Hallo ihr lieben,
Ich komme am Freitag in die 20. Ssw. Mein Baby spüre ich seit Anfang 18. Ssw ganz deutlich!
Vorgestern war es wirklich sehr aktiv als ich abends im Bett lag. Gestern morgen habe ich es nur 1 mal gespürt und seitdem nicht mehr. Gestern am Tag hatte ich auch ganz leichte Bauchschmerzen und leichtes ziehen am Bauchnabel und Leiste! Gestern Abend habe ich aber null etwas gespürt. Liegt es an Wachstumsschub, dass es gerade so ruhig ist? Oder soll ich bis heute Abend warten und dann ins KH? Es ist meine erste Schwangerschaft und weiß nicht, ob so etwas normal ist...
Mache mir gerade viele Sorgen....
Brauche bitte eure Hilfe!
Also ich würde im Zweifel immer den Arzt drauf gucken lassen. Auch um dein innersten zu beruhigen. Ich denke da wird er Verständnis für haben.
LG und alles Gute 🍀💐
Nancy
Hi,
Das ist ganz normal, viele spüren ihr Baby in der 20 ssw noch gar nicht. Es kann sich einfach sein, dass dein Kind seine Position geändert hat und jetzt wo anders hinlockte. In der Woche sind sie noch klein und haben viel Platz.
Die leichten Schmerzen können vom Wachstum der Gebärmutter kommen. Wenn du dich ganz unwohl fühlst, ruf doch mal deine Hebamme oder Ärztin an.
Alles gute
Lg Vreni
Die Zwerge haben immer mal aktiviere und wenig aktive Tage. Gerade um dir 20.SSW rum kann es schon sein dass man sie nicht immer so deutlich spürt. Ging mir in der 1. Schwangerschaft auch so. Um dich zu beruhigen kannst du immer zum Arzt oder ins Krankenhaus. Lieber einmal zu oft geguckt. War auch beim Arzt weil ich mir Sorgen gemacht hatte. Danach hab ich mir zur Sicherheit einen Angelsound besorgt. 🙈
Kann dich also sehr gut verstehen.
Irgendwann geht diese Angst weg und man spürt die Zwerge fast ständig, aber wenn sie so klein sind dann kann man sich schon mal Sorgen machen.
Hat bei mir auch länger gedauert bis ich sie regelmäßig gespürt hab und oft dann auch nur wenn ich entspannt mal auf der Couch lag. Es wird von Woche zu Woche mehr.
Das ist ganz normal das man das Baby in der 20 SSW ein paar Tage Mal nicht spürt. Ich war bei beiden meiner Kinder genau deswegen zwischen der 20 und 25 SSW beim Gynäkologen weil ich dachte es wäre etwas nicht in Ordnung und beide Male als ich dann beim gyn im Wartezimmer war haben die kleinen sich gemeldet 😄.
Geh aber lieber Mal zum Arzt das beruhigt den Kopf.
Auch wenn dir hier alle sagen daß es normal ist macht man sich verrückt. Einmal das schlagen Herzchen im Ultraschall gesehen und man ist wieder entspannt 😉.
"Oder soll ich bis heute Abend warten und dann ins KH?"
Ich hoffe, dieser Gedanke ist deinen Sorgen geschuldet, denn er ist sinnfrei, sorry, dass ich das so direkt sagen muss. Wenn man Beschwerden oder Sorgen hat geht man tagsüber zum FA und wartet nicht bis abends, um dann in die Notaufnahme zu gehen.
Außerdem ist es in der frühen SSW nicht ungewöhnlich, das Kind u. U. auch tagelang nicht zu spüren. Manche Schwangere merken das Kind in dieser SSW noch gar nicht. Das Kind hat noch so viel Platz, es braucht sich nur umdrehen und - zack - ist der Bauch nur noch halb so groß uns das Kind nicht mehr spürbar. Wenn du dir Sorgen machst geh zu deinem FA, aber nicht in die Notaufnahme.
Meine Ärztin ist im Urlaub! Sonst weiß ich selber, dass man Tagsüber lieber in die Praxis geht. Aber danke für deine Nachricht!
Dafür gibt es dann aber eigentlich auch die entsprechenden niedergelassenen Vertretungsärzte...