SS-Diabetes Ausreißer ok?

Hallo zusammen,
ich habe SS-Diabetes und spritze kein Insulin.
Bisher war es so, dass ich pro Woche 2 Ausreißer hatte und die Diätassistentin war zufrieden. Gestern und heute habe ich allerdings bereits wieder einen Ausreißer. Die Praxis hat bis Mitte August Urlaub, deshalb wollte ich gern fragen, wie viele Ausreißer wöchentlich circa vertretbar sind? Meist sind meine Werte deutlich unter den Grenzwerten…Lieben Dank und viele Grüße (34. SSW)

1

Ein paar Ausreißer machen nichts. Es zählt die gesamtzuckerbelastung/ durchschnittlicher insulinwert. Wenn der dauernd zu hoch ist wird die bauchspeicheldrüse deines Babys überlastet. Tipps im den Blutzucker weiter unten zu halten:
Sport nach einer Mahlzeit bringt ihn runter. Apfelessig (1-2esslöffel in Wasser) kann die Insulinausschüttung zwischen 10-30% senken.
Myo- insositol ist ein sehr gut wirksames Nahrungsergänzungsmittel welches die insulinsensibilität der Zellen verbessern. Einfach mal ausprobieren!

3

Lieben Dank! Vor der Schwangerschaft habe ich sowohl täglich Apfelessig als auch Myo-Inositol eingenommen und bin damit sehr gut gefahren. Der Arzt sagte allerdings, dass ich mit beidem während der SS sicherheitshalber aufhören sollte. Wahrscheinlich werde ich mit beiden dennoch wieder anfangen, wenn du damit gute Erfahrungen in Bezug auf die SS-Diabetes gemacht hast. Viele Grüße

14

Weshalb sollte man damit aufhören?!

Gerade bei Essig... da gibts doch absolut keine Begründung! Im Salatdressing ist auch Essig...

Und zu MI:
Nebenwirkungen von Inositol sind nicht bekannt. Unabhängig davon gilt allerdings, dass Schwangere größere Mengen von Inositol (über 10.000 mg) nicht einnehmen sollten, da es unter Umständen Gebärmutter-Kontraktionen auslösen kann." (https://vitamine-ratgeber.com/weitere-vitalstoffe/inositol/#Dosierung_und_Nebenwirkungen_von_Inositol).

Ist dein FA eher alt bzw. wenig geschult was neue Erkenntnisse angeht?

weiteren Kommentar laden
2

Das kommt sicher immer auf die Person an die sich die Werte anguckt. Meine Diabetologin war auch mit Ausreißern sehr zufrieden. Sie sagte auch, dass ich mal ein Eis essen darf oder generell ausgehen darf ein bisschen mehr genießen darf wenn ich Insulin Spritze. Meine Ärztin heute, eine normale Gynäkologin im Krankenhaus, war weder mit dem Ausreißer noch mit der Tatsache, dass ich ab und zu was Süßes esse zufrieden. Sie meinte, ich solle gefälligst darauf verzichten bis zur Geburt des Kindes.
🤷🏻

4

Ich danke dir! Vermutlich hast du recht, es kommt auf die Einstellung der jeweiligen Person an. In 2 Wochen bin ich zur Anmeldung in der Geburtsklinik, mal sehen was die meinen. Das Spritzen würde ich gern vermeiden, obwohl das permanente Hungergefühl auch nicht so toll ist 🙈 Liebe Grüße und alles Gute für dich 🍀

5

Leute die nicht selbst betroffen sind, haben leicht reden. Wenn ich nie einen zu hohen Wert hätte haben dürfen, müsste ich mich in dieser Schwangerschaft bereits seit der 7. SSW extrem low carb ernähren...ich versuche es gut hinzubekommen aber habe immer mal einen Wert drüber und habe aber durch die Ernährung jetzt in der 29. SSW immernoch kein Gramm zugenommen.. Bin sogar tendenziell noch etwas unter meinen Startgewicht. Wenn ich auch die paar Ausreißer vermeiden müsste, würde ich definitiv nichtmal annähernd genug Kohlenhydrate bekommen. Das wäre dann sicher schädlicher für das Baby und mich als die höheren Werte.

weitere Kommentare laden
6

Wie hoch sind denn die Ausreißer so? Und nach welchem essen?

