Mal wieder die Toxoplasmose!

Hallo an Alle,

Ich weiß, die Toxoplasmose wurde schon mehrfach thematisiert und ich wollte mich diesbzgl eigentlich nie verrückt machen. Jetzt bin ich allerdings auch in die Sorgenfalle getappt🥴

Über ein paar Gedanken eurerseits würde ich mich freuen.

Gestern war ich bei der Gartenarbeit am Beet und danach beim Säubern der Terrasse mit einem Hochdruckreiniger. Hierüber habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht.

Am Beet hatte ich Handschuhe an, habe aber nah am Beet gearbeitet. Beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger wurde auch viel Schmutz und Moos aufgewirbelt.
Besteht hier generell die Gefahr sich mit Toxoplasmose, durch aufwirbeln von Partikeln, anzustecken?
Es wäre wohl eher unwahrscheinlich oder?
Ich bin 11+1 ssw schwanger.

Ist die Inkubationszeit auch die Zeit, die der Parasit bis zur Ansteckung des Fötus benötigt?

Danke euch! 😊

Gruß Cinna88

1

Hallo Cinna88,

also da muss schon viel zusammen kommen. Eine Katze mit Toxo müsste da ihr Geschäft gemacht haben, dann müsste Toxo an den aufgewirbelten Partikeln kleben, du das auf die Finger bekommen und deine Finger abschlecken. Also alles etwas übertrieben... aber die Chance ist sooo gering!!!

Auch Bäuerinen bekommen gesunde Kinder.

LG
Dot

2

Guten Morgen ☺

Ich kann dich verstehen, ich habe mich auch immer total verrückt gemacht wegen Toxo.
Aber im Garten geht es darum das sich im Beet bzw in der Erde eine Katze reingemacht haben könnte (Kot) daher sollte man bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen und sich während dessen nicht ins Gesicht greifen. Natürlich danach ordentlich die Händewaschen.
Habe auch einen Garten + 2 Katzen zuhause.
Würde mir da keine Sorgen machen.

LG aus der 37ssw 🌸

3

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Einschätzung.
Ja, es müsste schon einiges zusammen kommen, das stimmt wohl.
Man macht sich immer so verrückt#gruebel
Ich hatte mal irgendwo gelesen, das solche Partikel auch über die Luft übertragen werden können und war deshalb unsicher und gerade beim Arbeiten mit Hochdruckreiniger wirbelt ja so einiges :D
Im Nachhinein ärgert es mich dann einfach, dass ich vorher nicht richtig drüber nachgedacht habe und wenn dann etwas passieren würde...#augen

Wisst ihr ob die Inkubationszeit auch die Zeitspanne ist, bis so ein Parasit beim Kind ankommen würde? Nur mal aus Interesse.

viele Grüße :-)