Untergewicht und kaum Zunahme in der Frühschwangerschaft (3. Kind)

Guten Morgen,

Ich (39) bin jetzt Ende der 10. Ssw mit dem 3. Kind schwanger und es ist meine 5. Schwangerschaft in relativ kurzer Folge. Ich bin immer schon schlank und klein gewesen (1,60 m und 47-48 kg). Aber durch die ersten 4 anstrengenden Monate nach der Geburt meines zweiten Kindes (Kind 1 Pandemie-bedingt nicht in der Kita) habe ich stark abgenommen (45 kg). Nun bin ich mit dem 3. Kind schwanger und habe es mit viel Mühe ("Fressen") geschafft ein Kilo zuzunehmen. Aber ich mache mir ziemliche Sorgen, dass ich dem Krümelchen dadurch schade.

Mein FA sieht da kein Problem oder Handlungsbedarf, weil ich körperlich fit bin und mich gesund und reichhaltig ernähre. Aber ich stehe irgendwie den ganzen Tag unter Strom und habe das Gefühl, dass ich einfach unglaublich viel Energie "verpulvere". Kind 1 geht jetzt zum Glück wieder in die Kita. Aber Kind 2 war gerade krank und bekommt nun die ersten beiden Zähne, sprich er möchte den halben Tag getragen werden (10 kg Brocken 🙈).

Hat jemand eine ähnliche Situation oder Tipps? Sollte ich vielleicht, zusätzlich zu den empfohlenen Schwangerschaftsvitaminen, noch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

Lg, babyelf mit babygirl (2 J 4 M), babyboy (7 M) und Krümel (9+5)

1

Liebe Babyelf,

mach dir keine Gedanken. 1. ist dein Gewicht nicht bedrohlich niedrig (ich startete selbst in meine letzte SS bei 1,69 mit 56,5 Kilo und war dann auch erstmal runter auf 55 Kilo. Zugenommen hab ich erst ab Woche 18 oder 20). 2. bist du erst in der 10. Woche. Da muss man auch noch nichts zugenommen haben. Kann man, muss man aber nicht. Man kann auch abgenommen haben. Das ist immer abhängig davon, wie Frau auf die Hormone reagiert und ob man mit Übelkeit zu kämpfen hat. Das ist also völlig normal und keinesfalls exotisch. 3. Die Kleinen holen sich schon das, was sie brauchen. Beispiel: am Ende meiner letzten Schwangerschaft litt ich unter starker Übelkeit und konnte kaum was essen. Meine Hebamme versicherte mir mehrfach, dass ich mir da keine Gedanken machen muss. Mein Kleiner kam kerngesund mit 3410 Gramm auf 53 cm zur Welt. Dein Körper ist also darauf eingestellt, dass alles zunächst an das Kleine geht. Baby first :-)

Ich hoffe, dass dich das etwas beruhigen kann ❤️

2

Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich wirklich sehr 😌