Erste-Hilfe-Kurs unbedingt nötig beim 1. Kind?

Hallo,

Habt ihr so einen Kurs gemacht? ist es zwingend nötig? Hierzulande geht er 8-9h und kostet um die 60-70€ , habe gelesen es gibt auch online Kurse.

Bin mir nun unsicher ob es UNBEDINGT nötig ist?

Liebe Grüße

Ist der Kurs nötig?

1

Guten Morgen,
Ich habe einen gemacht und ich würde es jedem empfehlen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und es gibt einige Dinge die anders gemacht werden.
Ich finde auch, dass es einfach nochmal extra Sicherheit gibt.
Alles gute
Lg Vreni

2

Auch wir haben einen gemacht, einfach weil ich mir in Situation x sicher sein wollte was zu tun ist. Und ja, Situation x kam und ich habe es geschafft mein kleines Kind zu "retten". Das ist jetzt gut 11 Jahre her. Wir haben ein 10 Monate altes Würmchen und ich will eine Auffrischung machen.
Zwingend notwendig ist es sicher nicht, aber das Geld alle mal wert.

3

Ich habe keinen gemacht, habe mir aber manches mal gewünscht ich hätte einen gemacht. Letztendlich findest du alles im Internet, aber du müsstest dazu halt wissen, wonach du suchen musst.

Ich denke jeder von uns hat schon 60 € in sinnloseres investiert. ;-)

6

Dem schließe ich mich an. Möchte den Kurs jetzt, beim zweiten Kind, nachholen.

4

Hallo,
UNBEDINGT nötig vielleicht nicht für jeden, wenn du dich generell viel mit erster Hilfe beschäftigst, könnte man da sicher auch im Internet viel nachlesen usw.
Ich hatte bisher so 2-3 1. Hilfe Kurse in meinem Leben und daher tat eine Auffrischung eh gut.
Ich war überrascht, wieviel bei Kindern völlig anders ist und ich wäre froh gewesen den Kurs vor dem ersten Krupp-Anfall meines Sohnes gemacht zu haben.
Liebe Grüße
blubb

5

Huhu,

wir haben einen gemacht, das gibt einem schon mehr Sicherheit und sollte sowieso regelmäßig aufgefrischt werden. Hat hier gerade mal 5 Euro pro Nase gekostet, da muss man dann gar nicht überlegen.

Liebe Grüße!

7

hallo,
ich habe 1986 meine Ausbildung zur Schwesternhelferin gemacht habe . da hatten wir auch speziell 1. Hilfe am Baby / Kleinkind.
mit 15 Monaten ist meine Tochter in der Regenwasserwanne ertrunken , habe sie erst nach ca. 2 Min. suchen gefunden.
Atmung war weg und ich habe sie selbst beatmet.
hätte ich nicht die Kenntnisse gehabt , wie man ein Kleinkind beatmet , wäre es nicht gut ausgegangen. die Beatmung die man im normalen 1. Hilfe Kurs lernt hätte ihr die Lunge zerrissen.

(es ist alles gut ausgegangen. nur habe ich leider im Schock vergessen sie auszuziehen und so war sie unterkühlt auf 34° bis der Notarzt kam. es war im Februar und das Wasser ca. 2°)

ich würde diesen Kurs jedem empfehlen , da sich doch einiges sehr unterscheidet zum regulären 1. Hilfe Kurs#pro

#winke