Polyhydramnion - Zu viel Fruchwasser 21.SSW

Hallo ihr lieben,

Sorry für den langen Text, aber ich muss euch mal meine Situation schildern:

Ich war gestern beim Organscreening in der Pränataldiagnostik. Unser Baby ist zeitgerecht entwickelt, hat aber zu viel Fruchtwasser. Die Ärztin meinte, es könnte noch ein Baby hineinpassen. Der Wert liegt bei 16 cm anstatt 10 cm für die SSW.

Sie hat natürlich uns direkt die schlimmsten Szenarien aufgezählt, wovon es kommen kann etc. (nicht böse gemeint). Sie hat auch direkt mit Fruchtwasseruntersuchung und genetischen Tests geraten, was wir aber nicht möchten. Denn ein Schwangerschaftsabbruch kommt für uns nicht in Frage.

Wir möchten auch gar keine Panik schieben und auch erst mal abwarten. Die Ärztin will in 10 Tagen nochmal schallen und schauen, ob die Menge weiterhin übermäßig gestiegen ist.

Gibt es unter euch welche, die den selben Fall hatten und was ist bei euch am Ende rausgekommen? Wir sind noch ziemlich ruhig, aber natürlich macht man sich sorgen. Die Ärztin meinte auch, es könnte sein, dass die Speiseröhre nicht ganz entwickelt ist und das Baby nicht richtig schlucken kann usw.

Danke euch schon mal ❤️

1

Bei allen drei Jungs hatte ich Fruchtwasser in der oberen Norm (dieses Mal wohl sogar darüber ), alle drei sind kerngesund 💙💙💙