Ich lese hier immer, dass Mütter ganz eindeutig erkennen was was ist. Ich bin morgen in der 24. SSW und könnte schwören, dass ich die Faust gespürt hab. War auch sofort wieder weg, ist das möglich oder bilde ich mir das ein?😁
Einzelne Körperteile ertasten?
Ich glaube ehrlich, dass es Frauen gibt, die das können.
Ich kann es nicht. In der ersten Schwangerschaft konnte ich ab der 36. definitiv sagen, was der Kopf ist. Beim Rest eindeutig nicht.
Jetzt in der 31. SSW habe ich weiterhin absolut keine Ahnung, ob das ein Knie, eine Hand oder die Schulter war. Ich kann dir nicht mal sagen, in welcher Position das Kind liegt. 😅😵💫
Ich beneide alle, die Position und Körperteile ertasten können.
Es fühlte sich an wie eine minihand oder ein Minifuss. Aber da ich weiß wo die Füße sind weil er tritt bleibt da nur die Hand (also du merkst wie hervorragend das bei mir klappt)😁
Hi,
Also ich hab laut Hebamme eine bilderbuchbaby was das tasten angeht.
In der 24 ssw hatte ich bei ihr einen Termin an dem eine Hebammenschülerin dabei war und meine Hebamme hat sich total gefreut wie toll mein Zwergchen liegt und sich bewegt, weil sie es der Schülerin da total gut zeigen konnte, bzw die Schülerin selber alles genau tasten konnte.
Mein krümelchen liegt schon immer in schädellage auch schon immer recht tief im Becken und man kann den po, den Rücken und meist die Füße sehr gut spüren mit den Händen von außen.
Weis allerdings nicht wie sich Hände beim Boxen anfühlen, mein Zwerg boxt nach innen.
Lg Vreni mit Maus (2) an der Hand und Krümel (34+1) im Bauch
Mein kleiner Brocken ist heute auch in der 24. SSW und da er groß und schwer für sein Alter ist kann ich mir das einfach gut vorstellen 😁
Hallo,
ich spüre unseren Sohn immer rechts und links am Bauch, war mir also recht sicher, dass er in BEL liegt. Beim US wurde das bestätigt und ich weiß daher, dass der Kopf auf der rechten und die Beine auf der linken Seite sind. Wobei ich schon das Gefühl habe, dass er mehr Kraft in den Beinchen als in den Armen hat 😅 Fühlen kann ich da aber sonst keinen Unterschied. Auch nicht, ob die Beule, die man manchmal sieht, Kopf oder po ist. Bin aber auch erst in der 38. SSW und er wächst ja noch, vielleicht wird’s ja noch eindeutiger.
LG
Klasse danke für deine Info. Ich werde Mal weiter streicheln und grabbeln Mal sehen ob's mit Wachstum und Gewicht eindeutiger wird.😁
Also ich (ssw34) konnte das ne ganze Weile!
Ähnlich, wie du das beschreibst, kann man ja ungefähr zuordnen, wo schnelle und kräftigere Bewegungen (Füße) oder wo langsame, Wal-artige Bewegungen sind (der Popo meistens) oder eher kribbel-artiges (die Hände)… und die Größe des Körperteils, die da eben aus dem Bauch drückt. Ich hab schon zeitig mit dem herumtasten angefangen und bin da auch nicht zu übervorsichtig (hab auch schon n richtig dollen Tritt als Antwort bekommen, weil ich meinen kleinen so genervt habe 😄) - leg dich auf den Rücken, so dass dein Bauch entspannt ist und dann findest du da meistens weiche (kein Baby) und härtere (Baby) Partien - dann drückst du leicht und mit tippelnden (als würdest du mit den Fingern „laufen“) Bewegungen die gesamte Fläche deines Bauches ab. So merkst du, da zieht sich der Widerstand durch (das ist dann der Rücken) und endet zB (bei mir ist es schon ne Weile so) überm Bauchnabel - der Widerstand stößt dann ab und zu auch als harte Beule heraus und gleichzeitig merkt man dann den Kopf, der in die Blase drückt…
Jetzt ist mein Kleiner aber seit ein/zwei Wochen so groß und kräftig und im Bauch kein Platz mehr, sodass er keinen „Schwung“ mehr holen kann, somit ist für mich da inzwischen auch nur noch Baby-Körperteilesalat in meinem Bauch 😄
Übrigens ist das nicht nur spannend, sondern soll zum einen auch super beim Bonding helfen und zum anderen dem Kind schon im Bauch zeugen, dass es eine „Außenwelt“ gibt… also dass es auf seine Bewegung eine Reaktion bekommt 🙂
Und achja (ich steh total auf dieses Thema, wie du merkst 😄),
Das Ganze ist, wenn du mit liebevollem Druck den Rücken entlang tippelst, bereits Babys erste Massage! Mein Liebling streckt inzwischen den Popo weiter raus, wenn ich das bei ihm mache 💕
Und! das Baby kann deine Berührungen von denen der anderen unterscheiden.
Ich bin mir in der 39. SSW nicht mal mehr sicher ob es Kind oder Wehen sind 🤣
Ich hab es vorher ehrlich gesagt auch nur vermuten können, wenn ich wusste, wie das Kind liegt. Er lag recht früh schon in SL, daher war ich mir sicher, dass es die Füße sein müssen, aber mehr definitiv nicht
Das find ich vollkommen legitim. Wie gesagt ich bin mir ja auch nicht sicher, ob das nur Einbildung ist. Gönne dir aber wenn es Wehen sind und das Kleine bald kommt❤️