Ich bin ab morgen in der 12 SSW und informiere mich gerade ob ich dieses ersttrimestor-screening machen lassen soll oder nicht?
Erstmal zu mir:
Weder in meiner familie noch in der familie meines Mannes sind behinderungen vorhanden. Meine bisherige SS ist im moment komplett in der norm also keine auffälligkeiten. Ich bin 34 Jahre alt und habe selber keine verebbaren sachen und bin normalgewichtig.
Jetzt die frage an euch:
Wie seht ihr dieses screening habt ihr des alle machen lassen oder gibt auch wen der es nicht machen hat lassen.
Danke für eure Hilfe
Meinung zu ersttrimestor-screening
Hallöchen, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das Ersttrimester-screening ist doch die ganz normale "offizielle" Ultraschalluntersuchung, die in den Mutterpass eingetragen wird.
Da wird doch "nur" nach der Entwicklung und dem Gesundheitszustand des Krümelchens geschaut.
Also ich wüsste nicht was dagegen spricht 🤷♀️
Zumal es doch ein wunderschönes Gefühl ist das Baby zu sehen 😍
Oder meinst du die ganzen zusätzlichen Untersuchungen wie Nackenfaltenmessung etc.?
Sorry ich mein die Nackenfaltenungersuchung
Achso, das ergibt natürlich mehr Sinn 😅
Also ich habe weder 2007, noch in der jetzigen SS zusätzliche Tests machen lassen.
Wir sind soweit auch alle "gesund" und die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass irgendwas nicht stimmen sollte.
Zudem haben wir auch vertrauen darauf, dass alles gut wird.
Man muss sich die Frage stellen, ob man bereit wäre ein nicht gesundes Kind zu bekommen und großzuziehen.
Für uns war/ist klar, dass unser kleiner Prinz der gerade in mir heranwächst nicht weniger geliebt wird wenn er nicht der "Norm" entsprechen würde.
Liebe Grüße
Gabby91 + Baby Boy 20ssw 😍🤰
Hallo,
ich habe 2017 bei meinem großen Sohn keine weiteren Untersuchungen gemacht. Unsere Frauenärztin hat zwar nach der Nackenfalte geschaut, aber wir hatten die Abmachung, dass sie schaut und wenn sie meint, es ist etwas auffällig, dann gucken wir weiter.
Wir haben uns auch gegen den Fetalis-Test usw entschieden und uns und unserem Kind vertraut. Wir waren 27/28 Jahre alt, gesund, normalgewichtig und ohne irgendwelche Vorbelastungen in der Familie...
Jetzt bin ich in der 8./9. Woche schwanger und werde es mit der Nachfolgerin in der Praxis genau so verabreden. Sie schaut und wenn nichts auffälliges ist, dann belassen wir es dabei. (Mittlerweile sind wir 32...)
Nach den ersten Berechnungen wäre ich heute 7+4, nach heutigem messen, kam 8+0 raus. Auch da belassen wir es bei dem 7+4 Termin und sagen uns, die 3 Tage machen den Kohl am Ende nicht fett.
Meine natürlich die Nackenfaltenuntersuchung
Hallo, also wir haben das ets nur machen lassen, da wir durch eine icsi und kyro ss worden. Der Hintergrund ist der, das Frauen gefährdeter sind für eine ss Vergiftung, die durch eine künstliche Befruchtung ss wurden, laut der Kiwu Klinik. Durch das ets konnte man es ausschliessen bei mir. Natürlich wollten wir auch wissen ob alles dran ist und soweit in ordnung ist. Wären wir aber natürlich ss geworden hätte ich das nicht gemacht, da es bei uns familiär nichts auffälliges gibt.
Eine Schwangerschaftsvergiftung ist was völlig anderes.
Meine FÄ hat bei einem normalen Ultraschall in der 12. Woche kurz nach der Nackenfalte und dem Nasenbein geschaut und mir gesagt, dass sie Trisomie 21 zu 85% ausschließen kann. Das war für mich ausreichend und wir haben nichts weiter testen lassen. Ein Kind mit Trisomie 21 ist für mich aber auch kein Grund eine Schwangerschaft abzubrechen. Mit Trisomie 13/18 sieht es da schon anders aus. Die Kinder sind nicht lebensfähig und haben Schmerzen bzw versterben noch vor der Geburt. Trisomie 13 und 18 wird aber eigentlich immer im Ultraschall erkannt. Darum haben wir werden das ersttrimester Screening, noch einen Harmonie test machen lassen
Hallo!
Das Ersttrimesterscreening ist nur eine Risikoeinschätzung... was das bedeutet, kann man hier ganz gut nachvollziehen: https://www.youtube.com/watch?v=zq1Nt2Bvr_E
Das Video find ich auch sehr informativ: https://www.youtube.com/watch?v=mTlm7Uq04EA
Hab mich persönlich dagegen entschieden, aber ich würde mich auch auf ein Trisomie 21 Baby freuen. Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich auch nicht machen wollen, falls mein Risiko erhöht wäre, deswegen ist für mich der Test nicht sinnvoll. Die Risikoberechnung von Trisomie 13 oder 18 Babys ist meine ich noch ungenauer als Trisomie 21... hab die Zahlen dafür jetzt leider nicht gefunden.
Dafür mache ich aber ein Organscreening bei mir in der 24. Woche um Organschäden auszuschließen.
Informiere dich in jedem Fall gut und überlegen dir, welche Test-Aussagen/Risiken (es ist ja nur erhöhte oder erniedrigte Zahlen) für dich welche Handlungskonsequenzen zur Folge hätten. Alles Gute dir!
Ich habe vor einer Woche das Ersttrimester-Screening machen lassen und bin sehr froh drum. Mir hat es sehr beruhigt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass eine Behinderung für uns sehr wahrscheinlich auch eine Entscheidung bedeutet hätte.
Natürlich ist es am Ende eine Wahrscheinlichkeitsrechnung mithilfe von diversen Markern, aber 1:3500 bei einem Hintergrundrisiko von 1:186 (durch das Alter) lässt mich deutlich besser schlafen. Im Vergleich zum Harmonytest ist es ja auch nicht so teuer.
Hey!
Meiner Meinung nach ist das Einzige was zählt, was du für dich mit dem Ergebnis anfangen willst.
Wenn du Kinder mit den Defekten, die man bei diesem Screening herausfinden kann, definitiv nicht bekommen willst oder aber auf diese Behinderungen vorbereitet sein willst, dann ist es ok.
Ich habe es damals nicht gemacht, weil ich das Kind wahrscheinlich trotz möglicher Behinderung behalten hätte und dann noch schreckliche und unentspannte 7 Monate Schwangerschaft vor mir gewesen wären. Ich glaube auch, wenn ich einen Abbruch vornehmen hätte lassen, hätte ich mich mein ganzes restliches Leben lang gefragt, ob z.B der Befund wirklich richtig war oder vielleicht ein Messfehler. Natürlich ist das in der heutigen Zeit relativ sicher, trotzdem hätte ich mir da immer Gedanken gemacht.