Schätzgewicht Baby & Ängste (langer Text)

Hallo liebe Kugelmamas.

Ich hatte gestern in der 22. Wochen (22+1) wieder einen FA Termin. Soweit ist mit unserem Bub alles in Ordnung. Dann fragte er mich wie schwer meine Tochter vor 12 Jahren bei der Geburt war. Da wurde mir schon anders. Ich meinte sie hätte 3170 Gramm 1 Tag nach ET. Er sagte mir dann dass unser Kleiner sehr propper ist. Er hat 25 cm was normal wäre aber schon 517 Gramm und wenn er so weiter macht hätte er ein Schätzgewicht von 4200 Gramm am ET. Das hat mich voll umgehauen. Der Zuckertest wird nun in 3 Wochen beim nächsten Termin gemacht. Er meinte noch ob ich viel Süßes esse und wenn ja soll ich versuchen das zu reduzieren. Ich hab ihm dann gesagt.das ich eigentlich nix süßes esse weil ich durch die Übelkeit kaum Lust habe. 1x in der Woche vielleicht ein Eis oder mal paar Gummibärchen. Das einzig zuckerhaltige was ich zu mir nehme ist Spezi oder Multivitaminsaft weil ich wegen der Übelkeit kein Wasser oder Tee runter bekomme. Ich habe auch bis jetzt 5 kg abgenommen in der SS. Da ich Übergewichtig bin achte ich ja eh drauf.

Ich hab einfach so angst das er wirklich so groß wird. Ich hatte bei der letzten Geburt schon extreme Komplikationen nach Einleitung mit Dammschnitt und viel Blutverlust da die Plazenta sich nicht gelöst hat usw. Bisschen länger und meine Kleine wäre ohne Mama aufgewachsen. All das kommt nun mehr hoch und ich frage mich wie dass dann mit so einem schweren Baby sein soll. Kaiserschnitt will ich aber eigentlich nur wenn gar nichts anderes geht.

Gibt es hier vielleicht Mamas die auch so früh solche Schätzungen hatten und dann war das Baby doch leichter? Oder Mamas die mit diesem Gewicht normal und ohne Komplikationen entbunden haben? Ich weiß jede Geburt ist anders aber ich mach mir einfach so Sorgen 😭

1

Hi,
Meine Maus hatte bei der Geburt 4000 Gramm und 37 cm kopfumfang. Für eine erste Geburt schon ein kleiner Wonneproppen. Aber alles ging komplikationslos, hatte zwar nem Dammriss 2. Grades, den hatte aber eine Freundin deren Kind 2900 Gramm und 32 KU hatte auch, also liegt’s nicht nur an der Größe.
Mach dich jetzt mal nicht verrückt, die Messungen sind nie 100% genau, wenn er sich nur um ein paar Millimeter vertut beim Kreuz setzen, sind das gleich einige Gramm. Außerdem wachsen die Babys in Schüben, kann ja sein dass ihr grad einen Schub beendet habt und es jetzt wieder ein bisschen langsamer geht vom Wachstum…
Alles gute
Lg Vreni

6

Danke dir für deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal ein wenig. Ja man macht sich halt so seine Gedanken 🙈

2

Ganz egal ob’s nun an der Ernährung liegt oder nicht: lass die Spezies weg und den unverdünnten Saft. Gerade erstere ist Zucker pur und rauscht dir ratz fatz ins Blut und ins Blut deines Babys. Cola light ist sicher auch aus anderen Gründen totaler Schrott aber da hast du nicht das Zuckerthema...

4

Danke für deine Antwort. Ich trinke normalerweise viel Wasser und verdünnte Sachen aber wie oben geschrieben leide ich immer noch an starker übelkeit und bekomme es nicht runter. Ich hab schon vieles probiert aber wenn ich dann max. ein Glas am Tag schaffe ist das ja auch viel zu wenig. Deswegen achte ich im Gegenzug bei der Ernährung schon mehr drauf dass ich da nix zuckerhaltiges habe und Süßigkeiten usw weg lasse was durch die Übelkeit auch sehr einfach ist 🙂

3

Mein Sohn wurde an 22+2 auf 540g geschätzt und meine Tochter an 22+2 auf 480g.

Geburtsgewicht:
Sohn an 40+0 3780g
Tochter an 39+2 3720g

Auf solche Messungen so früh in der Schwangerschaft würde ich einfach mal noch nichts geben.

Alles Gute!

5

Danke dir! Das beruhigt mich ungemein ❤

7

Also ich finde das auch noch zu früh, um jetzt schon etwas über das Geburtsgewicht sagen zu können… generell sind die Messungen ja etwas ungenau, mach dir da mal nicht zu viel Sorgen.
Ich kann dir gerne noch von meiner ersten Geburt berichten, mein kleiner kam an et + 7 mit 4.150 Gramm und 55 cm zur Welt.
Wir wurden eingeleitet aufgrund des geschätzten Gewichts (hat tatsächlich gestimmt 😅)
Ich bin zwar ordentlich gerissen, aber die Geburt war trotz Einleitung und des Gewichts gut. Es ging alles problemlos und auch die Verletzungen hab ich danach kaum noch gespürt.
Hab vertrauen in dich und deinen Körper, es wird alles gut werden 🍀🍀🍀
Rede mit deinem Arzt und deiner Hebamme auch über die vorherige Geburt und deine Ängste, das hilft, den Kopf freizubekommen 🤗

8

Hallo ,
ich kann dir nur von mir berichten, ich habe nun zwei Schwangerschaften und zwei Geburten hinter mir, und bei beiden Schwangerschaften wurden teilweise innerhalb einer Woche von unterschiedlichen Ärzten komplett unterschiedliche Größen und Gewichte im Ultraschall gemessen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hieß es erst, das Kind wird riesig und schwer, kurz vor der Geburt hieß es zu leicht, am Ende kam er 11 Tage nach ET mit 3400g.
Mein zweiter Sohn sollte eine Woche vor er 2700g wiegen, die ganze Schwangerschaft über hieß es, er sei eher zu leicht, er kam dann drei Tage nach ET mit 3500g.

Also ich habe nicht so viel auf diese Schätzungen gegeben, da macht man sich nur verrückt.

9

Oh wow das ist ja echt krass 🙈 danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann versuche ich mal auch nicht viel drauf zu geben

10

Hi ich würde jetzt darauf noch nicht viel geben das kann sich alles noch ändern und es kann ja auch sein das dein Baby gerade einen schib hatte.
Mein kleiner wurde ein Tag vor Geburt auf 3500g geschätzt und kam ein Tag später an 40+6 mit 4020g und 38cm KU bin zwar 2. Grades gerissen aber konnte am nächten Tag schon wieder ganz normal sitzen.

11

Hallo 🙂 ich hab zwar noch keine Erfahrung mit der Entbindung und dem Gewicht am Ende aber ich war letzte Woche bei 22+1 bei der feindiagnostik. Da hatte unsere kleine 458g. Der Arzt sagte, dass sie damit leicht unter dem Durchschnitt ist aber alles absolut im Rahmen. Dein kleiner hat ja gerade mal knapp 60g mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit dann schon jetzt als zu schwer eingestuft werden kann. Man liest ja auch immer, dass die kleinen in Schüben wachsen und zunehmen. Vielleicht war das ja auch gerade bei dir der Fall.
Ich würde aber in dem frühen Stadium der Ss noch nicht allzu viel darauf geben.
Liebe Grüße ☺️