Ernährung in der Schwangerschaft

Guten Abend,
Habe mich erst ganz frisch zu euch gesellt und bin in der 5. SSW. Meinen Termin beim FA hab ich erst kommende Woche aber selbstverständlich versucht man jetzt schon etwas auf die Ernährung zu achten.
Nur hab ich heut den großen Fehler gemacht und angefangen einzelne Lebensmittel zu googeln. 😂🤦🏼‍♀️
Rohes Fleisch, roher Fisch, Rohmilch Produkte, rohe Eier… ist ja alles klar und sinnvoll. Alkohol und Ähnliches brauche ich nicht weiter erwähnen.
ABER
Hand aufs Herz, wer von euch hat in der Frühschwangerschaft auf alle einzelnen Zutaten geachtet?
Ich rede jetzt zb vom Kreuzkümmel oder Petersilie im Couscous Salat - soll die Gebärmutter stimulieren und könnte zu Krämpfen und Fehlgeburten führen.
Genauso wie Sojaprodukte, da scheiden sich ja die Geister.
Ebenso Basilikum (vor allem als Pesto) oder Oregano sollen bedenklich sein…

Bitte wirklich um ehrliche Meinungen ob man ALL SOWAS wirklich beachten muss? Denn dann könnt ich 99% meines Gewürregals ausräumen usw 😄

Einen schönen Start ins Wochenende wünsch ich!

PS: Kreuzkümmel kam jetzt dennoch in meinen Couscous Salat. 😇

1

Hand aufs Herz, wer von euch hat in der Frühschwangerschaft auf alle einzelnen Zutaten geachtet?


Weder in der Frühschwangerschaft, noch jetzt (Ende 38. SSW)
Natürlich alles gängige, aber es muss auch alles noch kompatibel mit dem Leben sein

2

Hey
Bei den meisten Sachen gilt :die Menge macht das Gift.
Bei normalen Gewürzmengen brauchst du dir echt keinen Kopf machen 👍 da wird man ja irre 😂 ich esse auch außer schimmelkäse jede Sorte Käse und auch mal ein Salamibrot.. aber halt nur wenn alle stanz frisch ist und nicht schon ne Woche im Kühlschrank rumgammelt 😅 Man soll ja auch auswärts keinen Salat essen etc.. aber ich vertraue auf Sauberkeit in den Restaurants die ich besuche 😂 vorsichtig muss man halt bei rohen Lebensmitteln sein👍 Ansonsten geh ich das entspannt an💁‍♀️ Habe in meiner ersten Schwangerschaft auch alles gegoogelt und etwa nach der Hälfte dann doch gegessen wozu ich Lust hatte😂
Lg hibbeline mit Christopher (2) und Krümel im Bauch (13.ssw)

3

Bei Salami ist es egal, wie lange sie im Kühlschrank liegt, es ist rohes Fleisch (geräuchert).
Ist halt jedes mal 50:50

4

Das hast du bis zur Hälfte durchgehalten? 😂🙈 wie gesagt gegen die Gewürze hab ich mich heut schon quer gestellt

5

Nun ja, die Menge macht das Gift.
Ich habe mir erst keine Gedanken darüber gemacht. Als ich dann jedoch ab der 22. Woche mit vorzeitigen Wehen liegen musste hatte ich Zeit zu googeln und Zutaten zu lesen.
Wir haben es bis zum Ende geschafft. Dann stand eine Einleitung in Raum und genau dann hab ich auf all diese Lebensmittel und Verhaltensweisen zurückgegriffen, damit ich um die Einleitung herum komme. Ja, ich hatte auf den Weg zur Einleitung einen Blasensprung, ob das nun die Gewürze, Bäder, ätherischen Öle oder die spezielle Akupunktur ausgelöst haben oder meine Tochter einfach kommen wollte weiß ich nicht.
Mach mit Sinn und Verstand. Später in der Schwangerschaft sagt dir dein Bauch eh, was er gut findet und was nicht. Du musst dann nur drauf hören.

6

Diese Kräuter sind in kleinen Mengen ja kein Problem. Das ist eine ganz andere Kategorie als die potentielle Lebensgefahr für das Baby, die von rohen tierischen Produkten ausgeht.

7

Also meine Hebamme hat mich da am Anfang beruhigt! Sie sagte sogar, dass ich Leberwurst (in Maßen) essen darf, da da nicht wirklich Leber drin ist. Und meine heiß geliebte Mohnschnecke vom Bäcker sei auch kein Problem wenn ich's nicht übertreibe😉 Und ehrlich gesagt, hab ich gestern in meine Soße einen kleinen Schuss Rotwein getan, dafür aber länger köcheln lassen😁 Was mir aber richtig abgeht ist Parmaschinken und geräucherter Lachs auf dem Frühstücksbrötchen. Aber da müssen wir eben durch😉

23

Als kleiner Tipp, es gibt alkoholfreien Rotwein dem wurde wirklich sämtlicher Alkohol entzogen, er hat keine 0,1% Restalkohol wie alkoholfreies Bier. Damit mache ich immer meinen geliebten Rinderschmorbraten. Meinem Freund schmeckt der mit alkoholfreiem Rotwein sogar besser. Der ist auch zum Trinken lecker, kommt nicht zu 100% ran aber man hat dieses Rotweinfeeling :-). Ja, mein geliebter Parmaschinken, Gorgonzola und gute italienische Rohwurst geht mir richtig ab, mein Freund darf das nur noch essen wenn ich nicht da bin. Alternativ bestelle ich mir ab und zu aber eine Gorgonzolapizza mit Parmaschinken und bitte darum alles mitzubacken, dann ist es unbedenklich. Mein Lieblingsitaliener hat zwar erst doof geguckt aber als ich ihm erklärt habe warum hat er gestrahlt und war sehr bemüht.

