Hallo, ich hab mal eine frage.
Und zwar habe ich heute früh wie gewohnt mein L-thyroxin genommen, jedoch nach 30 min mich übergeben müssen. Nun hab ich Angst das sie nicht richtig wirken konnte bzw. bin am überlegen ob ich sie am am Sonntag und montag auslasse? Ich habe eine unterfunktion der Schilddrüse und nehme die Medikamente schon ca 2 Jahre. Am Montag hab ich einen Termin bei meinem Internisten, der mich auf die Medikamente eingestellt hat.
L-thyroxin in Schwangerschaft
Hallo,
ich hab auch seit Jahren eine Unterfunktion und nehme L-Thyroxin.
Kann dir nur rten die Tablette wie gewohnt weiter zu nehmen bis ein Arzt sagt du sollst mehr oder weniger nehmen. Es ist wichtig, dass man in der Schwangerschaft nen gut eingestellten TSH-Wert hat.
Wenn du dich erst nach 30 Minuten übergeben hast hat die Tablette eh längst gewirkt, aber auch falls es mal kürzer sein sollte, nimm sie ifach wie immer bis dein arzt etwas anderes sagt.
Ich hab meine am Anfang der Schwangerschaft auch oft gefühlt direkt wieder ausgkotzt aber mein Wert war kontant gut und die Dosierung blieb gleich :)
LG aus der 34. Woche!
Guten Morgen, also ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen. Wenn ich mein thyroxin zu lange im Mund habe, fängt es schon an sich aufzulösen...ich denk bei 30 minuten ist es schon im Blut. Und warum möchtest du dann Sonntag und Montag kein thyroxin nehmen? Ich denke es ist sehr wichtig, dass du es weiterhin nimmst. Dein Arzt wird dir dsnn schon alles weitere sagen.
LG und alles Gute
Statt die Tabletten wegzulassen, würde ich vielleicht mal versuchen, sie abends zu nehmen.
Nicht sinnvoll, L-Thyroxin soll morgens nüchtern 30 min vor der ersten Mahlzeit eingenommen werden 😉
Es gibt Studien dazu, dass man das auch abends einnehmen kann. Mindestens zwei Stunden Abstand sollten zur letzten Mahlzeit eingehalten werden. Kann man zum Beispiel bei Apothekerverbänden nachlesen. Geht also schon. Die gängige Empfehlung ist morgens. Aber ich habe es auch oft nicht so gut geschafft dann noch 30 Minuten nüchtern zu bleiben. Dann ist abends die bessere Option.
Mir hat geholfen, die Tabletten vor dem aufstehen noch im Bett zu nehmen. Halbe Stunde ist aber eine gute Zeit.
Das hab ich ja getan. Ich denke einfach ich hätte kein Wasser trinken sollen. Hab sie heute mit Tee genommen da ging es etwas besser und sie blieb 1h heute drin.
Ich habe gelesen, dass man deshalb 30 Minuten nüchtern bleiben soll, weil die Wirkstoffe sehr träge sind und nicht gut vom Darm aufgenommenen werden. D.h. die sollten längst nicht mehr im Magen gewesen sein, als du dich übergeben hast 🙂
Ansonsten, wie jemand anders schon schrieb, wäre es eine Option, sie abends zu nehmen - mich machen die Tabletten wach, aber wenn das bei dir nicht so ist, kannst du es ja mal ausprobiert!
L-Thyroxin ist ein Depot-Medikament. Das heißt der Körper legt einen eigenen Speicher an und bedient sich in Notzeiten davon (ähnlich wie zB Eisen).
Wenn du die Tablette also einmal vergisst oder wieder erbrichst, ist das nicht ganz so schlimm. Nimm sie einfach morgen früh wieder ganz normal weiter.
Ich denke aber auch, dass die 30 Minuten dafür gereicht haben.
Selbst wenn die 30 min nicht gereicht hätten: Die Schilddrüse ist soooo ein langsames Organ, die merlt das gar nicht, selbst wenn du das mal einen Tag vergisst! Nimm sie ab morgen ganz normal weiter. Mir ist das auch schon häufiger passiert, da ist nicht wie bei der Pille oder so! Das wirkt lange und langsam, daher braucht es ja auch so ewig, bis die Schilddrüse eingestellt ist :)
Ich hab sie heute nacht/früh kurz nach 3.00Uhr genommen, eine halbe Stunde gewartet im Bett, dann eine Banane gegessen und so konnte ich sie 1h im Bauch behalten, bevor ich etwas Banane gespuckt habe. Vielen Dank für deine Antwort.
Ach das ist ja krass bei dir, du Arme! Wirst du deinen Arzt darauf ansprechen? es gibt ja einiges gegen Übelkeit in der Schwangerschaft... Gute Besserung auf jeden Fall :)