Frauenarzt wechseln? Geräte alt

Hey, bin bei ca. 10+3 und war auch schon beim Frauenarzt. Man sah auch einen Herzschlag. Mit meiner Ärztin bin ich eigentlich zufrieden, aber ihr US-gerät ist alt und sie hat sonst keine anderen Geräte in der Praxis.
Wie funktioniert das dann ohne Geräte mit den anderen Untersuchungen?

Meinen ersten Ultraschall in der 8. ssw musste ich von der Tasche bezahlen. Das kenne ich von meinen Fehlgeburten nicht, da war ich jede Woche bei einer anderen Ärztin ( leider umgezogen ) und ich musste nie was bezahlen.

Habe in der 14. ssw einen erneuten Termin bei meiner jetzigen Ärztin, aber ich möchte ungern dahin.
Kann ich jetzt schon wechseln?

1

Sicher kannst du jetzt schon wechseln. Es könnte allerdings sein, dass dich einige Praxen nicht annehmen, wenn du dieses Quartal schon zur Vorsorge warst. Telefoniere einfach mal rum. Ich habe auch letzte Woche gewechselt und direkt in meiner Wunschpraxis einen Termin bekommen.

2

Du kannst normalerweise nur einmal in Quartal wechseln. Aber deine Ärztin muss ja nur den Herzschlag sehen. Für alles andere muss sie dir eine Überweisung zur Feindiagnostik geben, bzw. du kannst zu einem anderen Arzt speziell zur Feindiagnostik gehen.

Deine Ärztin muss nur deinen Muttermund, GmbH und das Herz sehen können. Für den bakteriologischen Abstrich und Untersuchungen von Blut und Urin braucht sie kein US-Gerät.

Die Geräte sind halt mega teuer, glaube ab 25.000€
Nicht jede Praxis kann sich da alle 5 Jahre ein neues Gerät leisten. Das alte erfüllt ja seinen zweck und solange sie sich nicht auf den Feinultraschall spezialisieren will, braucht sie das auch nicht.

Viele Krankenhäuser haben auch nicht bessere Geräte.
Ich war in der 13. SSW im KH. Über Bauch konnte sie nichts schallen, das Gerät kam nicht durch die Decke, und Vaginal sah man nur einen runden blob mit Herzschlag.
Bei meiner FÄ konnte man in beiden Fällen mehr sehen. Aber für einen genauen Schall hat sie mich trotzdem zum Spezialisten geschickt.

3

Hallo,
Die Krankenkasse übernimmt drei Ultraschalle in der Schwangerschaft, bei Problemen nach Bedarf mehr.
Deine letzte Gynäkologin hat die anderen wahrscheinlich freiwillig gemacht ohne dafür bezahlt worden zu sein. Das macht natürlich nicht jeder Arzt, kann ich auch verstehen, ich arbeite auch nicht umsonst ne Stunde länger.
Vielleicht hat sie aber auch einen Grund "gefunden" um es bei der Krankenkasse abzurechnen, fände ich persönlich nicht so gut, durch unnötige Untersuchungen steigen für uns alle die Beiträge.
Google doch mal was genau die Krankenkasse wann für Untersuchungen bezahlt. Dann bist du auch nicht enttäuscht wenn die neue Ärztin keinen Ultraschall macht oder du es selbst bezahlen sollst.
Für welche Untersuchungen hat sie denn kein Gerät? Wenn sie ein Ultraschallgerät hat ist doch alles in Ordnung, ein ctg wird sie bestimmt noch irgendwo haben, das steht bei meiner Ärztin in einem extra Raum der nur dafür genutzt wird.

Selbst wenn du die Ärztin wechseln würdest brauchst du ja schon viel Glück sofort eine zu finden die super ausgestattet ist und dann auch noch umsonst nen Ultraschall macht.
Mir wäre die Technik nicht so wichtig, viel wichtiger ist mir ob sie mir sympathisch ist, ich mich gut betreut fühle und ob sie meine Probleme ernst nimmt. Ich möchte auch schnell einen Termin wenn etwas (für mich) wichtiges ist. Bei Bedarf kann deine Ärztin dich auch zu einem Pränataldiagnostiker überweisen, die haben sehr sehr gute Geräte und sind darauf spezialisiert nach Fehlbildungen/Auffälligkeiten zu suchen, das sollte aber nur passieren wenn es einen Verdacht auf ein Problem mit dem Kind gibt.


Frag doch bei deinen Freundinnen wie deren Ärztinnen ausgestattet sind und wie das bei denen läuft, vielleicht ist ja jemand für dich dabei, wenn du da unbedingt weg möchtest.

Alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft!

4

Welche Geräte erwartest du denn?
Wichtig ist doch nur Ultraschall und später ctg.
Mein FA macht auch nur die 3 von der Krankenkasse bezahlten US kostenlos. Weitere muss ich selbst zahlen. Und ich hatte auch schon 1 FG und bin risikoschwanger.
Andere FA machen sogar generell nur die 3 US, mehr für selbstzahler gibt es da trotzdem nicht.