Mythos oder ausschlaggebend? Gesunde Entwicklung

Hey!

Ich muss ja nächste Woche zum Doppler, weil unser Baby in der Entwicklung auf einmal 3 Wochen zurück liegt. Viel zu klein, viel zu leicht, vor 4 Wochen war noch alles in Ordnung. Mein Mann sagt jetzt immer, ich soll mehr essen und stellt mir wirklich jede Stunde etwas hin. Ich bin 1,80 groß und bin mit einem Gewicht von 70kg gestartet und habe, für mich selbst auch enttäuschend, 71kg erreicht. Ich bin von Natur aus ein guter Esser. Kalorien zähle ich nicht, ich esse wirklich alles wonach mir ist und hatte mit mehr Zunahme gerechnet. Je mehr ich jetzt zunehme, desto mehr 'helfe' ich dem Baby wieder aufzuholen - so der Gedanke von meinem Mann! Aber ist das wirklich so? Ich fühle mich mittlerweile schon echt schlecht, weil ich immer denke "nun nimm doch zu fürs Kind". Auf der anderen Seite denke ich, der Körper weiß was er tut. Dann wiederum wäre der Wurm ja nicht plötzlich so weit zurück.
Ist meine Zunahme wirklich ausschlaggebend?

Lg Eva

1

Huhu

1 Kilo Zunahme ist schon wenig, aber eigentlich holen sich die kleinen was sie brauchen.
Manchmal kommt es tatsächlich vor das Kinder einfach kleiner sind. Manche sind einfach so, teilweise ist aber auch die Versorgung nicht optimal, das gehört dann entsprechend überwacht.
Sprich das am besten einfach beim Arzt nochmal an, da wirst du denke ich eine fundiertere Meinung bekommen.

Liebe Grüße

2

Hallo Eva,

das ist Schwachsinn, auch wenn man hierzu googelt. Zu viel zunehmen ist sogar nicht gut.

Ich habe nicht vor zuzunehmen und esse halt wie von der Ärztin empfohlen dann irgendwann eine Handvoll Nüsse zusätzlich.

VG
Dot

3

In welcher Woche bist du den?
Also ich bin jetzt in der 33 SSW und habe bis jetzt „nur“ 6 Kilo zugenommen. Hab ewig gar nix zugenommen. Anfangs meinte meine Gyn die kleine ist etwas zart. Mittlerweile Weile hat sich das Blatt gedreht zu ein kleiner Dickschädel und propper 😂
Aber der Körper holt sich das was er braucht. Und wenn du normal isst dann passt alles. Immer dieses man muss für zwei essen ist Quatsch.

4

Ich bin in der 30ssw jetzt. Bis vor 4 Wochen war der kleine immer 3 Tage zurück, aber jetzt sind es plötzlich 3 Wochen

5

1 kg ist bei einer normal gewichtigen Frau schon recht wenig, da die Reserven ja nicht sooo groß sind. Wenn du halt grade so viel zu dir nimmst wie dein Körper braucht ist halt die Frage ob noch genug fürs Baby übrig bleibt. Hast du das denn mal angesprochen beim Frauenarzt? Der / die müsste dir ja am besten sagen können, ob das einen Einfluss hat oder nicht. Als ich zum 2. Screening bei der Vertretung meiner Frauenärztin war riet sie mir, dass ich weniger Kalorien zu mit nehmen soll, da das Baby schon ziemlich groß war. Sie meinte zu viele Kalorien und zu ungesunden essen können sich schon auswirken auf das Wachstum des Babys.

6

Meine Ärztin sagte mir, es gebe keinen Zusammenhang zwischen meiner Gewichtszunahme und der Entwicklung des Babys (außer natürlich, man nimmt extra schnell sehr viel zu durch ungesunde Ernährung oder nimmt extrem viel ab). Ich bin jetzt in der 23. Woche und habe bisher 2 Kilo zugenommen (bin normalgewichtig gestartet), unser Baby war aber bei der letzten Untersuchung "zwei Wochen zu dick" :-D also daran sollte es nicht liegen.
Du solltest das vielleicht überwachen lassen, da eine Unterversorgung vorliegen kann. Lass dich aber bitte nicht mästen. Iss das, was du von dir aus essen möchtest und was dir guttut, der Körper signalisiert dir das schon, wenn du mehr brauchst. Ich habe an manchen Tagen kaum Hunger oder Appetit und an manchen könnte ich pausenlos futtern, ich glaube, das merken wir schon, wenn wir was nachlegen müssen ;-)
Alles Gute dir!