Ausdünstungen von Tabak gefährlich?

Mein Freund raucht ab und zu Zigarren oder eine Pfeiffe (ca.1-2 Mal im Monat). Natürlich nur auf dem Balkon. Am Freitag hatten wir das erste Mal Besuch von unserer Hebamme und sie hat erklärt wie gefährlich es für das Baby ist bei jemandem zu liegen bzw. auf der Brust von jemandem zu liegen der geraucht hat, auch vor Monaten(wobei sie meinte Zigarren wären nicht ganz so schlimm da sie nicht auf Lunge geraucht werden). Jetzt ist es so, dass mein Freund seinen Tabak und die Zigarren in einem Kästchen in einer Kommode im Arbeitszimmer aufbewahrt, ab und zu riecht man das leicht. Ich bin seit Corona zu 100% im homeoffice, 8-9h am Tag in diesem Arbeitszimmer. Meint ihr die Ausdünstungen sind schädlich? Mache mir gerade Sorgen, bin in der 11.SSW.

1

Glaube die Abgase draußen sind schon gefährlicher ...solange er draußen raucht finde ich das ok.

2

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Solange du nicht rauchst und er im gleichen Raum wie du raucht denke ich hat es keine Nebenwirkungen fürs Baby.
Und wenn dich das so sehr stört soll er die wo anderst lagern.
Mach dich nicht so verrückt.
Alles gute euch. LG tinnchen mit Prinzessin 36+6ssw.😍

3

Ich weiss leider auch keine medizinische Antwort, ich weiss aber, dass meiner Stiefschwester das gleiche gesagt wurde.

Mein Stiefvater ist Raucher und sie besteht darauf, dass er sein Hemd wechselt, bevor er ihren Sohn auf den Arm nimmt. Ich Frage gerne Mal bei ihr nach, welchen Hintergrund das hat 🙂

4

So haben wir es auch immer gehandhabt bei meinem Schwiegereltern...
Sie mussten Hände waschen, anschließend desinfizieren, Zähne putzen und etwas frisches anziehen, bevor sie unsere Kindee nehmen durften.
Seit Corona sind die beiden im übrigen rauchfrei, weil wir ihnen gesagt haben, dass Raucher anfälliger auf einen schweren Verlauf bei Ansteckung sein können...

5

Huhu also ich bin eigentlich Raucher wenn ich nicht gerade Schwanger bin.. mein Mann und ich rauchen immer auf dem Balkon , also nicht in der Wohnung. Bei unserer kleinen ( zwei Jahre jung jetzt,) hatten wir immer extra " Bademäntel " über die Kleidung gezogen zum Rauchen draußen auch wenn es warm war und uns danach das Gesicht den Hals und natürlich die Hände gewaschen und Desinfiziert. Selbstverständlich auch Zähne geputzt. Die " Ausdünstungen " machen gar nichts es liegt ja nur da und raucht nicht also werfen auch keine schädlichen Stoffe freigesetzt. Ach ja und zum Schlafen gehen haben wir abends auch immer frisch geduscht und frische Kleidung/ Schlafanzug angezogen , da das Baby ja mit im Schlafzimmer/ Bett beim stillen liegt. Machen wir / er wieder so

Liebe Grüße Sandra
37Ssw🧿💙🍀

6

Meine Hebamme meinte, dass die Schadstoffe vom Rauchen wieder ausgeatmet und vom Baby wenn es auf oder neben einem liegt eingeatmet wird. Das wäre wohl auch noch Monate nachdem man mit dem Rauchen aufgehört hat so, die Lunge speichert wohl die Schadstoffe...

7

Nun....es gibt 100erte von Eltern die rauchen....ich finde zumindest das was man machen kann...Kleidung wechseln, sich waschen etc. besser als nichts.....ich denke den Schadstoffausstoß von Autos oder sonstigem was man mittlerweile draußen einatmen etc kann man ja auch nicht verhindern....außer man schließt sich in ner Glaskuppel ein. Man kann natürlich auch Päpstlicher als der Papst sein😉

8

Ich bin in den 70ern geboren, da galt eine Mutter als empfindlich und sehr vorsichtig, weil sie für 9 Monate das Rauchen aufgehört hat.
Nikotin ist nicht gut, weil es Gefäße verengt, aber die Anwesenheit einer Tabakdose wird keine nennenswerten Mengen Nikotin freisetzen, denn sonst wären alter Tabak ja irgendwann nikotinfrei.