Geheimtipp gegen Husten?

Hallo,

vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Ich hab durch Sodbrennen und wahrscheinlich auch Erkältung so starken Husten, dass alles schon total gereizt ist. Mein Rachen brennt und kratzt seit über einer Woche ununterbrochen, fühlt sich wie zugeschwollen an und meine Brust tut auch weh und ist schon total verkrampft. Ich huste tagsüber im Minutentakt. Ich kann nachts nicht mehr schlafen, weil ich dauernd husten muss.
Es hilft nichts. Nicht mal Rennie, was sonst immer geholfen hat. Seit gestern probier ich Maaloxan. Hab extra den FA angerufen. Das macht es kurzfristig besser, aber ewig will ich das auch nicht nehmen. Spar es mir extra für nachts auf.
Ich muss jetzt erstmal dafür sorgen, dass die Reizung weg geht.
Es nützt aber bisher nichts. Kein Wasser, kein Tee, keine Bonbons, kein Verzicht auf bestimmte Lebensmittel.
Kennt jemand vielleicht noch ein gutes Mittel, was den Husten endlich löst?
Zur Not muss ich natürlich doch noch einmal zum Hausarzt rein schauen.

1

Hast du es Mal mit inhalieren versucht? Wasser kochen und ein bisschen Bronchialsalbe ins Wasser, Handtuch darüber und Kopf drunter.

2

Nein, das versuche ich. Werd mir nachher gleich was besorgen. Weißt du, ob es die auch in der Drogerie gibt?

3

Oh das weiss ich nicht. Ich hole die Salbe entweder in der Apotheke oder bestelle sie im Internet. Versuch es einfach bei der nächsten Apotheke die haben auf jeden Fall welche da. Gute Besserung 🌺

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde den Yogi Tee Halswärmer immer ganz lecker und angenehm bei Husten und Halsschmerzen. Hab allerdings gesehen das Süßholzwurzel drin ist, 1-2 Tassen am Tag sollten aber sicher kein Problem sein.
Sonst beruhigen die Islamoos Bonbons aus der Apotheke auch immer ganz gut bei Kratzen im Hals und Reizhusten oder Salbeibonbons (sollten aber in der Schwangerschaft auch nicht zu viele genommen werden).
Oder Fenchelhonig, zur Not auch normaler Honig pur einen Löffel lutschen.

7

Islamoos hab ich da. Die helfen gar nicht leider. Nicht mal Menthol Bonbons helfen. Finde, die machen es sogar noch schlimmer.
Salbei Bonbons kann ich auch noch probieren. Hab auch Salbeitee da, aber der hilft auch nicht. Fenchelhonig ist auch ein Versuch wert.

5

Ich kamm dir einen alten Tipp geben der hilft bei mir sowohl bei meinen Kids immer gut und recht zügig
Schneide eine grosse Zwiebel klein im Würfel und gib einwenig Honig dazu.vermisch das ganze und stell es in den Kühlschrank.
Den sagt der sich da bildet den kannst du dann 3mal täglicj Löffeln ...
Das hilft bei uns immer gut eventuell auch bei dir ;ich drück dir die daumen
Ein Versuch ist es wert
Gute Besserung auf jeden fall wünsche ich dir vom ganzen Herzen

8

Danke dir. Das teste ich auch noch. Dann muss ich etwas großzügig sein, weil ich noch grad versuche, nach Louwen zu ernähren.
Ist nur die Frage, ob dadurch das Sodbrennen wieder schlimmer wird.

11

Ich denke eigentlich nicht ich hab auch oft Sodbrennen und vertragen das eigentlich sehr gut ..
Ich drück dir alles daumen das es schnell Besserung gibt

weiteren Kommentar laden
9

Ich war die letzten Tage auch stark erkältet.
Was mir geholfen hat:
Zwiebelsaft
Infludoron Globullis
Emser pastillen
Thymian-myrte-Balsam von der Bahnhofsapotheke
Meerwasser Nasenspray
Thymian-Tee
Liebe Grüße und gute Besserung

10

Gegen das Sodbrennen helfen die Emser pastillen tatsächlich sogar ganz gut. Ansonsten nehme ich dagegen Salztabletten von bullrich salz.

14

Dankeschön.
Die Emser Pastillen hab ich mir vorhin geholt.
Bei mir ist es echt nur schmerzhafter Husten, der durch das Sodbrennen aber noch schlimmer geworden ist. Die Nase macht zum Glück keine Probleme. Bis zum ET in ca 3,5 Wochen halte ich das so aber nicht mehr aus.

12

Ich nehme notfalls Simagel, weil ich teilweise vor Schmerzen nachts kaum noch liegen kann. Ansonsten hilft mir eigentlich nur der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, insbesondere Sachen wie Schokolade gehen absolut nicht mehr bzw. wirklich nur bis mittags, ansonsten kann ich abends nicht schlafen. Echt irre.

Für den Hals kann ich dir Gelorevoice empfehlen. Es bildet einen Feuchtigkeitsfilm, der sehr angenehm ist (das Lutschen selber hat eher bisschen Ekelfaktor, finde ich, es wird eben schnell schleimig, aber für den Hals ist das ja gut).

