Hallo ihr lieben, ich habe vorhin mit meinem Arbeitgeber gesprochen, da ein Fehler in meiner lohnabrechnung war, denn ich hab Kurzarbeitergeld bekommen.
Jetzt meinte er, es wäre doch ein Nachteil für mich ins beschäftigungsverbot zu gehen, da das als Krankheitsfall zählt und ich somit nur 65% bekommen würde anstatt 80% Kurzarbeitergeld.
Stimmt das? Ich war mir eigentlich sicher, dass man im beschäftigungsverbot das volle Gehalt bezahlt bekommt…
Wie wird man im beschäftigungsverbot bezahlt?
Nein das stimmt nicht. Der Arbeitgeber muss dir das volle Gehalt weiter bezahlen und kann es sich von der Krankenkasse komplett wieder zurück holen aber das läuft nicht über dich.
Du bekommst die Bescheinigung vom Gynäkologen uber das Beschäftigungsverbot gibst es ab und gehst nach Hause. Dein Chef muss sich genau so weiter bezahlen wie du vorher bezahlt würdest und er muss das mit der krankenkasse regeln und du hast mit nichts mehr was zutun.
Es ist ja so das deine Arbeitsstelle in der Schwangerschaft zu gefährlich ist und nicht das du krank bist.
Hey!
Muss kurz korrigieren!
Die Bescheinigung für das Beschäftigungsverbot stellt nicht der Gyn aus! Dieser stellt lediglich eine Bescheinigung aus, das eine Schwangerschaft besteht. Diese muss dann beim Arbeitgeber eingereicht werden und der fertigt eine Gefährdungsbeurteilung aus, die dann das Beschäftigungsverbot regelt quasi!
Das mit dem Geld stimmt sowie oben schon beschrieben.
Liebe Grüße und alles gute 🍀
Das ist korrekt. Du bekommst das Gehalt komplett bezahlt so als wenn du gearbeitet hättest. Ich bin auch im beschäftigungsverbot und bekomme mein ganz normales Gehalt.
Dir darf aufgrund vom BV kein finanzieller Nachteil entstehen!!!
Da hat dein AG aber wenig Ahnung von der Materie.
Dir steht das durchschnittliche Gehalt der letzten 13 Wochen vor der Schwangerschaft zu.
Das heißt sogar inkl Zuschlägen, falls du am WE oder nachts gearbeitet hast.
Lass dich bloß nicht verarschen!
Der Träumt wohl.
Der hat dir das komplette Gehalt zu bezahlen so als ob du arbeiten gehen würdest.