7

So zwischen 7,9 und 9,6. Heute Mittag hatte ich 9,6, bisher der höchste Wert. Hatte 2 Vollkornbrötchen gegessen und aufgrund der Wärme das spazieren gehen anschließend sein gelassen und nur in der Wohnung bewegt. Sonst war es wenn die Zwischenmahlzeit ausgelassen habe oder mich über 2-3 Mahlzeiten sehr low carb ernährt habe und dann wieder Kohlenhydrate gegessen habe. Ich versuche auch nicht zu wenige Kohlenhydrate zu essen, aber das richtige Maß zu finden ist alles andere als einfach..

13

Brötchen gehen bei mir tatsächlich auch echt schlecht, auch vollkorn. Da ist mein Wert selbst nach einem schon zu hoch.
Man muss sich halt rantasten, was geht und was nicht.
Als es um meinen Urlaub ging, sagte mein Diabetologe auf konkrete Nachfrage aber auch, ich solle lieber mal einen zu hohen Wert nach einem Crêpe oder Eis haben, statt keine Freude am Urlaub zu haben

weitere Kommentare laden
18

Ich habe in der Regel 2-4 Ausreißer in der Woche. Meistens unter 150.

Bei Werten zwischen 140 und 150 sagt meine Diabetologin garnichts dazu. Ab 150 fragt sie mal nach, was ich gegessen habe. Einmal hatte ich über 160, da ist sie eingesprungen und gesagt, dass ich das vermeiden soll. (Bei 160 ist auch die Nierengrenze und ist für den Körper nicht gesund)

Sonst schaut meine Diabetologin viel mehr aufs Nüchternzucker als auf den Zucker nach dem Essen.

24

Ok, so ähnlich ist es ja bei mir auch. Meiner ist auch der Nüchternwert am wichtigsten und der ist bisher immer top. Dann werde ich mir mal keine weiteren Gedanken machen, solange es nur bei 2-4 Ausreißern pro Woche bleibt. Alles Liebe 🍀

19

Wenn ich das lese, merke ich, wie streng meine Diabetologin war 🙈 ich hätte bei insgesamt drei Ausreißern (nicht pro Woche, sondern insgesamt) Insulin spritzen müssen, und ich rede hier von Werten wie 145 (ich durfte bis 140 haben). Sie sagte mir immer "Jeder zu hoher Wert schädigt ihrem Kind" und hat mir dann einen Vortrag gehalten, welche Krankheiten die Kinder entwickeln können, wenn meine Werte zu hoch sind.
Gibt es keine Vertretung?

25

Wow, da hat es deine Diabetologin wirklich sehr ernst genommen und für dich war es somit bestimmt nicht einfach.
Der Arzt meinte, ich könnte ihn im Notfall auch per Handy kontaktieren. Ich würde das allerdings wirklich nur in Anspruch nehmen wollen, wenn ich zu viele Ausreißer habe, damit ich ihn nicht unnötig im Urlaub störe..

20

Es liegt wohl wirklich im Auge des Betrachters.
Ich messe in dieser SS seit der, ich glaube 😅, 24. Woche und spritze seit der 25. Insulin zur Nacht.
Grad die erste Zeit hatte ich blöde Ausreißer, wo ich eben noch experimentiert habe was geht und was nicht.
Ich habe dann immer in mein Tagebuch mit notiert, was ich da gegessen hatte. Und jedes Mal dachte ich so: Oh oh, dass gibt Insulin…
Und meine Diabetesberaterin immer nur: Super, weiter so! 👍🏻 😅

Meine Frauenärztin fragt mich bei jedem Termin wie es mit meinen Werten aussieht. Ich sag ihr dann wie es ist und sie ist zufrieden, so lange meine Diabetesberaterin es auch ist. ☺️

Ich habe übrigens 2 Kinder mit über 4 Kilo zur Welt gebracht. Hatte da KEINE SS-Diabetes. Kind Nummer 3 kam mit 3.650g. Da hatte ich dann SS- Diabetes. Die wurde auch sehr früh „zufällig“ entdeckt und ich musste sehr schnell Insulin vor den Mahlzeiten und zur Nacht hin spritzen.

Bin gespannt, wie es letztendlich bei Nummer 4 jetzt wird. 🙃