Beim Hustenlöser würde ich eventuell auf Sachen zum Einreiben gehen bzw. Inhalieren. Notfalls einfach Wasser mit Kochsalz drin, wenn du nichts anderes zur Hand hast. Und die Raumluft immer schön befeuchten - ich sprühe teilweise die Vorhänge hier mit Wasser ein, wenn die Hitze zu trocken ist, dann erhöht sich die Luftfeuchtigkeit. Geht natürlich auch eleganter ;-)

15

Ich kann vor Schmerzen nachts auch seit Nächten nicht mehr schlafen. Bin total kaputt mittlerweile.
Ich ess schon gar keine Schokolade mehr, weil ich mich nach Louwen ernähr. Bin schon in der 37. Woche. Allerdings halte ich es nicht so schlimm. Ich verzichte wirklich nur auf Haushaltszucker und Weißmehlprodukte. Hab aber gestern und heute mit Eis eine Ausnahmr gemacht.

Das hab ich auch probiert. Hat leider auch nichts geholfen 🙄. Schwiegermama hat das immer zuhause.

Mir wurde Balsam zum inhalieren empfohlen. Weil das beim DM aber grad ausverkauft war, hab ich einfach Öl genommen. Ich denke, das tut es auch zum Inhalieren.

16

Ich gebe sonst ungern Empfehlungen ab, die über Hausmittelchen hinausgehen, weil ich medizinisch nicht vorgebildet bin und nichts Falsches empfehlen möchte, das anderen im schlimmsten Fall schadet. Nimm den Beitrag daher bitte als Hinweis einer absoluten Laiin.

Du schreibst, dass du im Minutentakt hustest und deshalb auch nachts nicht zur Ruhe kommst. Ich war mal in einer ähnlichen Lage, alles entzündet, zermürbt vom Schlafentzug, nichts hat geholfen. Ich hatte mir dann in der Apotheke einen Hustenstiller (rezeptfrei) besorgt mit dem Ergebnis, dass ich nachts schlafen konnte und durch die Ruhe dann auch die Entzündungen zurückgingen, die zusätzlichen Reiz ausgelöst hatten. Bei Missbrauch, Überdosierung ist der Wirkstoff gefährlich, bei Kindern wird ganz abgeraten, das gilt aber für andere Medikamente auch.

Die Unterdrückung des Hustenreizes ist eigentlich nicht gut, weil dadurch auch der Abtransport von Schleim verhindert wird, aber wenn es dir so elend geht, stehen Einsatz und Wirkung vielleicht in gutem Verhältnis.

Gute Besserung!

17

Lieb, dass du das schreibst. Bei Hustenstiller soll man ja vorsichtig sein, aber vielleicht muss ich darauf zurück greifen, wenn nichts anderes hilft. Wenn es einen für die Schwangerschaft gibt. Ich vermute, dass auch schon alles entzündet ist von der ständigen Husterei.
Ich lieg jetzt grad mit einem warmen Körnerkissen auf der Brust auf dem Sofa, in der Hoffnung, dass das etwas entkrampft.

18

Das ist jetz vllt nicht DER Tipp womit alles verschwindet... aber was mir total hilft wenn ich husten oder/und Halsweh hab, ist ein Schal! 😅 ich merke das sofort, wenn ich meinen Hals warm halte, dass es besser abklingt und damit laufe ich dann Tag wie Nacht rum, einmal runter für paar std und es wird wieder schlimmer 😅 und ich nehme immer sinupret dazu, die sind pflanzlich, sollte man aber trotzdem die packungsbeilage mal lesen ob die in der SS verwendbar sind 🤷🏻‍♀️

19

Ich hab mir vorhin auch ein Körnerkissen warm gemacht und auf Hals und Brust gelegt, weil ich dachte, das entkrampft vllt etwas.
Sinupret ist ja gegen Schnupfen. Hab ich sonst immer genommen, Da hab ich keine Probleme. Ist nur ekelhafter, schmerzhafter, hartnäckiger Husten vom Sodbrennen und weil mich vermutlich meine Tochter angesteckt hat.
Ich geh morgen wohl mal zum Arzt und lass mir in den Hals gucken.

20

Mein ultimativer lifesaver sind GeloRevoice Lutschtabletten. Man bekommt sie in der Apotheke und sie sind in der Schwangerschaft unbedenklich.

Die Tabletten legen einen Film über die gereizten Partien und verringert den Hustenreiz. Sobald ich husten habe, oder Kratzen im Hals lutsche ich die und die Beschwerden sind super schnell weg. Mein HNO hat mir die vor einigen Jahren empfohlen, als ich Keuchhusten hatte.

21

Die hab ich auch schon probiert. Meine Schwiegermama hat die immer im Haus. Die helfen nur so lange, wie ich sie im Mund hab und dann geht es wieder los. Das schmerzende Gefühl in der Brust hört trotzdem nicht auf. Ich ruf morgen auch mal beim Arzt an, dass der mal rein guckt und heute Abend gibt es ausnahmsweise Paracetamol zum Schlafen.

22

Ach Mist. Schade !!
Ich wünsche dir ne gute Besserung !!

weitere Kommentare laden