Eventuell bakterielle Infektion oder Pilz?

Ich bin jetzt in der 21. Woche und bisher läuft alles bestens. Nun bin ich aber etwas unsicher, da ich so ein komisches Ziehen (Brennen?) in bzw. eher an der Scheide habe.
Ich hatte schon ewig keinen Pilz mehr, daher weiß ich nicht mehr wirklich wie sich sowas anfangs bemerkbar macht. Also es juckt nichts und es ist auch kein wirkliches Brennen. Ausfluss ist auch nicht auffällig und riecht auch nicht komisch..... eben nur dieses komische Gefühl untenrum.

Was könnte das sein? Ggf. doch der Anfang einer Pilz- oder eventuell bakteriellen Infektion? Oder vielleicht auch einfach nur ne Reizung? Reaktion auf Waschmittel oder Duschgel? Oder einfach nur durchs öfteren Abwischen mit Klopapier nach dem Pinkeln?

Ich bin normalerweise niemand der wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt oder Panik schiebt, aber in der Schwangerschaft man man sich bei sowas dann doch irgendwie Gedanken.
Reicht es einfach mal abzuwarten ob es "schlimmer" wird, oder doch wieder weg geht? Oder sollte ich sicherheitshalber doch lieber beim FA anrufen ob die gucken können?

Morgen bin ich übrigens bei der Feindiagnostik (allerdings nicht beim FA), glaube eher nicht, dass die dort auch nach sowas schauen? 🤔

1

Feindiagnostiker sind auch FÄ, daher würde ich morgen mal lieb fragen, ob sie mal nach der Scheidenflora schauen können. Solange der Ausfluss normal ist und keine wirklichen Symptome dazukommen würde ich nicht extra zum Arzt gehen. Ansonsten könntest du einfach mal sowas wie Deumavan schmieren, das lindert die Reizung.

3

Wenns morgen immer noch so ist, dann frag ich die Ärztin auf jeden Fall mal. Aber ich glaub es ist tatsächlich nur ne Reizung, wenn ich nach dem Pipi machen nur abtupfe statt wische wird es meine ich besser.
Ich schau auf jeden mal nach so ner Schutzcreme, danke für den Tipp. 😊

2

Huhu..
Ich hab auch ab und zu ein komisches Brennen und wusste nicht so recht was es sein könnte..Pilz juckt bei mir ehr..und Backterien hatte ich bis jetzt noch nicht..zumindest wurde nie was festgestellt...ich glaube fast dieses brennen könnte vom Beckenboden kommen..ich habe schon mehrere Kinder...wenn ich bissl Training mache verschwindet es nämlich immer😉vielleicht könnte es bei dir auch die Ursache sein🙂lg

4

Bei mir ist es das erste Kind, daher denke ich nicht, dass das jetzt schon der Beckenboden ist? 🤔
Ich hab mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt, aber vielleicht sollte ich langsam vielleicht wirklich mal anfangen nach ein paar Übungen zu schauen, schaden tut das ja sicher nicht, früher oder später werd ichs sowieso brauchen. 😄

Oder das Baby liegt einfach ungünstig und drückt irgendwie nach unten, seit ein paar Tagen kommen nämlich gelegentlich auch die ersten zarten "Tritte" gegen die Blase... 🙈