Hebamme abtasten / Schmerzen

Hallo,
ich wurde heute von einer Hebammenschülerin untersucht. Beim Abtasten vom Bauch hat sie sehr stark von außen genau auf den Kopf des Babys gedrückt, als sie die Lage des Kopfes überprüfen wollte. Ihre Kollegin ist dann eingeschritten und meinte, dass man das so nicht machen würde, sie sollte da nicht so fest drücken. Hab danach kurz nachgefragt, ob das dem Kind jetzt geschadet hat, und die meinten nur nein. Bin jetzt aber trotzdem verunsichert. Kennt sich da jemand aus ob sowas schädlich sein kann? Sie hat schon sehr stark gedrückt. Es tat auch kurz weh. Jetzt tut aber nichts weh.

Liebe Grüße und danke für Antworten

1

Hey!
Warum vertraust du deiner Hebamme nicht?
Wenn sie sagt das ist nicht schlimm, dann ist es wohl so. 🤷🏼‍♀️
Sorry aber das verstehe ich nicht.
Wenn dir das Vertrauen fehlt höre dich nach einer neuen Hebamme um.
Ansonsten: Es wird alles gut sein.

Alles gute 🍀

2

Das war nicht meine Hebamme. Das war die Hebamme im Krankenhaus bei der Voruntersuchung, die man 4 Wochen vor Geburt hat. Abgetastet hat die Schülerin. Dann hat die andere gesag “nein nein was machst du da? Wer hat dir das so gezeigt? Das macht man nicht so, man drückt da nicht“ Deshalb bin ich verunsichert. Ich hab die dann gefragt ob das jetzt dem Kind was gemacht hat und die sagte nur „nein nein“ ohne Erklärung. Deshalb bin ich verunsichert.

3

Ihr sofortiges Einschreiten spricht ja für ihre Kompetenz.
Du weißt ja sicher, wie fest der Gyn manchmal mit dem
Ultraschallkopf drücken muss. Da passiert nichts und du solltest dich nicht aufregen 🙂

weitere Kommentare laden
7

Nichts gegen Schülerinnen und Schüler, aber wenn die Hebamme schon den Schüler dabei hat, sollte man wenigstens den Patienten entscheiden lassen, ob es in Ordnung ist, dass der Schüler und nicht der Ausbilder untersucht und dann auch ein "nein" akzeptieren. #augen Als Patientin, die keine Wahl hat, verlässt man sich natürlich auf das Können...

Grundsätzlich denke ich aber nicht, dass dein Kind davon Schaden genommen hat. Das ist in seiner Fruchtblase sicher und die gibt ja auch etwas nach. Wahrscheinlich hat sie eher einen Nerv (von dir) getroffen, weil es dir weh getan hat.

Ich würde jetzt einfach mal die Kindsbewegungen beobachten und wenn du denkst, da stimmt was nicht, geh zum Gyn und lass noch mal schallen oder CTG machen.

8

Es steht doch niergendwo das sie nicht gefragt wurde?!
Tut ja auch nix zur Sache 🤷🏻‍♀️

9

Ja stimmt auch wieder. Ich hatte es einfach so angenommen.

weitere Kommentare laden