8

NICHT googlen ist der Geheimtipp für mehr Freude am Essen😃
Echt mal, ich wusste das alles gar nicht und esse die von Dir aufgeführten Gewürze ständig.Gucke aber auch nicht im Internet, habe einen Flyer zur Ernährung vom Frauenarzt, an den halte ich mich und gut.Ok, meistens halte ich mich dran, bei Salami werd ich manchmal schwach😅Da steht jedenfalls nix drin von irgendwelchen Gewürzen.
Was man nicht alles hört…kürzlich wurde ich beim zweiten Zimtmuffin ermahnt, ob ich wüsste, was ich da esse😄Muss jede selbst wissen, ich halte davon gar nix.

10

In der Salami sind auch keine Gewürze, sondern rohes Fleisch…

11

Ja das stimmt, aber da gehe ich einfach danach, dass ich es noch nie erlebt habe, dass jemand mit abgepackter Salami Probleme bekommen hat. Bei Matjes, bei Softeis, Roastbeef, Sushi…habe ich es schon selbst erlebt, miterlebt oder gehört, dass der Genuss unschöne Folgen hatte.Dass mir meine Bifi schadet halte für sehr unwahrscheinlich und verzichte deshalb nicht, aber das muss jede selber wissen.Mein Frauenarzt bezeichnete Salami auch als „Grenzfall“.

weitere Kommentare laden
9

Einen wunderschönen guten Abend aus der 13. Ssw. 🤗

Also ich habe schon von Anfang an auf die gängigen Sachen verzichtet. Rohes Fleisch (inkl. Roh geräuchert), roher Fisch, rohe Eier, rohmilchprodukte ...
Kaffee habe ich seit dem positiven Sst nicht mehr angerührt, schwarzen Tee trinke ich nur selten. Alkohol und Co. Brauche ich sicher nicht zu erwähnen.
Ansonsten passe ich halt auf,dass alles an Obst und Gemüse wirklich gut gewaschen wird. In Restaurants vertraue ich auf die Hygiene. Ich meide softeis, weil meine Schwester dadurch in ihrer Schwangerschaft eine Salmonellen Infektion bekam.
Was Kräuter und Gewürze betrifft nehme ich keine Rücksicht.
Mach dich nicht so verrückt 😊

14

Also ich verzichte eigentlich nur auf rohes Fleisch (auch Salami und Rohschinken), rohen Fisch und Rohmilchprodukte.
Ich trinke jeden Tag meinen Kurkumashot und sonst alles wie sonst auch.
Mach dich nicht so verrückt, solange du von deinen Gewürzen nicht die ganze Packung ist kann da nicht viel passieren 😉

22

Wenn ich hier mal kurz einhaken dürfte?!
Ich würde meiner Pflicht nicht nachkommen, wenn ich nicht von Kurkuma abraten würde...
Krämpfe und Magen-Darm-Beschwerden können ausgelöst werden, was unter Umständen zu einem Abort führen oder eine Frühgeburt einleiten könnte.
Curcumin ist unter anderem dazu in der Lage, den Hormonspiegel vom Östrogen im Körper einer Frau zu verändern. Und Östrogen ist Wichtig, um die Schwangerschaft zu halten.
Zudem kann es zur Hemmung der Blutgerinnung kommen, sodass eventuell Blutungen auftreten. Mögliche Folgen solcher Blutungen können unter anderem das Einsetzen der Wehen oder auch im schlimmsten Fall eine Fehlgeburt sein.
In einem Kurkumashot, ist mehr Curcumin drin, als es einer Schwangeren empfohlen wird.
Selbstverständlich ist es dein Leben und dein Baby, aber wie gesagt, ich würde sonst meiner Pflicht nicht nachkommen, wenn ich dich nicht darauf aufmerksam machen würde.

15

Ein ganz ehrliches Nein!
Man muss ja ich bedenken, welche Mengen Petersilie (ernsthaft? höre ich zum ersten Mal) oder Ähnliches man essen müsste, damit das den Körper wirklich beeinflusst.
Ich verstehe, dass man auf alles nur mögliche achten will, wenn man vielleicht sowieso schon Schwierigkeiten hat. Aber ganz ehrlich: ich war schwanger, nicht tot. Ich hatte no h Geschmacksnerven. Deshalb wollte ich nicht auf tausend Gewürze verzichten. Und ich hätte es nicht ausgehalten mir alles mögliche andere zu verbieten. Manche Freundin war entsetzt, dass ich den Camembert aus dem Supermarkt gegessen habe. Laut meiner FA unbedenklich, da kein Rohmilch-Produkt. Usw.
Man kann sich das Leben in vielen Augenblicken schwerer machen als nötig. Oder man geht das Ganze etwas entspannter an.
Neben den von dir genannten „Selbstverständlichkeiten“ (sehen andere vermutlich auch anders), habe ich nur darauf geachtet Obst und Gemüse gründlich zu waschen.