Habt ihr schon eine Hebamme zur Nachsorge?

Hey ihr Lieben, die Frage steht bereits oben. Ich hätte gern eine Hebamme für die Nachsorge. Leider meldet sich keine Hebamme zurück. Ich weiß, dass es schwierig ist eine zu bekommen aber sooo schwer?. Vielleicht mache ich irgendwas falsch? Wie habt ihr eure Hebamme gefunden?:-D#baby

1

Hatte meine ab NMT+1.

Hatte als ich positiv getestet hatte so einige kontaktiert - Anruf oder Mail.
Die erste, die sich zurückmeldete war auch mein Favorit.

2

Bei uns in der Gegend geht es noch. Ich hab mich in der 10. Woche oder so gekümmert und das war noch sehr ausreichend.
Hilft nur dranbleiben 🤷🏼‍♀️

3

Ich habe auch so um die 10. gesucht und es war wirklich die Hölle 🙈. Wurde von jeder Hebamme an eine andere verwiesen, bis sich der Kreis geschlossen hatte 😂. Am Ende habe ich nur eine „bekommen“, weil die gerade ganz neu hier her gezogen war 🙈👀.

4

Ich habe in der 8.ssw meine hebamme vom letzten mal kontaktiert, und bin wieder bei ihr untergekommen. Alle anderen waren zu dem Zeitpunkt auch schon voll (hatte da auch angefragt da sich meine hebamme erst nicht gemeldet hatte - sie war im Urlaub wie sich dann herausstellte). Sprich, bei uns in der Gegend musst du schon 5. Oder 6. Woche gucken, sonst wird das meist nix. Ich kenne such einige hebammenpraxen die ambulante nachsorgesprechstunden anbieten (dann in der Praxis), weil viele Schwangere bei uns niemanden für die Nachsorge finden.

5

Hay, ich hab auch lange nach einer gesucht. Bin jetzt bei 24ssw und lasse die Suche jetzt. Früher haben die Frauen auch ohne Hilfe ihre Babys groß bekommen und das bekomme ich auch:D

12

Kann ivh gut verstehen.
Bin jetzt 30te Woche und hab erst letzte Woche 2 angerufen. Eine hatte noch Platz.
Han mich da auvh nicht heiß gemacht. Da ich bei dem kurzen auch keine hatte u bei der großen hatte ich eine mit der kam ich gar nicht zu recht.
Man hört aber sehr oft das es wohl schwierig is eine zu bekommen.
Also in meinem Bekanntenkreis hatte nie eine Probleme... ist sicher regional bedingt.

6

Ich hatte sehr früh eine Hebamme, weil ich die noch von der Fehlgeburt kannte und erst in der 12 Woche oder so sind wir auf das Thema Nachsorge gekommen und sie hat gesagt, dass sie sowas gar nicht macht und keine Wochenbettbetreuung und sowas. Man natürlich ein Schock, da musste ich auch ganz ganz schnell suchen und ich muss gestehen, dass ich hier ein hebammennetzwerk gefunden hatte, bei dem ganz viele Hebammen aufgelistet waren und ich habe wirklich jeder davon eine E-Mail geschrieben und insgesamt drei positive Rückmeldungen bekommen und konnte mir dann eine aussuchen. Das waren aber bestimmt 40 E-Mails, die ich an einem Nachmittag geschrieben habe 😅
Leider ist auch immer ganz viel Glück dabei...

Also auch dir ganz viel Glück, dass du noch fündig wirst 🍀🍀

7

Das ist leider ein sehr verbreitetes Problem 😕 Ich habe in der 12.SSW mit der Suche angefangen und habe 15 Hebammen kontaktiert. Davon habe ich zehn Absagen bekommen, drei haben sich gar nicht gemeldet und zwei haben mir zugesagt. Von den beiden habe ich die genommen die mir die erste Zusage gegeben hat.
Außerdem hatte ich die Zusage von einer Kinderkrankenschwester die allerdings „nur“ die Nachsorge für das Baby übernommen hätte und ich hätte es alles privat zahlen müssen weil die Krankenkassen die Versorgung durch eine Kinderkrankenschwester nicht übernehmen. Egal wie viele Absagen man bekommt.

Versuch es weiter, ich drück dir ganz doll die Daumen ✊🏼

8

Ich habe meine beim ersten Kind auch nur noch durch Glück gefunden. E-Mails (falls du es darüber versucht hast) würde ich eher nicht machen und lieber gleich zum Hörer greifen. Das hatte mir meine Hebi empfohlen - sie meinte, oft quetschen die dann sympathische Stimmen noch dazwischen (wenn es sich unkompliziert anhört oder extrem hilfebedürftig) 🤔. Ich hab in "meiner" Geburtsklinik gefragt und dort gab es eine Liste für Interessenten. Mit Glück wurde ich dann angerufen und wir waren uns gleich sympathisch. Sonst hätte ich es ohne Hebamme durchgezogen.

9

Hey🙂

Die Nachsorge Hebamme habe ich seit der 5.SSW. Bei ihr war ich aber auch schon mit dem 2. Kind, ansonsten hätte ich keine Chance gehabt.
Ab der 12.SSW habe ich eine Hausgeburt Hebamme gesucht....ich habe es aufgegeben. Alle ausgebucht oder bekommen selber Nachwuchs.

LG und viel Erfolg