Hi Mädels,
Vielleicht hat eine von euch ja Erfahrung. Nachdem ich mehrere Fehlgeburten hatte, habe ich mich untersuchen lassen. Letzten Montag sollte ich erneut ins Gerinnungszentrum, weil sie mehr Tests machen wollten. Als ich da war sagte die Ärztin ich hätte eine homozygote Mutation in Faktor V, die auch als Leiden Mutation bezeichnet wird. Natürlich hab ich etwas recherchiert, aber würde gerne wissen, ob eine von euch weiß, wie es weitergeht. Den Bericht bekomme ich erst in 4 Wochen. Hab gelesen, dass man dann Heparin spritzen muss. Ab Schwangerschaft oder vorher? Wie lange nimmt man das? Für solche Infos wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Leiden Mutation
Hey ich habe diese Mutation auch aber die heterozygote Form (weniger dramatisch). Ich muss seit der 15. Ssw Spritzen bis 6 Wochen nach der Geburt. Du wirst vermutlich von Beginn an Spritzen müssen, aber das sagt die vermutlich der Zuständige in der Gerinnungsambulanz.
Alles Gute 😊
Ok super, danke für die Info. Weißt du, welche Nebenwirkungen die Spritzen haben?
Nein Nebenwirkungen lese ich gar nicht da ich sie sowieso spritzen muss 🙈 Ich weiß nur dass es bei der Geburt problematisch sein kann da keine Pda gemacht werden darf und ein Kaiserschnitt nur unter Vollnarkose gemacht werden kann. Falls man 12 Stunden davor gespritzt hat 😒 Ich hoffe es ist in Ordnung die Spritzen kurz vor der Geburt kurzzeitig abzusetzen. Das muss ich aber nicht mit meinem FA besprechen
Hi😊 Ich kann dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen, ich hab auch die Faktor 5 Leiden Mutation, allerdings heterozygot. Bei homozygot wird die Gerinnungsstörung wohl von beiden Seiten der Familie weiter vererbt, bei heterozygot von einer Seite. Als homozygot hat's dich dann leider noch blöder getroffen ABER man kann das, wie du schon sagst, mit Heparin therapieren. Ich hatte 3 Jahre Kinderwunsch und war dann in einem Kinderwunschzentrum, da kam das mit der Gerinnungsstörung raus und man sagte mir, dass ich deshalb nie (bzw nicht lange) eine Einnistung hatte. Bei denen, die eine Einnistung hatten endet das oft mit einer Fehlgeburt, da das Baby wohl nicht richtig versorgt werden kann. Ich sollte dann ab Embryotransfer nach künstlicher Befruchtung mit Clexane 40 mg (Heparin, das Schwangere nehmen dürfen) anfangen, das wäre quasi im Normalfall der Eisprung gewesen. Seitdem muss ich jeden Tag spritzen (in den Bauch oder Oberschenkel) bis zu 6 Wochen nach der Geburt! Das hört sich aber schlimmer an, als es ist ;) Man gewöhnt sich ans spritzen und mir hat's schließlich geholfen endlich schwanger zu werden :) Das ist gar nicht so selten, viele Frauen haben das und vielleicht kann dir hier jemand noch besser weiterhelfen mit der Homozygot- Geschichte. Ich wünsch dir alles Gute und drück dir ganz fest die Daumen :)
Danke das ist lieb, ich freue mich sehr, dass es dann bei dir geklappt hat. Da hab ich noch Hoffnung, dass alles gut wird.
Danke :)
Da bin ich mir sicher, dass bei dir alles gut wird ;)
Hallo Shirly,
Vielleicht kann ich dir helfen. Bei mir wurde eine Faktor 5 Mutation homozygot und zusätzlich noch Faktor 2 heterozygot diagnostiziert. Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen:
Seit positiven Schwangerschaftstest spritze ich Heparin (clexane 40) morgens in den Bauch oder Oberschenkel. Das gibt immer so blöde blaue Flecken aber man weiß ja wofür man es macht.
Und seit kiwu nehme ich zusätzlich noch ASS 100 täglich. Beides ist für eine bessere Gerinnung, damit die Plazenta besser durchblutet wird und das Kind dadurch versorgt wird.
Beides wird zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft abgesetzt, damit es unter der Geburt nicht zu Komplikationen, zb zu heftigen Blutungen, kommt. Wenn doch nicht gespritzt wurde, weil das Kind vielleicht eher kommt, dann gibt es aber auch noch eine Art "Gegenmittel". Also alles halb so wild und gut machbar 😊
Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne melden.
Ich hatte vor meiner Diagnose auch 2 FG und nun sieht alles super aus 🥰 meine Gyn sagte damals, dass wir mit dieser Medikation eine ganz normale Schwangerschaft haben werden. Also dass es keinen Unterschied zu Frauen gibt, die diese Diagnose nicht haben. Hoffentlich verstehst du, was ich meine 🙈
Liebe Grüße und alles Gute
Daniela
Hi Daniela,
Das klingt ja sehr gut und vielversprechend. Bestimmt werde ich an deine Worte denken, wenn es soweit ist, weil die Angst das erneut durchzumachen wie du sicher weißt, nicht schön ist. Bei meiner 3. FG war ich echt fertig, aber vielleicht wird ja dann doch alles gut. Danke dir.
Ich habe auch faktor 5, aber heterozygot. Ich soll ab positivem Schwangerschaftstest Heparin spritzen. Hab das jetzt schon 2 Schwangerschaften lang gemacht. Man gewöhnt sich dran. Konnte bei beiden Geburten eine PDA bekommen, weil ich rechtzeitig bei ersten Anzeichen das Heparin abgesetzt habe. Ich meine die PDA ist möglich, wenn die letzte Spritze mindestens 12 Stunden her ist.
Meine 1. Schwangerschaft hab ich noch ohne Heparin gehabt. Am Ende aber mit Schwangerschaftsvergiftung. Das kann wohl auch mit untherapiertem Faktor 5 in Zusammenhang stehen, hieß es.
Bei Kinderwunsch nehme ich ab Eisprung übrigens ASS 100 um die Einnistung zu erleichtern.
Viel Glück für deinen weiteren Weg!!
Ohje ich hoffe da ist bei dir dann noch alles gut gegangen. Ich hatte scheinbar in der ersten Schwangerschaft super viel Glück. Kriegt man ASS100 in der Apotheke oder braucht man da ein Rezept? Würd ich dann vllt schonmal nehmen und nicht aufs Arztgespräch warten. Kann ja nicht schaden
Ja meine Tochter kam trotzdem gesund zur Welt.
Ja ASS kriegt man rezeptfrei in der Apotheke