Guten Abend ihr Mitschwangeren,
Ich habe am Freitag vom Bäcker (We**l) Kirmeskuchen / Puddingkuchen gegessen.
Jetzt viel mir schlagartig ein, dass ja Eier enthalten sind Pudding. Ich bin Toxoplasmose negativ.
Nun mache ich mir natürlich sorgen. Habe morgen Feindiagnostik. Sollte ich um einen Test bitten oder wird der Pudding mit gebacken (weil dann bräuchte man sich keine Gedanken machen)
Holgerson mit zwei ⭐️ im Herz & aktuell bei 20+6 mit Babyboy inside.
Kirmeskuchen / Puddingkuchen gegessen
Hey🙂
1. Eier sind keine Toxoplasmose Träger
2. Wird , wenn überhaupt der Pudding selber gekocht wird, mit dem Ei aufgekocht. Allerdings wird heutzutage auf Convenienc Produkte zurück gegriffen und da ist kein Ei drin.
Lg
Rohe Eier sind keine Toxo Träger? 🙈 Dachte immer das das so ist.
Nein. Weder Eier noch Milch 😉
Welcher Bäcker macht sich denn noch die Mühe den Pudding ganz frisch mit Ei zu machen?
Oder weißt du das aus sicherer Quelle? 🤔
Ansonsten würde ich sagen der wurde mit Pulver angerührt und ist unbedenklich 🤷🏼♀️
Bei Eiern ist das Problem nicht Toxoplasmose, sonder Salmonellen 😉 Aber du kannst beruhigt sein, dass 99% der Bäcker nur pasteurisierte Eier nutzen und ein Pudding wird letztendlich auch aufgekocht
Danke für deine Antwort 🙈 war mir so unsicher.
Das mit den pasteurisierten Eiern kann ich auch bestätigen 😁. Hatte meine Bekannte (Konditorin in einer Bäckerei) mal panisch das selbe gefragt und sie meinte, dass 99% keine frischen Eier, sondern eine pasteurisierte Eimasse verwenden. „Sonst würde ich ja den halben Tag Eier aufschlagen!!!“ 🙈😊
Bäcker benutzen doch gar keine frischen Eier mehr . Mein Ex Mann ist Bäcker/ Konditor....da wird nur Vollei aus der Packung benutzt wenn überhaupt und das ist völlig unbedenklich.
Da schmeisst du aber einiges durcheinander. Toxoplasmose und Salmonellen sind unterschiedliche Erreger.
Und Salmonellen gehen bei 70 Grad Celsius über 10 Minuten kaputt... Der Kuchen war sicher gebacken, oder? 😉
Ja hab es selber gemerkt 😄 🤦🏽♀️
Naja hab gelesen das das Gehirn in der Schwangerschaft schrumpft 😄 und schiebe es jetzt darauf.
Na ich gehen davon aus das der gebacken ist. 🙈