auch nichts, was einem peinlich sein muss. Hat wahrscheinlich so mancher Supermarkt, Arztpraxis, Babymarkt usw. schon gehabt.

16

Denke auch eher, dass sie Slipeinlagen für den vermehrten Ausfluss meint. Meine Blase ist mir zum Glück erst beim CTG im Kreißsaal geplatzt. Und da hätte keine Binde der Welt was geholfen 😂 ich war selbst erstaunt wie ich da alles unter Wasser gesetzt habe.
Ich hatte auch Sorge, nicht zu merken wann es losgehen könnte. Aber glaub mir, man merkt das. Gut ist immer der Test mit warmen Wasser in der Dusche oder Wanne. Sollten die Wehen dann stärker werden bzw. nicht weggehen dann sind es Geburtswehen!
Der Wochenfluss beginnt direkt nach Geburt. Du hast ja in der Gebärmutter eine offene Wunde durch die abgelöste Plazenta. Bei mir hat es auch sechs Wochen gedauert, wurde aber mit der Zeit immer weniger. Ich war froh als ich auf diese Surfbrettbinden verzichten konnte 😬