Hallo,
Ich habe schon immer im Gesicht und am Körper kleine Muttermale. Ich schütze mich immer vor der Sonne und nutze Sonnencreme.
Jetzt in der Schwangerschaft habe ich besonders im Gesicht mehr Muttermale bekommen und vorhandene sind dunkler geworden. Das stört mich leider.
Hat das sonst jemand auch? Geht das nach der Schwangerschaft weg oder bleiben die dann auch für immer?
Muttermale werden mehr und stärker
Ja, es wird nach und nach wieder weniger, bis du den Ursprungszustand erreichst. Eincremen mit hohem Sonnenschutzfaktor hilft leider wenig, wenn man eine Veranlagung dazu hat. Aber es ist nur temporär.
Ich habe das in dieser Schwangerschaft auch, in der ersten überhaupt nicht. Generell verändert/verstärkt sich die Pigmentierung im Gesicht, was mich total stört. Lässt sich auch kaum noch mit Make-up kaschieren, ohne dass man sich komplett zuspachtelt. Laut Aussage der Hebamme gibt sich das hinterher aber alles wieder.
Habe ich auch in den Schwangerschaften. Lustigerweise ist das auch die einzige Zeit in der ich braun werde, ansonsten bin und bleibe ich weiß wie eine Kalkleiste. Aber eben auch die muttermale kommen stärker und ich bekomme auf armen, Dekolleté und im Gesicht überall Sommersprossen.
Nach der Geburt geht es wieder von alleine weg
Komisch das hier welche schreiben es sei nur temporär... meine vermehrten sind geblieben und ich habe überall welche. Nach beiden Schwangerschaften! Mein Hautarzt sagte auch, dass es normal ist. Dunkel ist ok, schwarz u. fransig nicht !!