Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann davon berichten ?!
Ich bin in der 21. SSW (20+6), das Erst-Trimester Screening bei einer Pränataldiagnostik war unauffällig. Ich bin 34 Jahre alt und es ist meine fünfte Schwangerschaft. In der Familie gibt es auch einen Fall von Trisomie 21 (Halbbruder vom Vater + Stiefmutter) - meine Werte und Untersuchungen waren dahingehend immer unauffällig.
Gestern hatte ich die Feindiagnostik bei meiner Gyn, deren US Gerät auch schon recht veraltet ist. Es sei alles unauffällig, gut entwickelt und einfach nur super. Nur beim Herzen schaute sie sehr lange und immer wieder, bis sie dann sagte "Da ist ein weißer Fleck, den muss man kontrollieren" Sie sagte auch, dass es meist harmlos sei, da es keine anderen Auffälligkeiten gäbe, aber ich mache mir große Sorgen und hab auch schlecht geschlafen. Das warten bis zur Kontrolle macht mich jetzt schon wahnsinnig!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir berichten, wie es ausgegangen ist?
Echogener Focus
Hallo mach dir keine Sorgen lass es einfach abklären. Bei meiner Untersuchung vor gut 10 Wochen hieß es 3 kleine Löcher im Herz aber ich soll mir keine Sorgen machen die wachsen von alleine zu spätestens nach der Geburt. Und jetzt vor 3 Wochen waren alle Löcher weck und alles ist gut bin jetzt 32ssw.
Natürlich macht man sich Sorgen aber gerade bei einem alten US Gerät ist es schwer zu definieren lass es von einem Spezialisten abklären und gut ist.
Viel Glück und lg
Hallo 🙂 bei mir wurde vor 2 Wochen genau das selbe festgestellt. Unsere kleine hat einen white Spot in der linken Herzkammer.
Ich war dann eine Woche später zur feindiagnostik im KH. Der Arzt sah den white Spot auch aber unsere kleine ist sonst super entwickelt und alles ist so wie es sein soll. Er sagte, dass 80% der Kinder mit einem white Spot kerngesund sind und sich das oft im laufe der Schwangerschaft verwächst. Er meinte das sind mit großer Wahrscheinlichkeit nur gewebeverwachsungen, die aber keinerlei Auswirkungen haben.
Die Babys mit white Spot, die mit trisomie 21 zur Welt kommen, haben eigentlich immer noch andere Software, die während der Ss auffällig waren.
Er sagte mir, dass wir, um Gewissheit zu haben noch den Prenatest machen lassen können. Ich habe darauf allerdings verzichtet, da das Ergebnis für uns nichts ändern würde. Er konnte die beiden anderen trisomie-Formen zu 100% ausschließen und das reichte uns, um beruhigt schlafen zu können.
Ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn dein Baby trisomie 21 hätte, wäre sicherlich beim ETS schon etwas aufgefallen.
Liebe Grüße ☺️
Hab ganz lieben dank für deine sympathische und beruhigende Antwort.
In knapp 2 Wochen weiß ich dann mehr, aber Gedanken kreisen ja trotzdem.
Das Ergebnis würde bei uns auch nichts ändern, man wünscht sich ja dennoch immer Gesundheit fürs Kind.