Hallo, ich bin momentan in der 8.SSW und von Haus aus ein sehr ängstlicher Typ!
Habe bereits ein gesundes Kind, aber auch schon 2 💫.
Das erste 💫 hat mich ziemlich traumatisiert.
Findet ihr es sinnvoll zur Unterstützung eine Hebamme aufzusuchen? Meine Idee dazu ist, dass ich mir von ihr Unterstützung erhoffe um die Schwangerschaft besser und sorgenärmer genießen zu können!
Vielleicht kann sie mir eine gewisse Sicherheit vermitteln.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen
Lg
dream-sport
Kann mir eine Hebamme schon zur Seite stehen?
Natürlich kann sie.
Du solltest eh schon eine suchen. Sie sind so schnell vergeben!
Viel Erfolg!
Huhu,
ja klaro, auch dafür kann eine Hebamme da sein..es kommt zwar immer drauf an, was sie alles anbietet (manche bieten ja auch nur die Nachsorge und keine Beratung oder Vorsorge in der Schwangerschaft an) aber da musst du halt mal schauen.
Würde sowieso zeitig anfangen, je nachdem wo du wohnst, kann das unter Umständen schwer werden eine Hebamme zu bekommen. Leider.
Ich mache die Vorsorge z.B. komplett beim Arzt aber meine Hebi hat mir gesagt, dass ich sie jederzeit kontaktieren kann, falls ich Fragen haben sollte oder ich darf auch gerne vorbei kommen um mal nach den Herztönen zu hören, wenn die Zeit zwischen den Arztterminen zu lang wird oder ich wegen irgendwas ein schlechtes Gefühl hätte 🙈
Mach dich doch einfach mal auf die Suche und gegen ein unverbindliches Gespräch spricht ja sowieso erst mal nix. Dann wirst du sehen, in wie weit dir das Angebot etwas bringt oder ob es dir vielleicht doch nix bringt. Du musst ja vor allem auch menschlich mit ihr zurecht kommen und ihr vertrauen können.
Ich wünsche dir alles Gute 😊
Liebe Grüße MoonPie87
16SSW mit Babyboy 💙 im Bauch
Ich war während der Schwangerschaft sowohl beim Fa als auch bei einer hebamme. Es gibt auch Ärzte die direkt in ihrer Praxis eine hebamme angestellt haben
Also ich bin auch ein sehr ängstlicher Mensch.. gerade in der Schwangerschaft - bei mir ist vllt sogar eine Schwangerschaftsdepression Thema daher kommt meine Hebamme alle 3-4 Wochen zu mir und wir sprechen darüber und sie berät und unterstützt mich. Das müsste also wirklich problemlos gehen.
Alles Gute! :)
Ich (ebenfalls zwei 💫) hatte für meine letzte Schwangerschaft (mein Krümel ist seit dem 22.6. da ❤️) auch eine Hebamme. Und glücklicherweise sogar eine, die ebenfalls bereits zwei Sternchen hat und sehr liebenswert und unterstützend war. Ich konnte mich wirklich jederzeit mit allen Ängsten und Sorgen (bin auch ein ängstlicher Mensch) an sie wenden und das hat mir so geholfen. Meine Gyn war aber auch ziemlich toll in der Hinsicht. Also ja, so ein unterstützendes Netz hilft eine Menge. Meine Hebamme hatte mich sogar bei meinem letzten Sternchen betreut und auch die Nachbetreuung übernommen. Das hat mir sehr geholfen.
Ich wünsche dir und deinem Kleinen unterm Herzen alles erdenklich Gute 🍀❤️
Guten Morgen!
Wie meine Vorrednerinnen kann ich dir nur empfehlen jetzt nach einer Hebamme zu suchen, gerade weil sie rar sind.
Ich selbst bin auch eher der ängstliche Typ und habe die ein oder andere schlechte Erfahrung mit Krankenhäusern und Gynäkologen gemacht. Mein großer Traum war es in einem Geburtshaus zu gebären. Das ist leider aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich und ich habe deshalb nach einer Beleghebamme gesucht.
Beleghebammen begleiten dich mit ins Krankenhaus und es gibt eine Leistung, die eine 24/7 Rufbereitschaft ab der 36ssw beinhaltet. Das ist eine Leistung die nur teilweise (oder gar nicht. Kommt auf deine Krankenkasse an) übernommen wird. In meinem Fall sind das € 750,- und meine Kasse übernimmt bis zu € 400,- .
Wenn du ängstlich bist, was du ja auch sagst, schau doch mal ob diese Art der Leistung für dich in Frage kommt und deine potentielle Hebamme das anbietet. Dann kann sie dich ausführlich dazu beraten und vllt. kannst du deine Ängste so ein bisschen kontrollieren 😉
Alles Liebe!